• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Link zu Retro-Trinkflaschen-Händler

Quasarmin

Renndönner
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
233
Reaktionspunkte
205
Ort
Eckernförde
Moin

ich suche händeringend nach einer stilechten Trinkflasche für meinen Mifa-Halbrenner (1926). mit dem ich dieses Jahr bei der Vätternrundan starten möchte. Eine Lenkerflaschenhalterung löte ich mir notfalls selbst zusammen.

Vor einiger Zeit war ich auf einer Seite, auf der Nachbauten der alten Weithals-Blechtrinkflaschen mit Korkverschluss angeboten wurden, diesen Link habe ich verschlampt. Habe sämtliche Klassik-Linksammlungen hoch und runter gesucht, ohne Erfolg.
Nun hoffe ich auf einen heissen Tipp aus dieser Liste.

Viele Grüße
Armin
 
AW: Suche Link zu Retro-Trinkflaschen-Händler

Moin

Danke für den Tipp, die Flasche könnte durchaus gehen. Ich habe mal eine bestellt, mal sehen wie sie in der Größe ausfällt. Dem Bild nach zur urteilen 0,5-0,7l, Flaschenhals und Korken sind so wie ich es mir vorstelle.

Viele Grüße
Armin
 
AW: Suche Link zu Retro-Trinkflaschen-Händler

Die Armeeflaschen aus der Schweiz sind leider zu groß. Man muss den Halter aufbiegen wenn die da rein passen sollen.
 
AW: Suche Link zu Retro-Trinkflaschen-Händler

Der Tip mit der Sigg-flasche ist gut, habe ich selber so gemacht: es gab sogar mal eine Sonderedition, die Flasche klar lackiert(sprich auch witterungsgeschützt) und mit schweizer Wappen darauf. Den Verschluss habe ich wie reynolds schon sagte durch einen Sektkorken ersetzt, habe aber noch ein gummiband um den hals gewickelt, sodass der Korken fest sitzt und auch wirklich abdichtet, das ganze kann man auf dem Bild einigermaßen erkennen:
grüße,
C.
DSCN5121.JPG
 
AW: Suche Link zu Retro-Trinkflaschen-Händler

Aus dem Medizin/Apothekenbereich gibt es auch Aluflaschen, meist für Reinigungsbenzin, die haben ein passende Form und nicht dieses feine Sigg-Gewinde dass ja nicht wirklich zum Korken passt. Hab aber leider noch keine Quelle dafür aufgetan, nicht mal in der Bucht findet man die.
 
AW: Suche Link zu Retro-Trinkflaschen-Händler

@reynolds, jap, die ist´s halt nur ohne Wappen, welches bei eidgenössischen urlaubern bei uns immer auch seine Vorteile hat :D

@drexl: Das Gewinde ist gar nicht so schlecht, wenn man das ganze mit dem Gummiband "pimpt", schraubt man den Korken abissl hinein und es ergibt eine noch bessere Abdichtung, als ich nur den Korken schon nicht locker reinsstopfte, flog dieser nach einigen Kilometern lustig herum :). (Auch einige "originalflaschen" die ich sah besaßen eine Gummidichtung und einen gerillten kopf)
Zu den Apothekerflaschen: Diese haben heutzutage auch ein Gewinde, mit Korken auch nicht mehr zu finden, aber gesehen hab ich sie schon einmal in einem dänischen Drogeriemarkt.
C.
 
AW: Suche Link zu Retro-Trinkflaschen-Händler

Die Flaschen von der Eroica sind hübsch. Ich glaube an drexls Cinelli ist so eine dran. Aber auch die Sigg-Flaschen fallen nicht unangenehm auf:

attachment.php


Klaus
 

Anhänge

  • _DSC6462.jpg
    _DSC6462.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 1.779
AW: Suche Link zu Retro-Trinkflaschen-Händler

Will ich ja gar nicht......war ja eine Wenn....dann....Aussage.
Ich will damit eigentlich nur um die Ecke ausdrücken, wie groß die Gewinnspanne für so ein Teil sein muss.

Zitat:
The bottles do not meet modern sanitary hygienic rules

so ähnliche, rohe, unbeschichtete Aluflaschen kriegst du beim Verpackungshersteller je nach Stückzahl für wenig Geld.

Und die paar Stanzteile aus Blech..naja.

Korken vom Korkenhersteller (Prosecco oder Sekt) und ein bisschen Verbandmaterial und eine Schnur....vieleicht 10€?
 
AW: Suche Link zu Retro-Trinkflaschen-Händler

Aber warum schreibt er dann Repro in die Überschrift, wenn die Stanzteile durch Bianchi zu Rittern geschlagen worden sind.
 
Zurück
Oben Unten