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Sturzgefahr mit R-Sys Vorderrad

Canyonrider

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hallo,

wie vielleicht einige schon in einem anderen thread lesen konnten,
hat mavic seit dem 05.01.2009 eine (beispielhafte) rückrufaktion gestartet.

betroffen sind die vorderräder sämtlicher (08er u. 09er version) r-sys lrs.

warum ich an dieser stelle dieses nochmals zum thema machen möchte,
kam mir gestern abend vor dem einschlafen in den sinn.

eins vorneweg, ich bin von canyon 100%ig überzeugt und auch die r-sys
finde ich klasse und werde sie sicherlich nach dem vorderradaustausch im
märz weiter fahren.

ich stelle mir nur die frage, inwieweit canyon für die information seiner
kunden bezüglich dieses sicherheitsrisikos verantwortlich ist.

gar nicht ?

so erscheint es mir, da nun 20 tage nach der veröffentlichung von mavic
keinerlei hinweise seitens canyon in meinem briefkasten bzw im
emailpostfach landeten.

nun wird es sicherlich so sein, dass canyon in einem solchen fall rechtlich
keinerlei verpflichtungen gegenüber seinen kunden hat und diese
informationsverpflichtung allein auf den schultern der laufradhersteller
(mavic) ruht.

ich hätte jedoch erwartet, dass canyon seine r-sys kunden auf die rückrufaktion
von mavic aufmerksam macht, da selbst mavic sich gegen
die weiternutzung der besagten r-sys vorderräder aufgrund von
speichenbruchgefahr ausspricht.
geht man bei canyon davon aus, dass jeder kunde in foren wie diesem hier
informationspolitisch auf neuestem stand bleibt ?
oder ist es canyon tatsächlich egal, was nach der bezahlung eines
rennrads (wie sprechen hier über die top-liga der canyon räder)
mit ihrem produkt und ihrem kunden passiert ?

wer ausser canyon weiss denn, wer alles r-sys kunde ist ?
mavic sicherlich nicht.
könnte mir sogar vorstellen, dass mavic großkunden wie canyon
seperat nochmals auf den missstand hingewiesen hat.

einen hinweis auf der website finde ich auch nicht.
Die aktuellen 09er r-sys (welche genauso betroffen sind!)
sind ebenfalls noch im programm.

ich finde das firmenpolitisch unglücklich entschieden
und kann canyon da nur raten informationsfreudiger zu sein.
hier kann man zeigen, was kundenfreundlichkeit und service bis ins detail bedeutet
und man verpasst diese gelegenheit :(

schade...(bin etwas enttäuscht)
 
AW: Sturzgefahr mit R-Sys Vorderrad

nun wird es sicherlich so sein, dass canyon in einem solchen fall rechtlich
keinerlei verpflichtungen gegenüber seinen kunden hat und diese
informationsverpflichtung allein auf den schultern der laufradhersteller
(mavic) ruht.
Zuerst ist immer der Verkäufer gegen den Kunden in der Pflicht. Der Verkäufer ist ja auch in Gewährleistungsfall der Ansürechpartner #1.
Und da Canyon direkt verkauft, finde ich, dass Canyon seine "R-Sys Kunden" schon informieren müsste.

Von mir als Kunde kann doch nicht verlangt werden, bei sämtlichen Kompnenten-Herstellern (Shimano bzw. Campa oder SRAM, Mavic, FSA, ...) ständig deren Internetseiten nach eventuellen Rückrufaktionen zu durchsuchen.
 
AW: Sturzgefahr mit R-Sys Vorderrad

...
Von mir als Kunde kann doch nicht verlangt werden, bei sämtlichen Komponenten-Herstellern (Shimano bzw. Campa oder SRAM, Mavic, FSA, ...) ständig deren Internetseiten nach eventuellen Rückrufaktionen zu durchsuchen.

...eben genau deswegen !

vielleicht überdenkt canyon seine strategie in dieser hinsicht und informiert
auch jetzt noch seine kunden. im vorliegenden fall ist ein hinweis auf den
sicherheitsmangel des vorderrades (extrem wichtiges/ tragendes bauteil)
niemals zu spät !! ich bin informiert ^^, aber was ist mit allen anderen ?

der teufel ist ein eichhörnchen, aber man stelle sich den einfluss eines
bildes vor, auf dem ein radsportler heftig stürzt und ein canyon modell
durch die luft wirbelt. klar, der unfall aus dem nichts ist den laufrädern
zuzuschreiben, aber das bild und dessen einfluss auf das image steht.

das und die sicherheit der lrs-nutzer stand wohl auch pate bei der
rückrufentscheidung von mavic.

ich bin der meinung, dass all dieses canyon zum handeln bewegen sollte.
zumindest über einen hinweis an geeigneter stelle auf der website sollte
nachgedacht werden. wobei ich das immer noch nicht für angemessen erachte.
 
