• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche günstiges Zweit-RR für Studienstadt

JojoCa

my kingdom for more sun
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
667
Reaktionspunkte
1
Ort
mal hier, mal dort, aber meistens hier
Guten Morgen ;)

Ich studier seit einigen Semestern und fahr meistens mit dem MTB zur Uni. Allerdings vermiss ich manchmal schon das längere Radfahren mit meinem Rennrad, das ich zuhause stehn hab, weil's mir einfach zu teuer ist, um's in die Unistadt mitzunehmen, auch wenn ich damit wirklich nur Sport treiben und es nirgends abstellen würde. Ich will's bei uns einfach nicht in den Keller stellen - zuhause steht's viel sicherer. Leider kann ich's da eben nur am WE nutzen.

Deshalb kam ich auf die Idee, mir ein günstiges, altes Rennrad (so ein 200Euro-Gefährt vielleicht) als Unistadtrad zu kaufen. Ist das ne vollkommene Schnapsidee, oder gibt's wirklich Leute, die ihre uralten Rennräder für so einen Preis hergeben? :D Bisschen aufrüsten könnt ich ja selbst...Und wo könnt ich diese Leute am ehesten finden?

Wenn jemand ne Idee hat, her damit :D

Lg Joleen
 
AW: Suche günstiges Zweit-RR für Studienstadt

Guck mal hier im Flohmarkt oder in der Elektro Bucht.Bei 200 Euro musst Du aber stark davon ausgehen,dass viele Teile verschlissen sind.Das heisst viel rein investieren.Dann kannst Du auch gleich nach nem Rad für 400-500 Euro,dass ca.1000Euro Neuwert hat suchen, und dass ca.2-3 Jahre alt ist.Da hast Du mehr davon.
 
AW: Suche günstiges Zweit-RR für Studienstadt

Guten Morgen ;) ... Deshalb kam ich auf die Idee, mir ein günstiges, altes Rennrad (so ein 200Euro-Gefährt vielleicht) als Unistadtrad zu kaufen. Ist das ne vollkommene Schnapsidee, oder gibt's wirklich Leute, die ihre uralten Rennräder für so einen Preis hergeben? ...

Moin,

für die, die "vorne dabei sein wollen", ist das fast schon "Mainstream"... :dope:

Am besten natürlich altes Stahlgedöns. Livestylig als Starr- bzw. Eingangrad mit Freilauf und "kruden" Accessoires gepimpt wegen der Individualität und Streetcredibility vastehste ;), oder mit etwas mehr Sachverstand dafür unscheinbarer mit Schutzblechen, Ketten- oder Nabenschaltung... :cool:

Wegen des Hypes um die ollen Stahlzossen wird es allerdings nicht ganz einfach, mit 200 € längs zu kommen. Wenn man weiß, was man suchen muß und etwas Fortune dabei läßt in der Bucht oder auf Flohmärkten und Co. etwas finden, auch wenn 300 € da realistischer sind, bis es dann wirklich fertig ist... :eek: ;)

Kannst ja mal bei den Oldschool-Brüdern im Unterforum "Rennmaschinen bis 1990" stöbern. Da kann man besonders in diesem oder jenem Thread sich die eine oder andere Anregung holen... :mex:

Man kann natürlich wie Phono schon schrieb, sich 'ne drei, vier Jahre alte, semiverschlissene Alumöhre zulegen, irgendwie Schutzbleche á la RaceBlades dranpfriemeln und auf gehts, comme tu veux... :)

stahlaffine Grüße

Martin
 
AW: Suche günstiges Zweit-RR für Studienstadt

Stell mal eine Anfrage in die Börse sowohl in dieses Forum als auch in das Tour Forum.

Ich habe z.B. damals einen Stahlrahmenset für 25 € bekommen. Lack war nicht so doll, dafür ist er aber ziemlich unempflich gegen Rost.
(Gleich günstig sollte man auch Kompletträder bekommen.)

Mit Rahmenschaltern und eigentlich aussortieren Komponenten vom Erstrenner lief das Ding wunderbar.
Ein Tipp auf verschlissenen Ritzeln und Kettenblättern (wo neue Ketten nicht mehr laufen) laufen teilverschlissene Ketten noch wunderbar. Gerade 9X Ketten kann man auch weit über die 0,1 mm Verschleißgrenze noch fahren. Aber um auf den alten Kettenblättern zu laufen, müssen die Ketten gar nicht so weit runter sein. Oftmals laufen auf diesen Kettenblättern und Ritzeln; Ketten, die nur 20 Prozent verschlissen sind.



Einzig die Laufräder wären dann noch eine relativ hohe Kostenfrage. 79 € Shimano WH-R 500 (Naben gut abschmieren und Einstellen) wäre mein Vorschlag. Die sind auch ein guter Trainingslrs für den Erstrenner. Selbst (Cyclocross)Rennen wurden damit gewonnen.

Ein Vorteil der guten alten Stahlrahmen ist zudem, dass sich einfacher feste Schutzbleche montieren lassen. Damit ist das Rad alltags- und schlechtwettertrainingstauglich.
 
AW: Suche günstiges Zweit-RR für Studienstadt

An die Wand nageln geht nicht mehr, da hängt schon Dad's Cyclocross dran :D Ich hab ja keine Befürchtung, dass es geklaut wird, vor allen Dingen deswegen net, weil ich draufsitz...mir ist unser Keller zum Lagern aber einfach zu muffig. Nasse Wäsche und so. Neeeene.

Stahlrahmenset für 25 €? Nicht schlecht. Wenn mans mal mit den Sachen vergleicht, die bei ebay verhökert werden...

Das mit den verschlissenen Ketten auf alten Ritzeln prob ich seit einiger Zeit auf meinem MTB - und es funkt ehrlich richtig super, immer wieder gefettet laufen die wunderbar.

Okay, ich werd euren Tipps mal nachgehen und Folge leisten - muss ja nicht gleich morgen damit durch Tübingen brettern. Vielleicht kann ich mir das Zweitrad auch aus x Komponenten zusammenstückeln, wär dann zumindest mal was ganz Inidviduelles. Mal sehn, wenn ichs mach, dann in den Semesterferien. Würd mich irgendwie schon reizen, das auszuprobieren.
Sollte ichs machen, stell ich am Ende mal ein Bild rein :D

Danke soweit!
Lg Jojo
 
AW: Suche günstiges Zweit-RR für Studienstadt

An die Wand nageln geht nicht mehr, da hängt schon Dad's Cyclocross dran :D Ich hab ja keine Befürchtung, dass es geklaut wird, vor allen Dingen deswegen net, weil ich draufsitz...mir ist unser Keller zum Lagern aber einfach zu muffig. Nasse Wäsche und so. Neeeene.

Stahlrahmenset für 25 €? Nicht schlecht. Wenn mans mal mit den Sachen vergleicht, die bei ebay verhökert werden...

Das mit den verschlissenen Ketten auf alten Ritzeln prob ich seit einiger Zeit auf meinem MTB - und es funkt ehrlich richtig super, immer wieder gefettet laufen die wunderbar.

Okay, ich werd euren Tipps mal nachgehen und Folge leisten - muss ja nicht gleich morgen damit durch Tübingen brettern. Vielleicht kann ich mir das Zweitrad auch aus x Komponenten zusammenstückeln, wär dann zumindest mal was ganz Inidviduelles. Mal sehn, wenn ichs mach, dann in den Semesterferien. Würd mich irgendwie schon reizen, das auszuprobieren.
Sollte ichs machen, stell ich am Ende mal ein Bild rein :D

Danke soweit!
Lg Jojo

Ich bitte um ein Bild. :)

Meinen Stahlrahmen will ich nun einfach mal neu lackieren/pulvern lassen und mit anderen Teilen aufbauen. So wird aus dem hässlichen Entlein ein edler Renner mit vielen polierten Teilen.

Eine Idee fürs Stadtrad, wäre auch ein Cyclocrossrahmen. Das wird aber definitiv teurer.
 
AW: Suche günstiges Zweit-RR für Studienstadt

Aufbau wird nicht wirklich billig. Die Einzelteile läppern sich unheimlich zusammen.
Stahl ist aufgrund des Hypes in dem Segment einfach zu teuer (entweder nicht für 200,- oder es läuft auf Neuaufbau hinaus).
Ein Mittelklasse Alubomber aus der 2. Hälfte der 90er sollte aber mit einer guten 8-9fach Gruppe und auch sonst gut erhalten (neue Reifen musst Du immer kalkulieren) mit dem Budget gehen. Das sind typisch Räder, die kein Sammler haben will, aber auch lang nicht mehr "aktuell" und trotzdem funktional noch weit vorn. Da gibts halt immer noch Leute, die 10 Jahre brauchen, um festzustellen "War wohl doch nicht das richtige für mich"
Braucht halt etwas Sucherei, sowas gut erhalten und in Deiner Grösse zu finden. Halt Dich ran, bald kommt die Sonne raus, dann spriessen die Preise.
 
Zurück
Oben Unten