• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz Lagerschalen raus schlagen

fixed-race

Allwetterfahrer
Registriert
3 April 2008
Beiträge
171
Reaktionspunkte
1
Ort
Dresden
hallo leute

ich bekomme die Lagerschalen des Steuersatz nicht aus dem Rahmen.

schon mit WD40 geflutet.
und versucht mit alten Schlitzschraubenzieher und Hammer rauszuschlagen.

schon mal danke
 
AW: Steuersatz Lagerschalen raus schlagen

Ein Schlitzschraubenzieher wäre mir zu grob. Es gibt ein spezielles Austreibwerzeug für diese Arbeit. Wenn du das nicht kaufen willst, dann pack den Rahmen und bring ihn zum Händler um die Ecke. Für 5 Euro in die Kaffeekasse sollte der das jederzeit und zwischendrin machen.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Steuersatz Lagerschalen raus schlagen

Hallo

20 cm Besenstiel absägen und damit rausschlagen,geht ganz gut in der Regel.


Mfg Micha
 
AW: Steuersatz Lagerschalen raus schlagen

so sieht es


der Händler sagt das "das nicht zum ansetzen reicht, viel zu wenig platz." :mad:
 
AW: Steuersatz Lagerschalen raus schlagen

ein stück dachlatte auf 30cm abschneiden und zurecht schleifen, damit dann austreiben
 
AW: Steuersatz Lagerschalen raus schlagen

das ist auf beiden seiten so knapp also nichts mit passend schleifen und durch strecken. holz ist auch zu weich alles schon ausprobiert.
 
AW: Steuersatz Lagerschalen raus schlagen

das ist auf beiden seiten so knapp also nichts mit passend schleifen und durch strecken. holz ist auch zu weich alles schon ausprobiert.

Welche Werkstoffpaarung hast du denn? Stahlrahmen und Alulagerschale? Darf die Lagerschale beim Ausbau Schaden nehmen oder soll sie wieder verbaut werden?
 
AW: Steuersatz Lagerschalen raus schlagen

Soll der Steuersatz überleben? Wenn nicht, kannst Du das Steuerrohr mit nem dicken Pappdeckel schützen und dann die Schalen mit dem Hammer direkt von außen rauskloppen. Damit hat man mehr Wucht, bei meinem alten Stahlrahmen gings nicht anders. Oder halt mitm Dremel schlitzen.
 
AW: Steuersatz Lagerschalen raus schlagen

Maybe it helps!

Mit Metallsägeblatt anschlitzen!
Steuersatz ist dann leider hinüber!
Skihandschuh anziehen damit Sägeblatt nicht in die Handfläche drückt.
Und immer daran denken "gut Ding braucht Weile"!
 
AW: Steuersatz Lagerschalen raus schlagen

Maybe it helps!

Mit Metallsägeblatt anschlitzen!
Steuersatz ist dann leider hinüber!
Skihandschuh anziehen damit Sägeblatt nicht in die Handfläche drückt.
Und immer daran denken "gut Ding braucht Weile"!

Das ist gehärteter Stahl. Da wirst Du von Hand rein gar nichts ausrichten. Wenigstens ne Stichsäge sollte es schon sein.
 
AW: Steuersatz Lagerschalen raus schlagen

ist alurahmen mit schwach magnetischer lagerschale

kann kaputt gehen aber besser wäre es wenn sie ganz bleibt
 
AW: Steuersatz Lagerschalen raus schlagen

Die Bastelstunde geht weiter!

@fixed-race
Kannst du ein Bild des Steuerrohrs mit Lagerschalen (Außenansicht) machen?

@calforce
Die Idee mit dem DREMEL (mit Welle als Vorsatz) gefällt mir besser!
 
AW: Steuersatz Lagerschalen raus schlagen

Lagerschalen kriegt man gut raus wenn man eine alte Sattelsütze zb Kerze reinschiebt,verkantet und oben mit nem Gummihammer draufklopft. billiger gehts nicht.
 
AW: Steuersatz Lagerschalen raus schlagen

@fixed-race
Kannst du ein Bild des Steuerrohrs mit Lagerschalen (Außenansicht) machen?



nicht mit von außen losen:mad:

Hat der nicht das richtige Werkzeug? Mit einem Steuerlagerschalenaustreiber dürfte das nicht das Problem sein. Es sei denn, die Schale und der Rahmen sind eins geworden.

der Steuerlagerschalenaustreiber ist abgerutscht

PS: ist das eingangrad
 
AW: Steuersatz Lagerschalen raus schlagen

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie schaut das Foto so aus, als wäre da was falsch. Steuerrohr und Lagerschale passen für meine Begriffe nich zusammen, doch bei den ganzen Arten von Steuersätzen bin ich nicht wirklich gut.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Steuersatz Lagerschalen raus schlagen

austreiber von unten mit einem konus spreitzen bis er klemmt, dann klappt das auch mit der auflagefläche!
nächstes mal halt nen passenden steuersatz verwenden ;)

das ist noch der original steuersatz zu den rahmen:mad:

will die gabel durch sturz verzogen ist:heul:, da wollte ich auch ein neuen steuersatz verbauen:)

ich will jetzt auch mit A-head fahren statt gewinde steuersatz.
 
AW: Steuersatz Lagerschalen raus schlagen

@panchon: klar, sieht schwer nach nem integrierten steuersatz aus ...
 
AW: Steuersatz Lagerschalen raus schlagen

@panchon: klar, sieht schwer nach nem integrierten steuersatz aus ...

... in dem eine herkömmliche Lagerschale eingepreßt ist.

Ja, so sieht das irgendwie für mich aus. Derjenige, der das gemacht hat, gehört... ach, lassen wir das lieber.

Also, wenn ich davon ausgehe, daß das Steuerrohr noch in Ordnung ist, der Radlhändler um die Ecke nicht hilft, der zweite Radlhändler nicht da ist oder auch nicht hilft, ich zudem die Angst hättte, ich könne etwas auf Grund der Verwendung von falschem Werkzeug oder von mangelnder Sachkenntnis beschädigen, denn würde ich mich an den netten, hilfsbreiten Metallerbetrieb um die Ecke wenden und den Meister dort um Hilfe bitten. Dabei sollte aber trotz allem klar sein, daß das Risiko einer Beschädigung nicht beim Meister, sondern beim Rahmenbesitzer liegt.

Viele Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten