• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche 105er Kurbel aus den 80ern

Audifreak

Perfektionskünstler
Registriert
16 September 2008
Beiträge
164
Reaktionspunkte
7
Ort
Bremen
Moin!
Ich bin dabei meinem stahlrenner ne komplette 105er gruppe zu verpassen, die zeitlich zum rad passt. angefangen hab ich schonmal mit nagelneuen 105er bremsen + hebeln aus mitte der 80er. die allerersten SLR ;)
nun soll eine 105er kurbel folgen. sie muss nicht zwingendermaßen neu sein. aber ein guter zustand wäre mir schon lieb.
hat da jemand was rumliegen oder kennt jemanden der jemanden kennt von dem er gehört hat dass sein nachbar sowas mal hatte? Ich freu mich über alle hinweise
 
AW: Suche 105er Kurbel aus den 80ern

im grunde such ich nicht 100% die passende kurbel zu den bremsen. wenn es passen sollte, wäre es natürlich optimal :)
das gesamtkonzept "105er Shimano 80er Rennrad" soll stimmen.
die nummer muss ich mal ablesen. bin täglich auf dem rad drauf, vergesse es aber irgendwie immer :eek:

kannst du hier vielleicht ein paar fotos und deine preisvorstellung reinhauen?

gruß
audi
 
AW: Suche 105er Kurbel aus den 80ern

Sowas könnte ich zu Hause haben. Ich schaue am Abend mal nach. Wenn ich mich nicht melde, dann hab ich's vergessen. In diesem Fall schreibst du mir am besten eine PN.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Suche 105er Kurbel aus den 80ern

hier das foto

gruß
 

Anhänge

  • p04208.jpg
    p04208.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 158
AW: Suche 105er Kurbel aus den 80ern

Ich hab noch ne graue 105er mit Vierkantaufnahme. Das ist eher 80er...

Twobeers
 
AW: Suche 105er Kurbel aus den 80ern

bin ab morgen (27.9.09) für ne woche in prag und werd hier nicht weiter antworten können. also nicht denken, dass das thema erledigt wäre ;)
am kommenden samstag bin ich dann wieder in der heimat und die 105er kurbel muss kommen, weil meine jetzige sich zerlegt...
bis dann!

grüße
audi
 
AW: Suche 105er Kurbel aus den 80ern

Moin!
Ich bin dabei meinem stahlrenner ne komplette 105er gruppe zu verpassen, die zeitlich zum rad passt. angefangen hab ich schonmal mit nagelneuen 105er bremsen + hebeln aus mitte der 80er. die allerersten SLR ;)
nun soll eine 105er kurbel folgen. sie muss nicht zwingendermaßen neu sein. aber ein guter zustand wäre mir schon lieb.
hat da jemand was rumliegen oder kennt jemanden der jemanden kennt von dem er gehört hat dass sein nachbar sowas mal hatte? Ich freu mich über alle hinweise

Moin Moin,

vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.

Ich hab ne 105er Kurbelgarnitur ( ohne Kettenblätter ) Typ FC1055 / Vierkant mit 170er Kurbellänge in meinem Fundus, wurde laut Shimano 1990-1992 mit der 7-fach 105er Gruppe verbaut...siehe Foto !

Den dazu passenden Umwerfer ( Schelle ) und das dazu passende Schaltwerk ( 7-fach ), beides mit leichten Gebrauchsspuren, hätte ich auch noch !!

Bei Interesse kurze PN...
 

Anhänge

  • Shimano 105.jpg
    Shimano 105.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 150
AW: Suche 105er Kurbel aus den 80ern

ahoj.
leider war noch nichts dabei. ich suche weiterhin ne schöne 105er kurbel. vielleicht um mal so ne richtung vorzugeben ein bildchen im anhang.
sollte auf jeden fall glänzend und nicht matt sein.
wer beim durchstöbern noch weitere teile der "1050" Shimano reihe findet, kann die auch gern hier angeben :)
 

Anhänge

  • 00010100.P1010064.JPG
    00010100.P1010064.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 155
AW: Suche 105er Kurbel aus den 80ern

Ein RD-1050 hab ich hier noch - das mit dem schwarzen Parallelogramm. Das auf den ersten flüchtigen Blick wie Chorus aussieht :D
121ACDC3-2A3A-465F-8ABF-538589EA81BF.jpeg

Nur die Röllchen muss ich montieren :rolleyes:
 
AW: Suche 105er Kurbel aus den 80ern

ouhja, optimal :) könntet ihr vielleicht fotos davon posten oder mir per PN zukommen lassen? wäre echt optimal. ne preisliche vorstellung dazu wär auch ganz gut :)
 
AW: Suche 105er Kurbel aus den 80ern

Hi,

hab noch ne Schimano 600er Kurbel 4-Kant (FC-6207) 170er Kurbellänge war an meinem alten RR verbaut, passendes Lager (BSA) ist auch noch vorhanden.

Grüße
Flylight
 
AW: Suche 105er Kurbel aus den 80ern

So, hier kommt erstmal RD-1050. Funktioniert vor 3-4 Jahren gut mit RSX-100-STI und 8x-Kassette.
Shimano-Röllchen müsste ich irgendwo noch haben, auch die 6/7-fach...

attachment.php

Die Zuganschlagsschraube ist nicht original, aber diese dicke ist griffiger und passt IMHO auch optisch.
Alternativ hab ich noch ein DA-Schaltwerk mit 8x-Rahmenschalthebeln hier rumfliegen ...
 

Anhänge

  • RD-1050-02.jpg
    RD-1050-02.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 1.085
Zurück
Oben Unten