• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steifigkeit

Man merkt das nur, wenn der Rahmen auffallend wabbelig ist. Wenn du zufrieden bist und kein Flattern etc hast, ist er wohl ausreichen steif für dich.
 
wie bereits im anderen thread geschrieben....
ach, ich lasse es...

Problem mit deinem Roberts-Rahmen?;)

Das findest du heraus, in dem du mal eine Abfahrt etwas zügiger hinunter fährst (so ca. 60km/h) und einfach mal fühlst, ob das Rad / der Lenker anfängt zu flattern. Alternativ fährst du mal einen anderen Rahmen (vielleicht den eines Freundes) und probierst mal bissl, dann merkst du wie der sich verhält und kannst vergleiche zu deinem ziehen.
 
Moin!
Wie kann ich feststellen ob meine Laufräder sich drehen, oder auch nicht.

:confused: :confused: :confused:
 
Da haste recht!

Handelt sich ja wohl um nen Stahlrahmen; da kann man aus Rohrdimensionen und Gewicht relativ gut Rückschlüsse auf die Steifigkeit ziehen....

Aber ohne Infos geht natürlich nix...

Gruß messi
 
messenger schrieb:
Da haste recht!

Handelt sich ja wohl um nen Stahlrahmen; da kann man aus Rohrdimensionen und Gewicht relativ gut Rückschlüsse auf die Steifigkeit ziehen....

Aber ohne Infos geht natürlich nix...

Gruß messi
Hallo!
Ja ein Reynolds 531(59cm)kaltgemufft und mit Silberlot gelötet.
Also 90km/h ist das Rad schon gefahren, ohne Vibrationen.
Wie ist es aber mit den Verwindungen des Rahmens bei voller Last?
Bringe 90kg auf die Waage. Gibt es eine Möglichkeit der Messung dieser Verwindungen(oder wie auch immer es heissen mag).Wieviel meiner Kraft bleibt im Rahmen und was geht auf die Strasse!
Gruss v. Jan
 
das wird man kaum messen können. ähnliche tests versucht ja die tour in den streifigkeitstest der rahmen zu machen, aber das ist auch nur die halbe wahrheit, denn ich denke dass die dynamischen beslatungen wesentlich komplexer sind als die smulation mit fest eingespanntem rahmen.

sicher, steifer geht immer, ich denke dass man bei deinem gewicht sicherlich auch noch effekte erzielen könnte, bsp. mit nem steifen carbonrahmen alá Canyon F10 oder so. Aber wenn du klar kommst... was solls?
 
warum sollte durch den Rahmen Kraft auf der Straße liegen bleiben?
wenn das so wäre würde wohl kaum jemand Räder mit Hinterbaufederung fahren
 
Mein Gott, der vierte sinnentleerte Fred, den Du startest...

Noch einige Vorschläge für weitere Diskussionen:
-Wie ermittel ich den Durchmesser meiner Sattelstütze?
-gibt es Campagnolo auch 10fach?
-Kann man Carbonrahmen sandstrahlen?
-kann ich eine Aheadgabel in einen Schraubsteuersatz stecken?
-Sollte man eine rutschende Sattelstütze festspaxen?

Nichts für ungut, aber man einfach nicht jeden Unsinn posten ;)
 
TiVo schrieb:
Mein Gott, der vierte sinnentleerte Fred, den Du startest...

Noch einige Vorschläge für weitere Diskussionen:
-Wie ermittel ich den Durchmesser meiner Sattelstütze?
-gibt es Campagnolo auch 10fach?
-Kann man Carbonrahmen sandstrahlen?
-kann ich eine Aheadgabel in einen Schraubsteuersatz stecken?
-Sollte man eine rutschende Sattelstütze festspaxen?

Nichts für ungut, aber man einfach nicht jeden Unsinn posten ;)

Also soweit ich weiss, werden carbonrahmen nicht gestrahlt.
Campa 10-fach, werd mich mal erkundigen
Durchmesser würd ich mit einem Lineal ermitteln
Spaxschrauben sind doch eine gute erfindung(was spricht dagegen)
Ich weiss nicht was eine aheadgabel ist( wahrscheinlich fährt die voraus)

Ich hoffe ich konnte dir helfen, vielen dank für deinen Kommentar
 
xrated schrieb:
warum sollte durch den Rahmen Kraft auf der Straße liegen bleiben?
wenn das so wäre würde wohl kaum jemand Räder mit Hinterbaufederung fahren

Beim Dämpfer ist die Geschichte ja noch einfach, da wird beim Durchströmen des Öls, innere Reibung etc. Wärmeenergie erzeugt, die logisch von der eigenen Leistung abgezwackt wird. Dazu kommen noch die "motorischen Störungen" des Trittablaufes.

Ein Auslenken des Hinterbaus beim RR kostet zunächst keine Energie, nur eine Phasenverschiebung der Kraftübertragung findet statt.

Allerdings ist ja der Rahmen im Prinzip ne Feder, also gibt es auch durch innere Reibung eine Dämpfung der Auslenkung, verbunden mit Wärme, also Energieverlust.

Ob dieser allerdings irgendwie relevant ist, ob und wie sehr von Steifigkeit, Material oder sonstwas abhängig wär wohl ein Thema für ne Doktorarbeit...

Denkbar wäre auch noch ein höherer Schlupf oder Rollwiderstand des Hinterreifens durch verwindende Hinterbauten, aber auch da keine Angaben über die Größenordnung von mir möglich...

Gruß messi

PS.: Bevor jemand schlaumeiert, daß sein Tretlager nicht warm wird: Reifen setzen auch ständig 40W bei schneller Fahrt in Wärme um, und werden trotzdem nicht spürbar wärmer....
 
messenger schrieb:
Beim Dämpfer ist die Geschichte ja noch einfach, da wird beim Durchströmen des Öls, innere Reibung etc. Wärmeenergie erzeugt, die logisch von der eigenen Leistung abgezwackt wird. Dazu kommen noch die "motorischen Störungen" des Trittablaufes.

Ein Auslenken des Hinterbaus beim RR kostet zunächst keine Energie, nur eine Phasenverschiebung der Kraftübertragung findet statt.

Allerdings ist ja der Rahmen im Prinzip ne Feder, also gibt es auch durch innere Reibung eine Dämpfung der Auslenkung, verbunden mit Wärme, also Energieverlust.

Ob dieser allerdings irgendwie relevant ist, ob und wie sehr von Steifigkeit, Material oder sonstwas abhängig wär wohl ein Thema für ne Doktorarbeit...

Denkbar wäre auch noch ein höherer Schlupf oder Rollwiderstand des Hinterreifens durch verwindende Hinterbauten, aber auch da keine Angaben über die Größenordnung von mir möglich...

Gruß messi

PS.: Bevor jemand schlaumeiert, daß sein Tretlager nicht warm wird: Reifen setzen auch ständig 40W bei schneller Fahrt in Wärme um, und werden trotzdem nicht spürbar wärmer....
Ich denke verstanden zu haben, vielen dank! Es klingt sehr stark nach gehobener Physik.Auf alle Fälle gibts es auch bei 90 Sachen keine Vibrationen.
Das scheint mir doch nicht schlecht zu sein
Gruss
 
Zurück
Oben Unten