• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stelbel Telai - muffenlose Träume

Vollständige Seite anschauen…
Auf der Seite
https://stelbel.it/stelbel-telai-registro-storico/oder
https://stelbel.it/en/stelbel-telai-classic-registry/beziehen sich die von Cicli Corsa ja schon auf die Integrale-Ausfallenden und schreiben zumindest in der italienischen Version, die Campagnolo-Ausfaller seien entsprechend modifiziert worden.
"Si tratta di un classico forcellino Campagnolo 1010 sagomato e modificato per essere saldato sulla porzione finale bassa del posteriore orizzontale."
Nur bei einigen Modellen - "su alcune realizzazioni d’epoca " bzw. "On certain models from the period" sei eine selbstzentrierende Version eingesetzt worden. Wie wir uns das vorzustellen haben, beschreiben sie bei einem der registrierten Integrale-Rahmen aus 1975 oder 1976 (auf der 5. Seite, Nr. 49):
"Integrale road bicycle, one of the oldest in our registry, well-conserved, with first generation original decals, and the first type of self-centering modified dropouts"


..ein wirklich ziemlich verkürzter Verstellbereich..
 
sehr gut, danke für die Aufklärung
 
Also "selbst zentrierend" weil geht garnicht schief, weil so kurz? Komisch formuliert, aber ja, könnte hinkommen.
 
Gabelköpfe, Steuerrohre..
 

Anhänge

  • Stelbel_84_6.jpg
    472,8 KB · Aufrufe: 55
  • stelbel-1983-14372_38.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 56
  • Stelbel-Crono-7-1600x1200.jpg
    531,9 KB · Aufrufe: 71
  • Stelbel-Dynamic-1.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 67
  • Stelbel-Dynamic-pursuit1.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 63
  • Stelbel-Dynamic-Strada-2.jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 66
  • Stelbel-inox-1.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 55
  • Stelbel-Inox2.jpg
    523,2 KB · Aufrufe: 59
  • Stelbel-inox-5.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 51
  • Stelbel-Inox-1985-6-1500x1000.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 66
Ich konnte noch zwei schöne Fotos in den Weiten des www finden. Das erste zeigt Tadeusz Mytnik auf Stelbel mit seinem Trainer:

Das zweite zeigt die vier Weltmeister ganz offensichtlich zu einem späteren Zeitpunkt. Das Foto fand ich ohne nähere Beschreibung in einem polnischen Artikel über Mieczyslaw Nowicki.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LeifMichelsen ein ganz toller Faden und ne schöne Geschichte, beeindruckend.

Was mich etwas wundert: Deine Gabelkrone sieht mir eher nach der ab 1986 aus, aber du schreibst dein Rad wurde als 1980er identifiziert. Oder schaue ich nur falsch?
Jetzt erst gesehen. Ja, das ist richtig. Andrea meinte bei der Restauration des Rahmens, das wäre schon möglich, dass der Rahmen im Laufe der Jahre eine Ersatzgabel gebraucht hatte. Die früheren Werke seien (ich glaube vor allem durch Rost) nicht so haltbar gewesen. Rahmen aus der Zeit haben wohl nicht selten Ersatzgabeln.
 
ich hatte ja keine Ahnung, welche Möglichkeiten du hast und ausschöpfst. Wow!
Bist du einfach beim lackieren dabeigeblieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen