• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche besseren Steuersatz

mathieu91

Aktives Mitglied
Registriert
30 November 2016
Beiträge
639
Reaktionspunkte
331
Hallo,

habe gestern meine Gabel tauschen müssen und musste an der rötlichen Verfärbung feststellen, dass mein Steuersatzlager unten ganz schön weggegammelt ist, trotz ordentlich Fett. Zudem war das ganze auch noch festgefressen, ebenfalls trotz Fett.

Verbaut habe ich den fsa orbit.

https://www.bike24.de/p12844.html

Möchte nicht immens viel für den Steuersatz ausgeben, gibt es da gut gedichtete, günstige (<50€) Alternativen?
Steuersatz ist ein drop in campa für 1 1/8".

Das Weggammeln war in dem Zeitraum von ca. 0.8 Jahren, finde ich ziemlich schade...

Gruß

Mathieu
 
Erkläre mal "besseren" Steuersatz.....
Wenn der rostet , taugt die Abdichtung nichts , weil Wasser/Dreck eindringen kann .
Auch das Fett sollte wasserbeständig sein .
Mit Wasser/Dreck im inneren rostet jeder Steuersatz, auch bessere...:rolleyes:
 
Wer viel bei schlechtem Wetter unterwegs ist, ist auf jeden Fall gut beraten, einen gedichteten Steuersatz zu nehmen.
Allerdings ist auch richtig: Wenn der Steuersatz nicht korrekt eingebaut ist, nützt dir auch die beste Dichtung nichts.
 
Na ja, ist da nur Rost auf den Lagereinheiten, oder läuft das Lager nicht mehr frei? Ist es trocken oder verdreckt?

Nur außen Rost heißt noch nicht, dass die Einheit kaputt ist.

Die meisten Steuerlager verlassen sich auf die Dichtungen der Wälzlagereinheiten, gelegentlich haben die noch einen Kunststoffring in der Unteren Lagerschale. In der Regel reicht das auch

Eine m.M. nach wirklich qualitative Verbesserung bieten eben solche, wie das Cane Creek 40 . Die Gehäuse verfügen über Dichtlippen und das Gehäuse ist etwas präziser gefertigt, als bei "Mittelklasse-Standard-Steuerlagern". Dem Dreck ist ein Hindernis mehr in den Weg gelegt worden.

Hope hat ebenfalls eine Gehäuse Dichtung, andere hersteller wie Yuniper setzen auf Rost hemmende Beschichtungen der Lager außen, andere bauen "bessere" im Sinne von besser gedichteten LAgereinheiten ein, oder Edlestahllager ( drene Mehrwert eher in der Rostfreiheit leig, aber nicht, dass sie mechanisch länger leben, usw....
 
So ein Steuersatz ist ein typisches Verschleissteil , da lohnt sich m.E. eine riesen Mehrausgabe für was exklusives echt nicht .
 
es gibt auch Steuersätze die praktisch NICHT (bzw. so langsam Verschleißen das man es selber nicht überleben wird bevor der Steuersatz kaputt ist) Verschleißen und im Grunde auch nur einmal gekauft werden müssen!
https://www.bike-components.de/de/C...tto-Voce-EC37-28-6-EC37-30-Steuersatz-p35157/

CK.jpeg
 
Na ja, ist da nur Rost auf den Lagereinheiten, oder läuft das Lager nicht mehr frei? Ist es trocken oder verdreckt?

Nur außen Rost heißt noch nicht, dass die Einheit kaputt ist.

Die meisten Steuerlager verlassen sich auf die Dichtungen der Wälzlagereinheiten, gelegentlich haben die noch einen Kunststoffring in der Unteren Lagerschale. In der Regel reicht das auch

Eine m.M. nach wirklich qualitative Verbesserung bieten eben solche, wie das Cane Creek 40 . Die Gehäuse verfügen über Dichtlippen und das Gehäuse ist etwas präziser gefertigt, als bei "Mittelklasse-Standard-Steuerlagern". Dem Dreck ist ein Hindernis mehr in den Weg gelegt worden.

