• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlrahmen mit Alugabel - sinnvoll?

Tommasini09

Mitglied
Registriert
22 Juni 2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Plane die Anschaffung eines Tommasini Fire.
Da ich kein Carbon möchte, schwanke ich bei der Wahl der Gabel noch zwischen der Tommasini Air (Stahl) (1", Schaftvorbau) und einer schönen Alugabel, die dann 1-1/8" und Ahead ermöglicht. Was haltet ihr von der Kombination Stahlrahmen plus Alugabel bezüglich Fahrkomfort? Kompensiert die "harte" Alugabel nicht wieder viel vom "federnden" Verhalten des Stahlrahmens? Was den Komfort betrifft, bin ich nicht verwöhnt. Fahre seit 14 Jahren ein Canondale R600 (alles Alu). Bin in diesem Zusammenhang natürlich sehr dankbar für Alugabel-Vorschläge.

Volker
 
AW: Stahlrahmen mit Alugabel - sinnvoll?

an einem stahlrad eine alugabel.. kommt mir doch recht plasphemisch vor *g* :)

ich würds lassen ... stahlräder sind stahlräder :)
 
AW: Stahlrahmen mit Alugabel - sinnvoll?

Entweder Carbon- oder Stahlgabel (letztere am besten verchromt).

Viele Grüße
Franz

Für 100% Klassikerliebhaber natürlich die verchromte Stahlgabel ( Nivachrom ! ) . Alternativ die
Stahlgabel in passender Rahmenfarbe . Tommasini hat aber auch sehr schöne Carbongabeln .
Die Alugabel beinflußt das Fahrverhalten insbesondere den Comfort negativ . Umgekehrt d.h.Stahlgabel in Alurahmen wäre die besser Kombination .
 
AW: Stahlrahmen mit Alugabel - sinnvoll?

Ich denke, man kann hier nicht verallgemeinern.
Meine persönliche Wahl war eine Stahlgabel zum Stahlrahmen.
Aber Alugabeln können wohl durchaus gut federn, - müssen aber nicht.
Sagen kann ich aus dem Studium vieler Carbongabel-Testwerte in Tour aber inzwischen, dass Du schwerlich eine "komfortable" Carbongabel finden wirst.

Bevor ich jetzt Haue bekomme ("alles Schwachsinn") hier die Fakten:
Tour mißt die Flexibilität der Gabel im Prüfstand, und zwar einmal seitlich (wie seitensteif ist die Kurbel in Kurven oder beim Wiegetritt) und einmal in Längsrichtung (wie groß ist die Federrate der Kurbel beim Einfedern).

Vorweg: Wie sähe die "ideale Gabel" aus?
Sie würde:
- fast nichts wiegen
- wäre extrem seitensteif
- nicht besonder steif in Längsrichtung um gut zu federn

Wie ist eine Stahlgabel:
sie hat längs und seitlich etwa die gleiche Federrate, ist aber schwer.
Beispiel (echte Meßwerte):längs 50 Nm/mm, seitlich 45 Nm/mm

Wie sind Carbongabeln?
Sie sind leicht, sind seitlich aber viel weicher als längs (also genau andersherum als gewünscht).
Konkrete Meßwerte: Seitlich je nach Modell 30-60 Nm/mm. Die Längsfederraten liegen je nach Galbetyp um den Faktor (1,5 -) 2 höher als die Seitensteifigkeit.
Das heißt, eine seitlich weiche Gabel 30 Nm/mm kommt auf etwas (45-)60 Nm/mm längs. Eine sehr seitensteife Gabel (60 Nm/mm) kommt längs auf etwa (90-)120 Nm/mm, - also extrem hart.
Das ganze beruht auf Auswertung der Meßwerte von mindestens 40-50 Carbongabeln.

Von Alugabeln kann ich nur sagen, dass Tour wohl auch mal eine gemessen hat, die die gleichen Werte wie die oben beispielhaft zitierte Stahlgabel hatte. Leider habe ich hier keine Meßdaten von mehr Alugabeln zur Verfügung.

Andererseits dürften insbesondere Alugabeln mit sehr breiten, aerodynamischen Scheiden deutlich unkomfortabler sein. Daher solltest Du Modelle mit eher zierlichen Scheiden bevorzugen, wenn Du guten Komfort willst.

Tendenziell dürfte bei Carbongabeln das gleiche gelten, aber die sind da nicht so "berechenbar"

Ich persönlich halte die Gabel und den Sattelstüzendurchmesser für noch wichtige für den Komfort als das Rahmenmaterial.
Also, für viel Komfort:
- zierliche Gabel, und zwar Stahl (oder Alu). Dabei eher leichtes Modell, denn viel Masse ist sicher härter.
- dünne Sattelstütze, ggf. Titan.
- evtl eher Sloping als Klassik-Geometrie (lange Stütze federt besser als kurze)
- kein oversize-Lenker.
 
AW: Stahlrahmen mit Alugabel - sinnvoll?

Die Kinesis Road D hat doch einen fantastischen Ruf. Prinzipiell hätte ich da nichts dagegen, auch am Stahlrahmen.

Hast Du schon mal bei Tommasini nachgefragt, ob sie Dir auch eine Stahlgabel in 1 1/8" machen? Das darf doch kein Problem sein...

Ansonsten halt eine vom Dritthersteller, KRABO, Germans usw.

Gruß cone-A
 
AW: Stahlrahmen mit Alugabel - sinnvoll?

Ach, nochwas:
Falls Du aus irgendeinem Grund die gewünschte Gabel nur in 1 Zoll bekommst:
Mit dem Steuersatz Chris King Devolution bekommt man eine ! Zoll Gabel in einen 1 1/8 Zoll Rahmen (geht aber nur bei Rahmen für Nicht-integriertem Steuersatz.)
 
Zurück
Oben Unten