AW: Sturzgefahr mit R-Sys Vorderrad

ich war noch nie bei canyon auf der seite, aber haben die da nichts zum eintragen in denen du denen deine meinung sagen kannst?

finde ich schon ziemlich armselig von canyon seine kunden nicht vor gefahren zu warnen!
in wie weit es andere marken machen weiss ich nicht, weil da der händler normalerweise die kartei hat mit den in frage kommenden kunden.....
 
AW: Sturzgefahr mit R-Sys Vorderrad

sicherlich kann ich über die webseite den support informieren,
dass sie alle r-sys kunden warnen sollten.
ob es dann letztenendes gemacht wurde kann ich ja an meinem eigenen
postfach sehen.
ich werde dies auch noch jetzt gleich im anschluss machen,
aber ich denke in foren wie diesem hier erreicht man auch jede menge kunden
und vielleicht sogar in absehbarer zeit einen canyon-mitarbeiter,
der die message auch noch mal intern verbreiten kann.

übrigens ist mir klar, dass die speichen der r-sys im fahrbetrieb nur unter
bestimmten umständen (ausseneinwirkung) brechen können.
aber kann mir canyon garantieren, dass dieser (eher unwahrscheinliche)
umstand an mir und all den anderen vorübergeht ?

mavic kann es nicht und das machen sie deutlich...
 
AW: Sturzgefahr mit R-Sys Vorderrad

Ich habe mal eine ganz andere Frage. Habe letztes Jahr ein Canyon Ultimate CF 9.0 LTD gewonnen. Jetzt warte ich jedoch aufs neue 2009 Modell mit Super Record Ausstattung. Du als Canyonliebhaber...Was kannst du mir denn bezüglich der Rennräder gutes berichten?
 
AW: Sturzgefahr mit R-Sys Vorderrad

Nach Mavic-Darstellung gab's keinen einzigen Sturz, der auf den Bruch von zu wenig belastbaren Speichen zurückzuführen ist. Bei dieser Sachlage mag es so gerade eben vertretbar sein, wenn Canyon sich nicht von sich aus an seine Kunden wendet. Wenn Käufer von Ware nach Lage der Dinge ernsthaft in Gefahr sind, sieht's anders aus, finde ich. Klar: Eigentlich ist der Verkäufer nur in der Pfllicht, Gewähr für Mängel der Kaufsache zu leisten; Folgeschäden sind nicht seine Sache. Wenn sich allerdings herausstellt, dass ein Produkt gefährlich ist, ist er nach meiner Auffassung in der (für Juristen: vertraglichen Neben-) Pflicht, soweit möglich seine Kunden zu informieren und zu warnen & so Schäden zu verhindern. Für den Kunden ist's, solange der Hersteller in voller Höhe zahlt, letztlich sogar egal. Er bekommt natürlich insgesamt nur einmal Geld. Die Haftung des Verkäufers wird für ihn Thema, wenn der Hersteller nicht zur Verfügung steht oder insolvent wird. Wenn wegen fehlerhafter, also zu wenig stabiler Mavic-Speichen doch jemand stürzt, sollte der Verkäufer, der ihn nicht informiert hat, obwohl er mit vertretbarem Aufwand gekonnt hätte, zahlen.
 
AW: Sturzgefahr mit R-Sys Vorderrad

danke für die rechtliche beleuchtung des sachverhaltes.

ich finde es trotzdem schade, dass canyon über solche dinge hinweg sieht.
ich kann mir gut vorstellen, dass das alles thema bei irgendeiner besprechung
der firmenführung war, man jedoch von einer information des kunden abgesehen hat,
da man bei einem (r-sys)-unfall rechtlich keinerlei regressverpflichtungen
befürchten braucht.

oder aber ich bin völlig auf dem holzweg und bewerte alles total falsch.
ist alles nicht so gefährlich, es kam ja noch zu keinem dokumentierten unfall.

zitat mavic:
...R-SYS, R-SYS Test, R-SYS Premium...egal ob sie separat
oder als Teil eines Fahrrades gekauft wurden.
Diese Laufräder dürfen nicht mehr benutzt werden !


klingt das nach ungefährlich ?

