• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Vollständige Seite anschauen…
Tach Leute!

Bekommt man diese Überzieher für Campagnolo Bremsschuhe aus den 80s als Ersatzteil (schwarz) ?



Grüße

Dirk
 
So um jetzt endlich mal mehr selber schrauben zu können, brauche ich einiges an Werkzeug. Mithilfe von @SuntourZepp (vielen Dank nochmal an dieser Stelle ? ) habe ich nun die wichtigsten Werkzeuge/Hilfsmittel für den Start zusammengetragen. Bevor ich mir gleich alles neu kaufe, dachte ich mir davor mal eine Suchanfrage zu starten, da bestimmt einige sehr gut ausgestattet sind und vl. sogar einiges doppelt haben.
Bitte aber nur hochwertiges Werkzeug anbieten, da ich nicht doppelt und dreifach kaufen will. Neu würde ich mir wahr. die Werkzeuge von Var und Park Toll zulegen.

Konkret brauche ich:
  1. Montageständer (neu dachte ich hier an den Tacx Cycle Motion)
  2. Pedalschlüssel
  3. Kurbelabzieher
  4. Kettennieter
  5. Steuersatzschlüssel (32/36)
  6. Kurbelschraubenschlüssel
  7. Luftpumpe
  8. Kabelschneider/Seitenschneider
  9. Maulschlüssel verstellbar (sollte sich bis 36mm öffnen können)
  10. Innensechskantschlüssel Set
  11. Kettenpeitsche
  12. Konusschlüssel (13,14,15,16,17) gerne auch so kombi Dinger (keine Ahnung wie man die dann nennt)
  13. Stirnlochschlüssel für die Lagerschalen
  14. Diverse Schraubenzieher (z.B. um Schaltwerk einzustellen)

für Feedback und Tipps was vl. nicht so viel Sinn macht gebraucht zu kaufen und was ich vergessen habe aufzuzählen wäre ich sehr dankbar

L.G Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:

Zu ergänzen wären:
  • 32er Schlüssel brauchst du x 2, mit einem konterst du und mit dem anderen drehst du (Steuersatz), nicht zu dünn und nicht zu dick. Es gibt da richtige Sets die für den Zweck gedacht sind
  • Stirnlochschlüssel für Lagerschalen brauchst du auch nur dann, wenn du für dein Innenlager die passenden Schlüssel zum Ein- und Ausbau hast. Welche das sind hängt vom Innenlager ab und müsstest du dir dann auch noch holen. Es gibt ein Set von Shimano, da sind zwei Schlüssel dabei... beide Schlüssel können sowohl für Steuersatz als auch Innenlager verwendet werden. Kompatibel sind die für alle gängigen 1 Zoll Steuersatz ganz gleich welchen Herstellers solang sie für 32er Schlüssel gedacht sind. Allerdings ist das integrierte Innenlagerwerkzeug nur für Shimanolagerstandart gedacht.
  • Schraubstock wäre in dem Kontext nicht schlecht
  • Lagerfett / Schmierfett (wird gern vergessen)
  • Steckschlüsselset (und darauf auch, dass die Nüsse dünnwanding genug sind um die Kurbelschrauben runter zu bekommen)
  • Thema Luftpumpe ---> gucke da nach wertigen Pumpen mit Metalzylinder die auch den Druck von +7 Bar stand halten. Billigpumpen versagen da meistens, obgleich sie was anderes suggerieren
  • Talkum, dies gehört zwischen Mantel und Schlauch
  • Schraubenzieher in diversen Ausführungen
  • Set aus Rundfeilen
  • Pinselset fürs Fett auftragen
  • alte aber saubere Lumpen (Bettlaken, olle Unterhosen, Handtücher, alles was du findest)
  • Waschbenzin
  • Kassettenabzieher
 
Zuletzt bearbeitet:
Talkum habe ich früher auch gelernt, seit ca. 1985 aber nicht mehr gemacht und nicht mehr vermisst. Moderne Reifen/Schläuche kleben nicht mehr. Und in diesem Unterforum bekommt man das Talkum eh nicht unter, da man dafür ja die Reifen auftrennen müsste.
Ansonsten, alte Lappen könnte ich gerne abgeben. Besonders gut eignen sich alte Bettwäsche/Küchenhandtücher und Frottetücher, je nach Einsatzzweck. Schlüpper und Socken sind so semi. BHs und Strings von der Frau machen wenig Sinn. Radklamotten auch auch.
 

