• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stuttgart - Bodensee - Vaduz - Zürich - Elsass - Stuttgart

Tsunami-Basti

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
1.938
Moin,

ich bin bald mit meinem Studium fertig und möchte mich gerne mit einer längeren Radtour belohnen.
Kein Rennrad, mit dem Trekker.
Aktuell schwebt mir in etwa folgender Streckenverlauf vor:
Zwischenablage01.jpg

Von Stuttgart bis Bregenz würde n Kumpel fürs verlängerte WE mitfahren, ab dann wäre ich alleine unterwegs. Losgehen soll es am 3.10, Tag der dt. Einheit.
Denke mal mit 10 Tagen bin ich gut dabei, will nicht nur radeln sondern auch Freunde in diversen Städten besuchen und mal was anschauen usw. Also mit unter 100km locker machbar.
Was kann man sich denn unterwegs anschauen, was gefällt euch in dieser Gegend besonders?
Hat jemand Tips zum Streckenverlauf in der Schweiz? Würde gerne Pässe usw vermeiden, aber hügelig darfs schon gerne sein. Hauptsache schöne und angenehm zu fahren!
Übernachtung wird bei Freunden sein und Couchsurfing.

Freu mich einfach über Tips, Ideen und Anmerkugen!
 

Anzeige

Re: Stuttgart - Bodensee - Vaduz - Zürich - Elsass - Stuttgart
Da du ja Mühlhausen auf dem Plan hast, würde ich dir mal zum ansehen das nationale französische Automobilmuseum empfehlen, lohnt sich :daumen:
Grüsse
BodenseeFerdi
 
Hallo Cockrock,

für die Routenführung in der Schweiz hilft Dir vielleicht
folgende Website : http://map.veloland.ch/?lang=de&route=all

Von Bregenz kann man schön auf kleinen Straßen nach Vaduz fahren. Das habe ich vor vie.....len Jahren mal gemacht.
Den "Luzisteig" mitnehmen.

Die Route mitten durch den Oberrheingraben zwischen Basel und Karlsruhe wird sich zwar zügig fahren lassen,
ist aus meiner Erfahrung landschaftlich aber wenig spannend. Ich würde weiter westlich enger an den Vogesen fahren.

Viel Spaß. Ist sicher eine schöne Reise.

Gruß vom Niederrhein

Michael
 
Das klingt doch schomal vielversprechend!
Das oben ist nur die grobe Streckenführung, Vogesenrand anstatt Rheingraben klingt gut, da lässt sich sichr was finden.

Die Seite für die Schweiz ist toll, gibts sowas auch für Frankreich?
 
Schöne Tour die du da geplant hast.
Falls du noch 1-2 Tage dran hängen könntest, würde ich noch einen Abstecher ins Elsass machen.
Da gibt es jede Menge zu sehen.
Beispiele gibt da zu genüge:
Schiffshebewerk in Saverne
http://www.plan-incline.com/de/

Die Weinstraße rue de vin http://de.wikipedia.org/wiki/Elsässer_Weinstraße
ist schon nur zum fahren ein Genuss, das Elsass hat allein durch seine Landschaft, alten Schlösser und die urigen Häuser ein einzigartiges Flair.

Wünsche dir schon mal viel Spaß und besseres Wetter wie momentan ;)
 
Hallo Cockrock,
wie schon richtiger Weise geschrieben wurde, ist das südliche Oberrheintal stinklangweilig. Im Prinzip fährst du da 150 km einem schnurgeraden Kanal entlang. Etwa ab Höhe Beinheim ändert sich das und es wird landschaftlich schön mit den Altrheinarmen etc. Im nördlichen Elsass ist Wissembourg absolut sehenswert, die Altstadt bietet sich zum Pausieren und Flammkuchen Essen an. Ich würde die Rheinseite auch erst bei Karlsruhe wechseln und dann durch den Kraichgau nach Lauffen. Wenn du das Kloster Maulbronn noch nicht kennen solltest: auch da kann man gut Kalorien tanken in einem grandiosen Ambiente.
 
Bald geht es los! :)
Leider haben meine Eltern in der Zwischenzeit das HR meines Trekkers gekillt.

Daher suche ich:
gebrauchtes 7/8-fach Hinterrad (am besten gleich mit Kasette) in orderntlicher Qualität.

Und natürlich noch den einen oder anderen Tip :D
 
in Lauterbourg am Hafen: "Au board du Rhin" unbedingt ein Fisch-CousCous essen

Wenn er die ganzen Essenstips beherzigt, kommt er nicht mehr heim! :D
Aber das Fisch-Couscous klingt auch für mich interessant. Bin bisher immer daran vorbei gerollt, weil entweder geschlossen, schlechtes Wetter oder voll.
 
Je nachdem, was Du Dir zwischen Strassbourg und Karlsruhe anschauen willst, könnt ich Dir da auch die D486 und die D248 zum Fahren empfehlen. War da vor 4 Jahren auch mal an nem Montag unterwegs und hatte da Null Verkehr. Sehenswürdigkeiten an sich gibts da zwar nicht. Ab und zu ein nettes Dorf, aber fährt sich wahrscheinlich angenehmer und direkter/kürzer als die Straßen auf deutscher Seite.

Viel Spaß bei Deiner Tour!
 
Zurück
Oben Unten