Alter Falter, was ne Runde von Renn-Andreas!
Wir hatten nicht den nötigen Respekt vor ihr und mussten abkürzen, sonst wären wir zu spät zu Hause gewesen, für die Arbeit am nächsten Tag . . . s.o! Die Runde ist at its BEST! Danke - demnächst mehr, erste Bilder sind im Fotoalbum.
Aber - mit Verlaub - diese Posts sind ein Witz, es gibt kaum sanfte Steigungen, meistens verbergen sich zweistellige Stücke, gerne auch mal nicht nur gerade zweistellig.
Ich glaube wir haben einen weiteren Befahrer auf der Runde schlafen gesehen, am Bahnradweg nach Remscheid, einer von uns hier?
Lg h20
Das dürfte ich gewesen sein. Bin die SR von Haiger aus am Samstag Abend angegangen und die breiten Bänke/Tafeln am Bahnradweg haben sich um 4Uhr morgens einfach perfekt angeboten (bis kurz vor 8Uhr war es ja trocken)
Ich habe die SR SauBerLand auch absolviert, und möchte mich als erstes ganz herzlich beim Ersteller für die wirklich gelungene Steckenführung bedanken. Landschaftlich, vom Verkehr, von der Strecke hat aus meiner Sicht wirklich alles gepasst (wenn jetzt einer kommt und sagt, aber der Abschnitt der Bundesstrasse in X oder Y ist aber nicht so toll - Hallo! 600km durch die Mitte Deutschlands, da lassen sich auch kurze Abschnitte an Bundesstrassen nicht vermeiden).
Ich habe auf eine Homologisierung verzichtet, da für mich wichtiger war, dass ich möglichst gut mit der Bahn An- und Abreisen kann. Von südlich Frankfurt mit dem RMV sind es nur 2:10h für 2x 12,50€ (mit BC25) und das Fahrrad ist auch schon dabei - besser geht es für mich nicht.
(Werde versuchen den Teilnehmerbeitrag trotzdem noch zu überweisen - die Strecke und die Mühe dafür sind es allemal wert!)
Bei mir waren es mit ein paar Baustellenumfahrungen, der Strecke durch Wuppertal und ein paar weiteren Extrakm für Verpflegung und 2.ter Nachtlagersuche in Willingen insg. 630km in exakt 48h. Die Höhenmeter kommen - wie hier bereits erwähnt - nicht an die "geforderten" heran, was aus meiner Sicht aber kein Problem darstellt. Wer es länger, härter oder steiler wünscht hat genügend Auswahl.
Besonders schön fand ich die Bahnradwegabschnitte - da ist das Radfahren wirklich Freude und Entspannung pur (auch wenn es mir als überzeugtem Bahnfahrer und Verkehrswendevertreter gleichzeitig in der Seele weh tut). Was ich bis dato auch nicht wusste: Die Erfurter Raufaser kommt aus Wuppertal und wird auch immer noch dort hergestellt.
Zur Vorbereitung und Strecke selber: Es bleibt eine SR mit deutlich mehr Höhenmetern als ein normaler 600er, auch wenn die Steigungen nicht so lang sind (sein können) wie im Schwarzwald, den Vogesen oder den Alpen, es gibt genügend Stellen an denen die Kette ganz links ist und du nach entsprechender Fahrzeit kämpfen musst. Am zweiten Tag hat es 5x oder 6x kurz aber heftig geschauert (immer ca 30-45min). Auch wenn ich nicht zu den schnellsten gehöre, habe ich auf das für solch kurze Schauer sehr lästige umziehen oder "absaufen und wieder trockenfahren" ohne Probleme verzichten können und habe die Schauer in Eingängen/Bushaltestellen abgewartet. Bei der Verpflegung - insbesondere mit Getränken und bei Hitze - ist bei solch langen Fahrten immer Vorsicht angesagt. Nach 22Uhr hat in vielen Gegenden nichts mehr auf und zwei Trinkflaschen sind nach 3h spätestens 4h bei mir leer. Eigentlich selbstverständlich, aber ...
Ich hoffe viele nehmen diese SR in den nächsten Jahren noch unter die Räder und empfinden genauso. Aus meiner Sicht ein echter Gewinn für die Brevets in Deutschland!