Strings und BHs sind super wenn es um die Reinigung von Kassetten oder Schraubkränze geht. Und ja... Naturfasern braucht man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strings und BH sind super wenn es um die Reinigung von Kassetten oder Schraubkränze geht.
Da nehm ich lieber Küchenhandtücher in Streifen. An diesen Spitzendingern bleibt kein Schmott kleben. Kosten 50€ und man kann noch nicht mal das Rad damit putzen. Mit den Schlüppis (5 Mark im Dreierpack) von meiner Oma konnte man noch ein komplettes Rad sauber machen...
 

Wie groß war die Omma?
 


So danke erstmal für deine Hilfe ein paar Sachen habe ich ergänzt. Kontern würde ich bzgl. dem Steuersatzschlüssel mit dem verstellbaren Maulschlüssel (von Knipex z.B.). Mir geht es erstmal nur um eine Grundausstattung da ich NIX selber besitze, darum fände ich es vl. ein bissl. früh für Feilen, Kasettenabzieher und Schraubstock.

Ps: ein paar olle Unterhosen mit Patina habe ich bestimmt auch Zuhause rumliegen ?

Gruß Manuel
 

Bitte ganz oder gar nicht.

Es hat seinen Grund dafür zwei gleich große Schlüssel und nicht einen verstellbaren zu verwenden. Man vermackt mit so einem verstellbaren Teil den Steuersatz. Nicht schön und ab einem gewissen Grad greift einer normaler Schlüssen nicht mehr. Wenn du also daran sparst, wäre das an der falschen Stelle.

Kassetten abzuziehen IST eine Basisarbeit am Rad. Das brauchst du. Viel eher als irgendein Werkzeug fürs Innenlager. Du musst die Sachen auch priorisieren. Eine Kassette wirst du viel öfter pflegen und wechseln müssen als ein Innenlager.

Ein Schraubstock wäre sinnvoll/praktisch wenn du gleich Arbeiten am Innenlager verrichten möchtest. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, brauchst du ihn nicht aber eben auch kein Stirnlochschlüssel für die Lagerschalen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hole doch das Werkzeug von Shimano. Da hast du alles dabei, Stirnlochschlüssel, 2 Schlüssel für den Steuersatz und ebenfalls das Werkzeug um die Konterringe des Innenlager zu entfernen.

Außerdem brauchst du einen 15er Pedalschlüssel. Der ist länger als die gängigen Schlüssel und wichtig für die Hebewirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veto 1
Steckschlüsselset (und darauf auch, dass die Nüsse dünnwanding genug sind um die Kurbelschrauben runter zu bekommen)
Ist vllt nice to have aber sicher nicht nötig. Hab ich nie vermisst. Wenns um die Kurbel Schrauben geht dann eher ein kombinierter Pedalschlüssel wie der hier
https://www.radempire.de/epages/632.../Shops/63235019/Products/2926400&Locale=de_DEDa haste halt auch gleich noch was für die Pedale dabei.

Veto 2
Talkum, dies gehört zwischen Mantel und Schlauch
Nie benutzt, nie vermisst.


Hmm...
Set aus Rundfeilen
Braucht man evtl mal, aber... Nein. Fast das letzte auf der Prioritäten Liste.

Veto 3
Pinselset fürs Fett auftragen
Du trägst Fett mit nem Pinsel auf? Also wenn ne Fettspritze vllt aber auch das is reiner Luxus und braucht kein Mensch. Finger dreckig machen gehört doch dazu hier Will sagen nimm einfach die Finger.

Thema Luftpumpe: SKS Air Kompressor. Oder wenns high end sein soll dann den Rennkompressor.
 
Nur mit gute Butter...

Mit dem Ansatz blieb man nach dem Krieg nicht schlank.
Genau. Mein Opa hatte zwei Kriege überlebt und wenn Oma da mit Margarine gekommen wäre, hätte der an den dritten Weltkrieg gedacht. Da gabs jeden Tag Fleisch, Kartoffeln, Gemüse und Soße. Wieso? Weils ging!
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen