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Storck Aerfast3 Comp Disc

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Aus dem Grund bin ich es probegefahren. Die Bikes werden serienmĂ€ĂŸig mit 40mm Sparern ausgeliefert. Das sieht dabei noch nicht schlimm aus, wobei immer noch Luft nach unten ist. Ich empfand das keineswegs als unangenehm.
Na klar sind da Spacer dabei, die wollen ja keine Klagen wegen diverser BandscheibenvorfÀlle.
Ist halt Geschmackssache, ich finde, Spacer haben am Aero-Renner nichts verloren, is wie gewollt und nicht gekonnt, wie Porsche fahren mit Dachbox. Aber jeder wie er mag.
 
Wobei die VerhĂ€ltnisse von Stack zu Reach durch die unterschiedlichen GrĂ¶ĂŸen sehr schwanken. Das auf dem Bild ist XL, da ist es auch ohne die Spacer nicht so extrem wie bei z.B. GrĂ¶ĂŸe M.

Bei GrĂ¶ĂŸe XL braucht es beim Aerfast theoretisch nur ca. 20mm an Spacern, um auf gleiches Stack/Reach-VerhĂ€ltnis zu kommen wie z.B. das Canyon Aeroad. Ich sehe in den Spacern eher die Option, sich im Rahmen einer grĂ¶ĂŸeren Bandbreite zu bewegen. Gabelschaft kĂŒrzen geht bekanntermaßen besser als dransĂ€gen. Gefallen tun mir Spacer allerdings auch nicht wirklich. Beim Aerfast sieht es aber auch mit 40mm bei weitem nicht so schlimm aus wie beim Giant Propel.
 
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Ich darf mir das Rad nicht zu lange angucken. Habe doch schon zwei und muss bei der Regierung auch noch einen Smarttrainer durchsetzen.
Smarttrainer brauchst Du doch erst dringend im nĂ€chsten Winter. Jetzt ist wieder (nur) Draußen-Zeit.
 
Naja, ich fahre derzeit unter der Woche vor allem Intervalle. Die 2h sind selbst bei warmem Regen angenehmer im heimischen Wohnzimmer mit einem Podcast im Ohr.

Den Winter fahre ich auch draußen durch. DafĂŒr ist der smarttrainer gar nicht mal gedacht.
 
Wenn man sieht das selbst die Pro's auf solchen RĂ€dern mit Spacern unterwegs sind kann/muss man wohl von einer verhunzten Rahmengeo ausgehen....
 
Wenn man sieht das selbst die Pro's auf solchen RĂ€dern mit Spacern unterwegs sind kann/muss man wohl von einer verhunzten Rahmengeo ausgehen....
Die fahren ja auch nicht unbedingt das, was sie sich selber privat gekauft hÀtten, sondern das, was der Ausstatter stellt. Und nicht jeder Pro ist Fan von tiefster Aero-Haltung. Und nicht alles, was Pros machen, sieht gut aus.
 
Hallo zusammen, ich war in den letzten Wochen mehrfach bei Storck in Idstein. Eine 12er Shimano wird es nach EinschĂ€tzung der Herrschaften dort dieses Jahr vermutlich nicht mehr geben, auch die Di2 ist nicht mehr lieferbar bis zum Herbst, wenn das ĂŒberhaupt reicht... ich tippe auch auf Rival als neue Gruppe.

Rival = schwer, schwer...

Das Problem bei STORCK ist das Gesamtproblem der ganzen Branche: Man hat bei den verbauten Komponenten derzeit nur noch wenig Auswahl, und diese wird eher noch mehr ab- als zunehmen.

Ich habe beide Rahmen (PRO und COMP) mehrfach probegefahren und beide RĂ€der auch an die Waage gehĂ€ngt. Der PRO-Rahmen ist etwas leichter, die abweichende Aussage bei der TOUR hat die Herren dort sehr verwundert (Tour sagt, das der COMP-Rahmen etwas leichter gewesen sei als der PRO-Rahmen aus einem Vorjahrestest). Man hat das damit erklĂ€rt, dass die TOUR die Rahmen nicht einzeln wiegen wĂŒrde, sondern das Gewicht nach Abzug der Komponenten hochgerechnet werde.. wie auch immer.

