Hallo zusammen, ich war in den letzten Wochen mehrfach bei Storck in Idstein. Eine 12er Shimano wird es nach EinschĂ€tzung der Herrschaften dort dieses Jahr vermutlich nicht mehr geben, auch die Di2 ist nicht mehr lieferbar bis zum Herbst, wenn das ĂŒberhaupt reicht... ich tippe auch auf Rival als neue Gruppe.
Rival = schwer, schwer...
Das Problem bei STORCK ist das Gesamtproblem der ganzen Branche: Man hat bei den verbauten Komponenten derzeit nur noch wenig Auswahl, und diese wird eher noch mehr ab- als zunehmen.
Ich habe beide Rahmen (PRO und COMP) mehrfach probegefahren und beide RĂ€der auch an die Waage gehĂ€ngt. Der PRO-Rahmen ist etwas leichter, die abweichende Aussage bei der TOUR hat die Herren dort sehr verwundert (Tour sagt, das der COMP-Rahmen etwas leichter gewesen sei als der PRO-Rahmen aus einem Vorjahrestest). Man hat das damit erklĂ€rt, dass die TOUR die Rahmen nicht einzeln wiegen wĂŒrde, sondern das Gewicht nach Abzug der Komponenten hochgerechnet werde.. wie auch immer.
Der PRO-Rahmen mit DT Swiss 1800 und Red Etap AXS wiegt mit klobigen Testpedalen in GröĂe XXL 7,85 Kilo, in M oder L weiĂ ich es leider nicht. Ich komme mit dem XXL gerade so hin.
Bei RÀder fahren sich m.E. sehr gut, der TOUR-Test stimmt: Bocksteif, dabei nicht viel Komfort, agiles Lenkverhalten, aber nicht nervös. Ich mag das, ich finde die Dinger super, auch optisch.
Noch eine Sache ist wichtig: Die TOUR hat das Rad mit der mechanischen Ultegra getestet. Alle in Idstein (und ich auch) raten vom Kauf dieser mechanischen Gruppe beim Aerfast ab, weil die totale Integration der ZĂŒge um etliche 90°-Ecken ĂŒber kurz oder lang zu einem groĂen Schaltwiderstand fĂŒhren wird, den ich schon beim Probefahren bemerkt habe. Ein Austausch der ZĂŒge ist auĂerdem ein nerventötendes Tagewerk, welches bezahlt werden will... Letztlich bleibt derzeit nur die Auswahl SRAM Force Etap oder RED Etap, jeweils in AXS.
Ich habe mich fĂŒr ein PRO mit RED Etap entschieden, aber mich Ă€rgern natĂŒrlich die parisischen Kassetten-Preise und die Wegwerf-Powermeter-Lösung. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dafĂŒr nochmal ein paar Hundert Euro drauflegen will, oder das ganze ĂŒber Pedale regeln werde. Immerhin: Das Powermeter der RED kann man (zusammen mit den ZahnkrĂ€nzen) als Erstbesitzer fĂŒr 400 Euro innerhalb von 5 Jahren ersetzen lassen. Immer noch teuer genug.
Aber immerhin: Die können bei STORCK teilweise noch liefern! Und es existiert ein Service, da waren MENSCHEN!
GruĂ, Geert
P.S.: Zu spÀt beim Schreiben gesehen: TatsÀchlich hat STORCK jetzt die RIVAL im Programm...