• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sturz mit Carbon, was tun?

MZXPTLK

Mitglied
Registriert
17 August 2008
Beiträge
229
Reaktionspunkte
0
:) Hallo zusammen,

gestern bei einer Ausfahrt, wollte ich tugendhaft an einem Hügel von der Strasse auf den Radweg wechseln.
Leider war da ein kleiner Absatz, der mich zum Sturz brachte.
Nun, ich war etwa 15km schnell, als es mich hinschmiß.
Es rummste richtig, aber Carbon ist nun mal laut

Mir geht es neben ein paar Schürfwunden gut, konnte auch nach freundlicher Verarztung eines Autofahrers der den Sturz mitbekam und anhielt wieder weiterfahren.
Mußte lediglich die Bremsschaltgriffe wieder in Position bringen.

Ich fahre ein Storck Scenario 1.1 aus Carbon mit SRAM Force, und Mavic R-Sys die ja auch recht viel Carbon an sich haben.

Auf der restlichen Heimfahrt konnte ich keine Unstimmigkeiten im Radlauf oder Fahrverhalten bemerken.

Nun wollte ich mal fragen, was man in diesem Fall tun sollte, da man ja immer wieder liest, daß man einen Carbonrahmen nach einem Sturz nicht mehr so richtig trauen kann.

Danke schon mal ...
 
AW: Sturz mit Carbon, was tun?

Schick mir das Rad und die Laufräder, nach diesem Sturz ist sicher alles Schrott. Ich entsorge alles fachgerecht und kostengünstig;)
 
AW: Sturz mit Carbon, was tun?

1. gute besserung!
2. wenn der rahmen keine offensichtiliche beschädigungen hat würde ich ihn einfach weiterfahren:) da wird viel schindluder mit getrieben von wegen: sicherheitshalber ausstauschen usw. ;)
 
AW: Sturz mit Carbon, was tun?

Wenn nix am Rahmen zu sehen ist, weiterfahren.
Wer schonmal gesehen hat, wie Storck die Rahmen testet...

....
 
AW: Sturz mit Carbon, was tun?

Ich hatte meine R-Sys nach einem Sturz vom Mavic Service checken lassen.
Die nehmen zwei Speichen vom LR in die Hand und drücken diese so 1 cm zusammen.
Aussage Mavic :Wenn die einen Knacks hätten-wären die beim zusammendrücken gebrochen.
 
AW: Sturz mit Carbon, was tun?

Solange Rahmen und Gabel nicht gegen einen Kantstein o. ä. schlagen wird das Rad i. d. R. durch STI, Schaltwerk, Kurbel und Lenker "abgebremst".

Die Teile haben dann aber auf jeden Fall "Kampfspuren".

Schaltwerk und STI werden wahrscheinlich weiterfunktionieren, Kurbel und Lenker sowie Pedal sollten bei Belastung ( z.B. Wiegetritt ) auf keinen Fall spontan brechen - die Kurbel würde ich z. B. auf der Rolle einmal volle Granate belasten und richtig in hohen Gängen quälen - den Lenker wenn er Kontakt hatte tauschen.

Ich gehe davon aus, das das Rad nicht mit Deinem ganzen Gewicht auf dem Rad aufgeschlagen ist.

Schrammen sind O. K. - Kampfspuren... Patina...!
 
AW: Sturz mit Carbon, was tun?

Du könntest ihn zu Velotech schicken, die dann für Unsummen eine CT durchführen.
Oder weiterfahren und Spaß haben.

Das ist ein völliger Schwachsinn, sowas anzubieten. Ich weiß das deshalb, weil ich meinen Rahmen nach einem Bruch selber sowohl ins "normale" CT als auch in eine Durchleuchtungsanlage (die eine erheblich bessere Ortsauflösung hat) gelegt habe und den Riss nicht mal unter Kenntnis der Stelle sehen konnte. Also sicher nix mit "letzter Sicherheit" - eher Verlade.
 
AW: Sturz mit Carbon, was tun?

Das ist ein völliger Schwachsinn, sowas anzubieten. Ich weiß das deshalb, weil ich meinen Rahmen nach einem Bruch selber sowohl ins "normale" CT als auch in eine Durchleuchtungsanlage (die eine erheblich bessere Ortsauflösung hat) gelegt habe und den Riss nicht mal unter Kenntnis der Stelle sehen konnte. Also sicher nix mit "letzter Sicherheit" - eher Verlade.

Okay, würde sich in den meisten Fällen eh nicht lohnen. Aber wie hast du denn die Riss-Stelle rausbekommen?
 
AW: Sturz mit Carbon, was tun?

Okay, würde sich in den meisten Fällen eh nicht lohnen. Aber wie hast du denn die Riss-Stelle rausbekommen?

Ich hab sie gesehen :D

Mich hat es einfach interessiert, ob man das im Röntgen/CT erkennen kann. Problem ist, dass in den meisten Fällen wohl irgendwelche Kanten nen Knacks bekommen, weil die halt irgendwo dagegenrumsen. An ner geraden Fläche oder an nem runden Rohr (recht selten an modernen Carbonrahmen) könnte man nen Riss vmtl. sogar sehen. An den Kanten hast Du aber durch die tangential getroffenen, die Kante bildenden Flächen solche Artefakte, dass Du da rein gar nicht mehr beurteilen kannst.
@ Jan: Das mit dem Kontrastmittel wäre dann evtl. sogar ne coole Idee, wenn das Zeug nicht so hochviskös wäre. Dann könnte man hoffen, dass es in nen kleinen Riss reinfließt und man nach dem Abwaschen nur den Riss kontrastiert sieht.
 
AW: Sturz mit Carbon, was tun?

Vielen Dank für die Vorschläge.
Ich glaube die Komponenten sind noch ok.
Habe Rahmen, Kurbel, Gabel heute noch mal intensiv inspiziert und abgeklopft.
Klingt alles sehr homogen.
Bei der ziemlich harten Ausfahrt heute abend um den Streitberg lief alles perfekt.
Wiegetritt, Abfahrt alles wie vorher auch.

@Bremen1971:
Ja, das Rad lag ein Stück weiter weg neben mir, also da war eigentlich nur das Eigengewicht des Rades maßgebend.

@funky sportsman:
Danke, geht schon wieder.
Ihr wißt ja, Radfahren heilt alles.
 
AW: Sturz mit Carbon, was tun?

Streitberge gibts wohl mehrere ...
Unser Streitberg gehört laut Quäl-Dich zum Schwarzwald.
Ist eine geniale Trainingsstrecke, von 4 Seiten anfahrbar ...
Streitberg/
In der Beschreibung fehlt aber die Anfahrt von Malterdingen her.
 
Zurück
Oben Unten