• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sturz = Loch in Softshell - Reparatur?

Ironkobra

Aktives Mitglied
Registriert
15 November 2009
Beiträge
2.070
Reaktionspunkte
6.616
Ort
Bayern
Hallo Rennrad-Freunde!
heute morgen hat es mich nun doch mal erwischt auf dem Weg zur Arbeit. In einer Kurve bin ich mit dem Bike auf überfrorenem Split weggerutscht und habe somit die Textilbremse benutzt. Meine Thermo-Radhose sieht aus wie ein Sieb. Das ist zwar ärgerlich, aber die werde ich den Rest vom Winter noch fahren und dann entsorgen. Was mich viel mehr stört ist meine Shoftshell. Sie hat im Schulterbereich ein kleines Loch davon getragen (So groß wie ein 0815 Rollsplit-Stein). Also ziemlich klein, aber es stört mich trotzdem, vorallem wenn es mal wieder regnen sollte! Ich will da jetzt auch keinen großen Aufwand reinstecken (Reparatur-Kits von Gore usw.). Ich will das Loch nur irgendwie verschließen. Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht? Wie sieht es mit Kleber (Sekundenkleber, normaler Kleber usw) aus. Ein Mini-Tropfen würde schon reichen, damit es dicht ist. Oder ist davon abzuraten?
 
AW: Sturz = Loch in Softshell - Reparatur?

probier es doch einfach aus, was soll denn schon groß passieren
 
AW: Sturz = Loch in Softshell - Reparatur?

Neoprenflicken? Gibt's im Taucher- oder Outdoorladen.
 
AW: Sturz = Loch in Softshell - Reparatur?

Bring das zum Änderungsschneider an der Ecke.Der hat mir schon des öfteren Klamotten geflickt.Kostet nicht die Welt,und der macht das auch unauffällig.
 
AW: Sturz = Loch in Softshell - Reparatur?

Aqua-Seal. Das ist ein Kleber für Neoprenbekleidung. Bleibt dauerelastisch und ist wasserbeständig. Kostet auch nicht die Welt. Ich verwende den Kleber auch, um kleine Schnitte in den Fahrradreifen zu verschliessen. Will sagen, es gibt noch eine nützliche Verwendung für den Rest aus der Tube.
 
AW: Sturz = Loch in Softshell - Reparatur?

Hallo Ironkobra!

Ich bin dummerweise auch kürzlich ausgerutscht und habe mir dabei mein schöne GORE Tool (Softschelljacke) kaputt geschrammt (dummerweise nicht nur die, sondern auch noch die gute 90er Jahre Winterhose ;) , einen Schuh und den Lenker):



Das Jackenloch am Ellbogen ist ca. 1cm groß. Auf meine Anfrage an das GORE Reparaturcenter "Weidner" habe ich folgende Antwort erhalten:

... vielen Dank für Ihre Anfrage. Anhand des Fotos könnte man eventuell einen Fleck auf die defekte Stelle kleben (leider gibt es diese Flecken nur in schwarz) diese Kosten würden ca. 20,00 Euro plus Porto und Mehrwertsteuer betragen. Man könnte auch aus dem gleichen Stoff ein Teil einsetzen, das von einer Längsnaht bis zur anderen reicht und ca. 2 cm breit ist. Da würden die Kosten bei 31,00 Euro plus Porto und Mehrwertsteuer liegen.....

Da ich vor Jahren schon einmal sehr gute Erfahrungen mit der Reparatur einer Gore Jacke gemacht habe:

Ellbogen / Ärmelansatz


werde ich meine Jacke auch diesmal wieder einschicken!

Ich bin der Meinung das eine Reparatur bei einer solch teuren/hochwertigen Jacke durchaus Sinn macht.

Varadero

PS: die gute alte Hose hat die Mama wieder in Schuß gebracht! :cool:
Wegen der längst nicht mehr aktuellen Farbe wird aber wohl trotzdem bald eine neue fällig werden. :D
 
AW: Sturz = Loch in Softshell - Reparatur?

Vielen dank für eure Antworten! Meine Jacke ist die vaude kuro in schwarz. Das mit dem einschicken ist preislich total ok. In meinem Fall aber doch zuviel des guten. Das loch ist ja mini. Daher klingt das mit dem Aqua-seal sehr gut. Muss nur schaun, wo ich das bekomme. Ich wohne auf dem Land. Muss mal googlen. Danke euch
 
AW: Sturz = Loch in Softshell - Reparatur?

@varadero: da hats dich aber heftig gelegt. War das mit dem rennrad? Ist dir was passiert? Wie sieht dein Rad aus? Mich hat es gewundert, dass an meinen Klamotten nicht mehr kaputt gegangen ist. War aber mit dem mtb unterwegs.
 