Der PRO-Rahmen mit DT Swiss 1800 und Red Etap AXS wiegt mit klobigen Testpedalen in GrĂ¶ĂŸe XXL 7,85 Kilo, in M oder L weiß ich es leider nicht. Ich komme mit dem XXL gerade so hin.

Bei RÀder fahren sich m.E. sehr gut, der TOUR-Test stimmt: Bocksteif, dabei nicht viel Komfort, agiles Lenkverhalten, aber nicht nervös. Ich mag das, ich finde die Dinger super, auch optisch.

Noch eine Sache ist wichtig: Die TOUR hat das Rad mit der mechanischen Ultegra getestet. Alle in Idstein (und ich auch) raten vom Kauf dieser mechanischen Gruppe beim Aerfast ab, weil die totale Integration der ZĂŒge um etliche 90°-Ecken ĂŒber kurz oder lang zu einem großen Schaltwiderstand fĂŒhren wird, den ich schon beim Probefahren bemerkt habe. Ein Austausch der ZĂŒge ist außerdem ein nerventötendes Tagewerk, welches bezahlt werden will... Letztlich bleibt derzeit nur die Auswahl SRAM Force Etap oder RED Etap, jeweils in AXS.

Ich habe mich fĂŒr ein PRO mit RED Etap entschieden, aber mich Ă€rgern natĂŒrlich die parisischen Kassetten-Preise und die Wegwerf-Powermeter-Lösung. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dafĂŒr nochmal ein paar Hundert Euro drauflegen will, oder das ganze ĂŒber Pedale regeln werde. Immerhin: Das Powermeter der RED kann man (zusammen mit den ZahnkrĂ€nzen) als Erstbesitzer fĂŒr 400 Euro innerhalb von 5 Jahren ersetzen lassen. Immer noch teuer genug.

Aber immerhin: Die können bei STORCK teilweise noch liefern! Und es existiert ein Service, da waren MENSCHEN!

Gruß, Geert

P.S.: Zu spÀt beim Schreiben gesehen: TatsÀchlich hat STORCK jetzt die RIVAL im Programm...
 
Ich habe mich fĂŒr ein PRO mit RED Etap entschieden, aber mich Ă€rgern natĂŒrlich die parisischen Kassetten-Preise und die Wegwerf-Powermeter-Lösung.
Ich habe mich ĂŒbrigens auch fĂŒr das Pro mit Red Etap AXS und den DT Swiss ARC 1100 entschieden. Aber das Powermeter ist in dieser AusfĂŒhrung doch gar nicht inbegriffen, sondern nur die einteiligen KettenblĂ€tter ohne PM. Oder sprichst du davon, dass du dieses nachrĂŒsten willst?
 
Lieber Marathoni873, ich habe mich parallel zu der Beratung bei STORCK (die nicht schlecht war) ĂŒber die PreisaufschlĂ€ge bei der RED informiert, wenn man die Gruppe mit Powermeter im freien Handel kaufen wĂŒrde. Mit dieser Information bin ich dann zu STORCK getrabt und habe einfach gesagt, dass ich eigentlich lieber eine Powermeter-Lösung, natĂŒrlich gegen einen GERECHTFERTIGTEN Aufpreis, haben wolle. Man kann ja das RED-Kettenblatt, das fest mit dem Spider verbunden ist, nicht nachrĂŒsten, das ist ja das Elend. STORCK hat mir dann die Möglichkeit genannt, einen RED-Kettenblattsatz mit Powermeter zu bestellen und zu verbauen. Über den Aufpreis denken beide Seiten noch intensiv nach.

Ich glaube, die hassen mich mittlerweile.

Das ist ja das Ärgerliche bei den verschiedenen SRAM-Gruppen: Es gibt keine einheitliche Lösung fĂŒr die Powermeterfrage. Bei der FORCE kann man einen PM selbst nachrĂŒsten fĂŒr ca. 450 Euro (freier Handel). Die will ich aber nicht, ich will RED.

Wenn man so einen integrierten PM bei der RED mitkauft, gibt es nur eins: Beten, dass die ZahnkrÀnze 30.000 km halten. Denn dann greift bei mir (5000 km im Jahr max.) die biologische Lösung vielleicht, hihi...