Hope hat ebenfalls eine Gehäuse Dichtung, andere hersteller wie Yuniper setzen auf Rost hemmende Beschichtungen der Lager außen, andere bauen "bessere" im Sinne von besser gedichteten LAgereinheiten ein, oder Edlestahllager ( drene Mehrwert eher in der Rostfreiheit leig, aber nicht, dass sie mechanisch länger leben, usw....
Hallo,

also das untere Lager war, wie gesagt, festgefressen im Steuerohr und lief sehr sehr rau. Die Laufflächen der Kugeln waren auch ziemlich rau und vergammelt.

Ja ich fahre bei Wind und Wetter.

Dann werde ich mir das Cane Creek mal anschauen.

@shimpanse: Der Steuersatz ist klassisch und kein Drop In. Setzen 6.
 
So ein Steuersatz ist ein typisches Verschleissteil , da lohnt sich m.E. eine riesen Mehrausgabe für was exklusives echt nicht .

Na ja, nicht wirklich.

Im Grunde werden "nur" die Lager als solches beansprucht, weniger die Gehäuse. Bei "offenen" Lagern, konnte man früher bei den teureren die Laufbahnen tauschen, die billigen gingen in der Regel komplett über den Jordan. Bei Aktuellen Cartridge Lagern müssen eigentlich nur die Lagereinheiten gewechselt werden.

Das Einpressen der Schalen macht den Rahmen auf Dauer nicht besser, je öfter man das tun muß.

"Riesen Mehrausgabe" ist ebenso relativ. Aktuelle Steuerlager kosten in der Mittelklasse um die 30 Euro ( +- natürlich) wenn sie leidlich vernünftig gefertigt sind.
Man kann nun für hübsche Farben oder einen tollen Namen alleine mehr ausgeben. Ein paar Gummilippen mehr und eine schöneres Gehäuse mit engeren "Spaltmaßen" sind dagegen durchaus ein Mehrwert, ebenso wie verfügbare Ersatzlager zum Beispiel.

Ob man nun einen Chris King oder die Oberklasse von Cane Creek ( o.ä.) bezahlen möchte, ist eine andere Frage.
 
Na ja, nicht wirklich.

Im Grunde werden "nur" die Lager als solches beansprucht, weniger die Gehäuse. Bei "offenen" Lagern, konnte man früher bei den teureren die Laufbahnen tauschen, die billigen gingen in der Regel komplett über den Jordan. Bei Aktuellen Cartridge Lagern müssen eigentlich nur die Lagereinheiten gewechselt werden.

Das Einpressen der Schalen macht den Rahmen auf Dauer nicht besser, je öfter man das tun muß.

"Riesen Mehrausgabe" ist ebenso relativ. Aktuelle Steuerlager kosten in der Mittelklasse um die 30 Euro ( +- natürlich) wenn sie leidlich vernünftig gefertigt sind.
Man kann nun für hübsche Farben oder einen tollen Namen alleine mehr ausgeben. Ein paar Gummilippen mehr und eine schöneres Gehäuse mit engeren "Spaltmaßen" sind dagegen durchaus ein Mehrwert, ebenso wie verfügbare Ersatzlager zum Beispiel.

Ob man nun einen Chris King oder die Oberklasse von Cane Creek ( o.ä.) bezahlen möchte, ist eine andere Frage.

den Chris King müsstest nur einmal im Leben einbauen den bekommst mit normaler Pflege (ab und zu mal reinigen und fetten) NIE kaputt
 
Kurzes Update:
Cane Creek 40 hat mich am Wochenende erreicht, gestern montiert.
Fühlt sich gut an, sauber gefertigt, passt alles prima und läuft sehr schön.

In 3-4 Wochen kann ich es dann auf der Straße testen. :)
 
Weil mir deine Vorschläge egal sind und ich mich anders entschieden habe. Bitte akzeptiere es und sei einfach still.
na dann drücke ich Dir die Daumen das Dein Steuersatz nun lange halten wird, denke daran mindestens 2 mal im Jahr zerlegen gründlich reinigen und neu Fetten !
 
na dann drücke ich Dir die Daumen das Dein Steuersatz nun lange halten wird, denke daran mindestens 2 mal im Jahr zerlegen gründlich reinigen und neu Fetten !
Ich werde, dir zu liebe, nicht daran denken. Bitte überlasse mir die Wartung meines Rades, ich mache das bereits lange genug und bisher hat alles sehr gut und mehrere Tausend Kilometer gehalten, auch ohne deine alternativlosen und selbsternannten Tipps.
 
Zurück
Oben Unten