• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Desktop App

Vollständige Seite anschauen…
Da gebe ich dir schon recht, aber ein stückweit deprimierend ist es schon, wenn andere weit schneller fahren, obwohl du selbst auch sehr schnell fährst und schon am Limit bist.... bin mir nicht sicher, ob das stimmen kann.
 
Daher eben meine Frage, ob die anderen mit einer Rolle ohne Widerstand Veränderung fahren.
 
Das ist doch egal, weil der Leistungswert vom Trainer kommt oder von einem gekoppelten Leistungsmesser, unabhängig davon, was da wie geregelt wird oder nicht. Du kannst aber auch ein E-Bike auf den Trainer setzen, der weiß ja nicht, wieviel von der Leistung vom Motor kommt. Du kannst die Trainerwelle direkt von einem Motor antreiben lassen (so werden die auch bei Tacx kalibriert) und wer unbedingt hohe Zahlen zeigen will wird das irgendwie schaffen.
 
oh ok, dann sollte Tacx mal seine Homepage aktualisieren. Da steht nur BT. Und bei mir klappt es auch leider nicht mit ANT+
 
Wieso nicht? Wenn Deine Geräte per BT gekoppelt sind, musst Du die trennen und den Device Manager suchen lassen. Dann bekommst Du alle Geräte einmal per ANT und einmal per BT angeboten.

Die Homepage ist in der Tat etwas hinter der Zeit. Ich schätze, auch die wird so nach und nach zu Garmin umgezogen und aktualisiert.
 
Wegen der Reparatur meines Flux 2 war ich in Kontakt mit einem Spezialisten aus dem Nachbarforum.

Zwei Dinge sind hilfreich für die Reparatur:

Einmal dieses Youtube-Video und zum zweiten diese Anleitung, wie die einzelnen Fehler zu beseitigen sind. In der Anleitung ist am Ende auch eine Bestellliste je nach Problem enthalten.

Ich habe mir jetzt erstmal einen neuen Riemen bestellt und werden es mit diesem und ggf, Nachspannen des Riemens probieren.

Gruß
Ritzel Fuchs

Kurzer Bericht zur Problemlösung beim Tacx Flux 2:

Ich bin entsprechend dem Video und Tutorial auf Seite 1 dieses Threads aus dem Nachbarforum vorgegangen.

Schleifgeräusche kommen beim Tacx Flux 2 meist vom Riemen und nicht vom tension arm wie beim Flux und Flux S. Dieser ist beim Flux und Flux S aus Kunststoff und verdreht sich gern. Beim Flux 2 ist der tension arm stabiler, weil es sich um eine Hybridkonstruktion aus Kunststoff und Metall handelt. Deswegen also nur Riemen getauscht und Schleifgeräusche sind weg.

Gleichzeitig hatte ich vor der Reparatur auch noch so ein Quietschgeräusch, welches von der Feder kam, die den tension arm spannt. Die schwer zugängliche Feder habe ich ein bisschen mit Brunox (und "Verlängerungshalm") eingesprüht und damit auch das Quietschen beseitigt.

Vielen Dank auch hier nochmal an @Zorbach im Nachbarforum ohne dessen Hilfe ich mich wohl nicht an die Reparatur gewagt hätte und den Tacx auf Gewährleistung getauscht hätte.

Gruß
Ritzelfuchs
 
...Ich habe mir jetzt erstmal einen neuen Riemen bestellt und werden es mit diesem und ggf, Nachspannen des Riemens probieren.
...Schleifgeräusche kommen beim Tacx Flux 2 meist vom Riemen und nicht vom tension arm wie beim Flux und Flux S. ...
Zu den Schleifgeräuschen beim Flux S kann ich beitragen, dass die bei mir im wesentlichen vom Riemen kamen, und zwar von der weissen Beschriftung auf dem Riemenrücken. Die führte zwar eher zu so schmatzenden Geräuschen, ließen sich aber durch abschmirgeln der Farbe beseitigen. Die Kunststoffandruckrolle auch noch ein wenig reinigen vom Abrieb und seitdem ist Ruhe.
 
Ein Hallo und eine Frage an die Runde:
in der Desktop-App von Taxc (win 10) konnte ich immer meinen Gesamtkilometerstand etc. abrufen. Leider suche ich seit längerem vergeblich diese Funktion. Bin ich zu blöd dazu oder wurde das abgeschafft. Vielleicht kann mir da jemand helfen!
Viele Grüße
Stephan
 
Hi, mein Antriebsriemen sprang auch immer wieder über und macht Geräusche. Hab dann auch den User mit dem Aluteil angeschrieben…. Keine Reaktion. Heute habe ich den antriebsriemen mit einem Spray eingesprüht und siehe da …. keine Geräusche/Quietschen mehr und er läuft stabil. Wichtig ist denke kein Spray für Keilriemen zu nehmen sondern für Antriebsriemen. Auf der Dose steht zwar auch Keilriemen, aber wie man auf dem Foto sieht eben auch für flache Antriebsriemen geeignet. In der Bucht für ca. 5€ s. Foto. Die erste Probefahrt mit bis zu 600Watt hat jedenfalls alles gehalten .
 

Anhänge

  • AE156C06-A146-4E33-B30E-7D39CD444532.jpeg
    216,1 KB · Aufrufe: 142
Musste weiter nachbessern. Auf die kleine Plastikrolle habe ich eine Lage und eine halbe Panzertape geklebt, so dass der Umfang außen etwas größer ist. Seit dem Sitz der Riemen fest und rutscht nicht mehr runter.
 

Anhänge

  • B27AF001-BAF3-46B5-8903-4E0E7AB43F86.jpeg
    227,9 KB · Aufrufe: 162
Falls Du doch einen neuen Antriebsriemen brauchst, hier ein Link zum Bestellen.

Technische Daten des Antriebsriemens:

Belt Search for: RB-8PJ813 320J/813PJ
Length:813mm/320J Ribs: 8

Gruß
Ritzelfuchs
 
Hallo,

kann man die bei Tacx heruntergeladenen Videos auch nach Ablauf der bezahlten Abos nutzen?

Danke und Grüße
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen