• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Neo 2T - Tritt bergauf "gerastert"

marcus_r

Mitglied
Registriert
7 Oktober 2012
Beiträge
145
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

sorry für den doofen Titel, ich kann es gerade nicht anders beschreiben.

Folgender Fall:
Ich fahre mit dem Neo in Zwift eine 10% Steigung hinten auf dem großen Ritzel (32er) mit ca. 200 Watt. Wäre quasi in der Realität ähnlich - "Trainer Schwierigkeit" ist auf 100% gestellt.
Nun bekomme ich hier nicht wirklich einen runden Tritt zustande, sondern diese ist leicht "gerastert", als ob ich pro Umdrehung ca. 30 kleine Raststufen hätte und man hier immer leicht hängen bleibt. Macht ja evtl. aufgrund der Magnete bauartbedingt sogar Sinn (?), ist aber sehr nervig.

Hat das jemand anders bei seinem Neo ebenfalls bemerkt? Mache ich etwas falsch? Ist das normal?
"Road-Feel" ist ausgeschaltet, daran kann es nicht liegen...

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Viele Grüße!
Marcus
 

Anzeige

Re: Tacx Neo 2T - Tritt bergauf "gerastert"
Schau mal hier:
tacx .
Hast Du Freilauf und Kassette geprüft?

Bevor ich einen Fehler am Trainer vermuten würde, wäre ich genau bei den Bauteilen. Eventuell rutscht die Kassette auf dem Freilauf durch.
 
Hallo zusammen,

sorry für den doofen Titel, ich kann es gerade nicht anders beschreiben.

Folgender Fall:
Ich fahre mit dem Neo in Zwift eine 10% Steigung hinten auf dem großen Ritzel (32er) mit ca. 200 Watt. Wäre quasi in der Realität ähnlich - "Trainer Schwierigkeit" ist auf 100% gestellt.
Nun bekomme ich hier nicht wirklich einen runden Tritt zustande, sondern diese ist leicht "gerastert", als ob ich pro Umdrehung ca. 30 kleine Raststufen hätte und man hier immer leicht hängen bleibt. Macht ja evtl. aufgrund der Magnete bauartbedingt sogar Sinn (?), ist aber sehr nervig.

Hat das jemand anders bei seinem Neo ebenfalls bemerkt? Mache ich etwas falsch? Ist das normal?
"Road-Feel" ist ausgeschaltet, daran kann es nicht liegen...

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Viele Grüße!
Marcus
Trittfrequenz oben halten dann merkt man das nicht
 
Hast Du Freilauf und Kassette geprüft?

Bevor ich einen Fehler am Trainer vermuten würde, wäre ich genau bei den Bauteilen. Eventuell rutscht die Kassette auf dem Freilauf durch.
ist alles fest und so weit ich das sehe rutscht nichts…

Trittfrequenz oben halten dann merkt man das nicht
Ist leider manchmal gar nicht so leicht, und wenn man dann doch schon ein bisschen was in den Knochen hat merkt man diese „Rasterung“ leider umso mehr…
 
Ich hab den neo 2 SE und wenn ich bei niedriger Trittfrequenz mal antreten will, rutscht es auch leicht durch, man tritt kurz in ein Loch bis die Steuerung geregelt hat. Ist das bei dir ähnlich? Bei größerer Frequenz ist das allerdings nicht. Grüße
 
Zurück
Oben Unten