AW: Sturz = Loch in Softshell - Reparatur?

Hallo Ironkobra!

Mich hats mit einem 28" Trekkingradl geschmissen.
Es war ein wunderschöner Sonntag Vormittag vor zwei Wochen mit beinahe 15°C. Ich bin einen Berg hinuntergefahren und wollte gerade diese Kurve hier nehmen, als ich beim ersten kurzen Gedanken an das Einlenken auf der Straße lag und rutschte.
Leider war es hier kurz vorher noch schattig und die Feuchtigkeit der Nacht bzw. das Schmelzwasser gefrohren.
Lt. GPS war ich mit ca. 43km/h unterwegs, als der Unfall passierte.
Am Rad selbst ist sonst nichts kaputt gegangen.
Und der Rest heilt von selbst! ;)

Dumm war nur, daß ich den Lenkerschaden erst viel Später am höchsten Punkt meiner Tour bemerkt habe und von dort noch gut 1000Hm runter musste!!! :eek:
Das Gefühl bei der Abfahrt war dann natürlich nicht das Allerbeste!

Ich hoffe Dir ist bei Deinem Sturz selbst nicht allzuviel passiert?!?!

Varadero
 
Hallo Ironkobra!

Mich hats mit einem 28" Trekkingradl geschmissen.
Es war ein wunderschöner Sonntag Vormittag vor zwei Wochen mit beinahe 15°C. Ich bin einen Berg hinuntergefahren und wollte gerade diese Kurve hier nehmen, als ich beim ersten kurzen Gedanken an das Einlenken auf der Straße lag und rutschte.
Leider war es hier kurz vorher noch schattig und die Feuchtigkeit der Nacht bzw. das Schmelzwasser gefrohren.
Lt. GPS war ich mit ca. 43km/h unterwegs, als der Unfall passierte.
Am Rad selbst ist sonst nichts kaputt gegangen.
Und der Rest heilt von selbst! ;)

Dumm war nur, daß ich den Lenkerschaden erst viel Später am höchsten Punkt meiner Tour bemerkt habe und von dort noch gut 1000Hm runter musste!!! :eek:
Das Gefühl bei der Abfahrt war dann natürlich nicht das Allerbeste!

Ich hoffe Dir ist bei Deinem Sturz selbst nicht allzuviel passiert?!?!

Varadero

Wow, die Geschwindigkeit erklärt dann ja die Schäden. Hast also Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist. Ich hab nur am rechten Oberschenkel eine handgroße Abschürfung und ist etwas geschwollen. Merk ich aber im Alltag nicht.

Ist mal ein schönes trecking-bike. Die "Hörner" am Lenker kannte ich in der Form auch noch nicht u. aufs Garmin bin ich neidisch ;)
 
AW: Sturz = Loch in Softshell - Reparatur?

... Ist mal ein schönes trecking-bike. Die "Hörner" am Lenker kannte ich in der Form auch noch nicht u. aufs Garmin bin ich neidisch ;)

Danke fürs Lob! Ich habe das ursprüngliche Rad mit der Zeit an meine verschiedenen Bedürfnisse angepasst! Entweder naked/sportlich, oder manchmal in voller Tourenausstattung.
Beide Welten trennen nur 11 Schrauben (Gepäckträger 4, Schutzbleche 7).
Die Hörner sind für meine "Aeroposition" und haben sich so bewährt.
Und wegen dem Garmin fällt mir ein blöder Spruch eines Kollegen ein: "Besitz wir erst durch Neid schön"! ;)




Alles in allem ein sehr universelles/vielseitiges/zuverlässiges Rad!!

Varadero
 
AW: Sturz = Loch in Softshell - Reparatur?

Danke fürs Lob! Ich habe das ursprüngliche Rad mit der Zeit an meine verschiedenen Bedürfnisse angepasst! Entweder naked/sportlich, oder manchmal in voller Tourenausstattung.
Beide Welten trennen nur 11 Schrauben (Gepäckträger 4, Schutzbleche 7).
Die Hörner sind für meine "Aeroposition" und haben sich so bewährt.
Und wegen dem Garmin fällt mir ein blöder Spruch eines Kollegen ein: "Besitz wir erst durch Neid schön"! ;)

wie machst du den diese Höhendarstellungen?
 
AW: Sturz = Loch in Softshell - Reparatur?

"Besitz wir erst durch Neid schön"!

Also ich persönlich werde immer weider neidisch, wenn ich die Berge im Hintergrund der Fotos sehe.

Ich frage ich wirklich, ob ich nach dem Abi nicht in bergiger Nähe studieren sollte und vielleicht auch später umziehen sollte.
 
Zurück
Oben Unten