• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stumpfen Lack wieder glänzend machen

AndyOz

Mitglied
Registriert
13 November 2016
Beiträge
90
Reaktionspunkte
65
Hallo Kollegen,

Mein Renner ist in einem schönen, glänzenden Metallic-Rot lackiert. Ich wollte einen kleineren Kratzer an der Kettenstrebe (Stahl) entfernen. Ich habe mit der Rotweiss-Polierpaste wie bisher gearbeitet, soll heißen auf Tuch aufgetragen und vorsichtig mit der Hand eingerieben. Das hat soweit funktioniert, der Kratzer ist so gut wie weg.

Leider ist jetzt der Lack trotz vorsichtiger Handarbeit an dieser Stelle stumpf geworden. Mir ist schleierhaft, warum, obwohl ich doch mit derselben Polierpaste bereits die gleich lackierte Carbongabel ohne Probleme poliert habe.
Die Polierpaste ist sowieso wenig abrasiv und mehr ein stärkeres Putzmittel.

Wie auch immer - habt ihr eine Idee wie / ob ich die Strebe wieder schön glänzend bekomme? Reicht dafür evtl. schon Autowachs?
 
Bin kein Lack Experte, aber ich vermute das an der Stelle der Klarlack sehr dünn war und du ihn abgerieben hat. In dem Falle würde nur lackieren helfen. Eventuell ist deine Politur aber auch zu grob, was ich aber nicht unbedingt glaube, da du gesagt hast dass es an der Gabel funktioniert hat.
 
Die Polierpaste dürfte doch einiges gröber sein als eine klassische Lackpolitur. Nacharbeiten mit einer anderen Politur dürfte helfen. Rotweiss selbst gibt auf der Website an: "Die Polierpaste kann auf empfindlichen/dunklen Lacken eventuell noch leichte Trübungen hinterlassen, die mit ROTWEISS Top-Glanz-Antihologrammpolitur auspoliert werden können.".
Gruß, Olaf
 
Ich würde etwas Klarlack drauf tupfen, aber sehr dünn. Dann gut einen Tag trocknen lassen und das selbe noch mal. Anschließend vorsichtig erst mit 400er Nasschleifpapier und dann mit 1000er glatt schleifen. Zum Schluss mit Wachs versiegeln.
 
Wahrscheinlich habt ihr Recht und der Klarlack war tatsächlich dort dünner aufgetragen als an der Gabel. Mir ist prinzipiell bei Demontage diverser Anbauteile die eher mindere Lackqualität aufgefallen (v.a. dort wo sonst eben keine Inaugenscheinnahme so ohne weiteres möglich ist).

Werde mir dann noch eine weitere, feinere Hochglanzpolitur besorgen und es damit versuchen. Selbst Klarlack auftropfen, wie auch immer das gehen soll - dafür habe ich glaube ich nicht die Erfahrung.
 
Werde mir dann noch eine weitere, feinere Hochglanzpolitur besorgen und es damit versuchen. Selbst Klarlack auftropfen, wie auch immer das gehen soll - dafür habe ich glaube ich nicht die Erfahrung.
Was soll das bringen? Mit jeder Politur trägst Du noch mehr Lack ab. Drauf polieren geht leider nicht. Klarlack drauf tupfen ist doch keine Raketentechnik. Irgend nen feinen Pinsel, aus nem Tuschekasten z.b. Gibts einzeln oder im Set auch billig bei Tedy. Was willst Du da falsch machen? Einfach vorsicht dünn was drauf tupfen. Einfach mal dran gehen. Schlimmer als vorher wird das nicht werden.
 
Gut das funktioniert wahrscheinlich auf einer kleinen kreisförmigen Stelle von wenigen Millimetern. Der Kratzer den ich auspolieren wollte zog sich etwa 5cm länglich über die Kettenstrebe, dahingehend ist jetzt ein großer Teil der Kettenstrebe leicht matt.

Mit Klarlack wird das nur dann funktionieren, wenn ich das großflächig aufsprühe - dann aber mit den typischen Nebeneffekten Orangenhaut, Lacknasen etc.
 
Zurück
Oben Unten