Die ARC 1100 kommen erst wieder mit dem ersten Schnee in diesem Jahr, das weißt Du aber schon, gell?
 
Ich kenne das Thema mit dem PM und habe mir selbst dazu natĂŒrlich auch meine Gedanken gemacht und bin mir dabei auch noch nicht ganz sicher, wie ich es umsetzen will. Die Kombination der KettenblĂ€tter mir integriertem Einmal-PM kosten hier und da etwas mehr als 600,-€ und muss natĂŒrlich als gesamtes Paket nachgerĂŒstet werden. Diese Kosten entsprechen ungefĂ€hr den meisten anderen "ertrĂ€glichen" Lösungen. FĂŒr mich ist die Force-Lösung (=Spider mit PM+2 einzelne KettenblĂ€tter an Red Kurbel) aber noch nicht ganz ausgeschlossen, allerdings macht sie sich im Gewicht recht deutlich bemerktbar. Pedale kĂ€men auch infrage..... ich weiß es noch nicht.

Zum Zeitpunkt meiner Bestellung bzw. Änderung meiner Bestellung auf die genannte Version Anfang MĂ€rz war nicht sicher, ob ich bei der anstehenden Lieferung der LaufrĂ€der noch einen Satz abbekommen kann. Bei meinem letzten Anruf hieß es aber, dass das im Mai zu liefernde Kontingent noch nicht aufgebraucht sei, so dass ich also noch damit bedient werden könne. WĂ€re das nicht so gewesen, dann habe auch ich die Aussage erhalten, dass erst im Dezember wieder was rein kĂ€me. FĂŒr diesen Fall wĂ€re ich aber auch mit den ARC1600 zufrieden gewesen oder hĂ€tte eine andere individuelle Lösung angestrebt und mir den LRS selbst anderweitg besorgt.

SonderwĂŒnsche habe ich allerdings auch eingebracht, allerdings keine allzu außergewöhnlichen. Es wird lediglich eine 175er Kurbel und hinten auch eine 160er Bremsscheibe verbaut.

Sollte mit den LaufrÀdern nichts mehr schief gehen, gehe ich davon aus, dass ich Ende Mai das Bike abholen kann.

Im ĂŒbrigen war ich mit der Beratung vor Ort auch sehr zufrieden. Ich gehe mal davon aus, dass wir vom selben Berater sprechen.
 
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Ah, Du hast Anfang MÀrz bestellt, das erklÀrt's. Bei mir waren ARC 1100 schon keine Option mehr Anfang April.

Ansonsten: Mir aus der Seele gesprochen, was PM angeht. Den FORCE-Spider nachtrĂ€glich mit RED-Kurbeln kombinieren ist ja irgendwie ooch widersinnig. Ist einfach von SRAM schlecht gelöst, bzw. auf Luxusniveau fĂŒr die RED. Saurer Apfel.

Hat die 160er Scheibe hinten extra gekostet?
 
Jo, richtig gefallen tut mir die Lösung mit dem Force-Spider auch nicht. Ich mag keinen Mischmasch, aber zumindest ist es eine Option. Kostet aber dennoch Ă€hnlich viel wie der Red PM mit KettenblĂ€ttern. Da wĂŒrde ich auch auf eine lange Lebensdauer hoffen.

Zu den Extras steht zumindest nichts in der AuftragsbestĂ€tigung. Darin sind aber die Extras auch nicht aufgefĂŒhrt. Ich habe aber vorsorglich nochmals darauf hingewiesen, damit es nicht untergeht.
In einem vorherigen Telefonat meine ich aber darĂŒber informiert worden zu sein, dass die Sonderkurbel +30,-€ ausmacht, die Bremsscheibe meine ich ist kostenneutral. Wenn nicht, wird es nicht die Welt ausmachen.

Bin gespannt, was man fĂŒr dir fĂŒr den Red-PM berechnen wird.
 
Das mit den innenverlegten ZĂŒgen sehe ich genauso. FĂŒr mich kam als Aerorad ohne außenliegende ZĂŒge auch nur eine elektronische Schaltung in Frage. SpĂ€testens alle zwei Jahre das Gefummel - bitte nicht. Die Bremsleitungen sollten lange halten - die dĂŒrfen innenverlegt sein.
 
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