canyon verkauft nach wie vor ohne hinweis das ultimate cf super record
mit Mavic r-sys premium.

hmmm...alles falsch bewertet ???

rechtlich mag canyon auf der sicheren seite sein
(was ich nicht 100%ig bejahen möchte),
aber im bereich verantwortung dem kunden gegenüber und service
stehen sie in diesem fall auf ganz dünnem eis wie ich finde.

oder ich bin einfach nur zu schnell und canyon hat gerade die infoflyer
fertig produziert und die webmaster bringen nächste woche die
überarbeitete website online. :D

schön wärs ja...:eek:
 
AW: Sturzgefahr mit R-Sys Vorderrad

Ich denke auch: Dass Canyon anderer Rechtsauffassung ist als ich. Aber das muss nicht stimmen; Entscheidungen zum Thema sind mir nicht bekannt.

Erstaunlich ist das Canyon-Verhalten in diesem Fall trotzdem. Grundsätzlich nimmt das Unternehmen ja für sich in Anspruch, Service, Information & Beratung jenseits von rechtlichen Risiken einen ganz hohen Stellenwert einzuräumen.
 
AW: Sturzgefahr mit R-Sys Vorderrad

die wollen vermutlich weiterhin munter ihre modelle mit den R-Sys verkaufen......
 
AW: Sturzgefahr mit R-Sys Vorderrad

Ich hoffe doch, dass die jetzt und in Zukunft verkauften Modelle die überarbeiteten R-Sys haben.

die jetzigen modelle mit r-sys können noch gar nicht überarbeitet sein,
der eigentliche austausch mit der neuen version beginnt erst am 31.03.09.

ich gehe schwer davon aus, dass vor diesem datum eine auslieferung des
betroffenen modells nicht erfolgen wird.
 
AW: Sturzgefahr mit R-Sys Vorderrad

würde mich wundern wenn die den verkauf vorläufig einstellen.
wenn sie schlau sind liefern sie die modelle ersatzweise mit aksiums aus und liefern die reparierten R-Sys nach. Jetzt ist ja eh noch winter und man muss die edlen laufräder ja nicht im salz fahren.
 
AW: Sturzgefahr mit R-Sys Vorderrad

Hallo,

nachdem die Abwicklung des R-Sys Rückrufs betreffend unserer Kunden seitens Mavic jetzt geklärt wurde haben wir den Rückruf jetzt auf unserer Homepage bekannt gegeben. Die durch die späte Klärung des Ablaufs resultierende verzögerte Bekanntgabe des Rückrufs auf unserer Webseite bitten wir zu entschuldigen. Die betroffenen Kunden werden ausserdem natürlich direkt angeschrieben.

Zu den auf der Homepage angebotenen R-Sys Modellen: Diese werden natürlich dann erst nach Erhalt der überarbeiteten Austauschlaufräder ausgeliefert, die Auslieferung der Modelle wurde gestoppt, neue Aufträge erhalten einen entsprechend späteren Termin.

VG

Michael
 
AW: Sturzgefahr mit R-Sys Vorderrad

puhhhh....vielen dank :eek:

mein weltbild hing schief in den angeln und nun ist es wieder
gerade gerückt :).

ne, jetzt mal im ernst.

vielen dank an canyon und herrn staab für die klärung des sachverhaltes.
vor allem aber auch für die information hier im forum,
ich empfinde das alles nicht als selbstverständlich und finde, dass sich da
so mancher (renommierter) konkurrent eine scheibe von abschneiden kann.

weiter so und viel erfolg mit silence lotto !
 
AW: Sturzgefahr mit R-Sys Vorderrad

Hallo *,

im Web gibt es unter

http://ikoncycles.com/newsflashes/newsflash/mavic-rsys-wheels-failure-2.html

einen Bericht aus 2008 zum Thema Crash.

Allerdings hat das dort gezeigte Foto nichts mit dem Text zu tun (steht dort aber auch geschrieben).

Hier findet sich auch etwas

http://cozybeehive.blogspot.com/2008/03/mavic-r-sys-failure.html

zum Thema.

Allerdings beides Mal Folgen eines Unfalls.

---

Ich selbst muss noch bis April warten, bis mein neues RR gebaut wird. Entweder bekomme ich dann noch für ein paar Wochen die Aksium oder die R-Sys Premium sind dann schon da (Mein Händler sagte mir, dass "meine" erst Ende April eintreffen werden).

---

So, wünsche euch eine allzeit unfreifalle und angenehme Fahrt!
 
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