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Perfekt, mit einer Reynoldsgabel. Fahre ja auch Carbon, Titan.????57???roh? unlackiert? Ich hätte jetzt nicht erwartet, daß die 1500g für was anderes als den S oder XS-Rahmen gelten. Niemand gibt Rahmengewichte auf Basis der 64cm Grösse an.
Wie fährt er denn?
Perfekt, mit einer Reynoldsgabel. Fahre ja auch Carbon, Titan.
Mein Liebling ist der Stahlrahmen.
7.2 KG. mit Pedale.
Hallo,
da ich mir ein Alltagsrennrad mit Schutzblechen und so aufbauen will, bin ich auch mal wieder am Werkstoff Stahl hängengeblieben.
Was ich jetzt schier nicht glauben kann, sind die Gewichtsangaben von um die 1600 Gramm.
Ich kenne Stahlrahmen aus meiner Jugendzeit, ein Reynolds 531 wog da so um die 2,7 - 2,8 kg, ein Columbus SL 2,5 - 2,6 kg. Selbst das superdünne Reynolds 753 mit 3/10 Wandstärke kam auf um die 2,3 kg.
Wie kommen die dann heutzutage bitteschön auf 1,6 kg. Das wiegt ja schon mein Principia 700 (gut, es gibt deutliche leichtere Alurahmen, keine Frage).
Klar, früher waren die Rahmen gemufft und gelötet, heute muffenlos geschweißt, aber das macht doch kein ganzes Kilo aus. Zumal die beanspruchten Stellen ja auch entsprechen stabil sein sollten.
Da gabs ja schon Carbonrahmen, die fast so schwer waren.
Ok, Oversize Rohre, vielleicht geht da auch noch was, aber da kannste doch dann die Wandung mit dem Fingernagel eindrücken, oder?
Oder wurde da früher die Gabel mitgewogen? Glaub ich nicht.
Vielleicht kanns mir jemand erklären.
Grüße, Michl
Ein Beispiel kann ich bietenLeider findet man nirgends, wie sich das Gewicht auf Rahmen und Gabel aufteilt.
Das hätte ich vielleicht deutlicher machen sollen. Bei 531er Rahmen kenne ich natürlich die übliche Verteilung. Ich wüsste sie aber gerne mal für so ein 2,1kg 753-Rahmenset.Ein Beispiel kann ich bieten
Raleigh Road Ace Select RH 57 Reynolds 531c
Rahmen (Mit Kabelführung): 1950g
Gabel: ca. 690g
Ich merke selbst bei 1200W auf der Pedale keinerlei Verwindung, fühlt sich genauso an wie mein alter Alurahmen mit 2kg Gewicht und 50er UR.
Und die Waagen stimmen.. Ist ja nicht die einzige Feinwaage die wir haben. Damit muss auch Epoxy und Co. abgewogen werden, das sollte dann aufs Gramm stimmen.
Durchmesser UR 42mm, als "Megatube" in Form AF. Nochmal ca. 53% steifer als ein reines Rundrohr mit gleichen Wandstärken.
0,65/0,45/0,65mm Wandstärke. Werde, wenn ich nochmal einen Rahmen baue, die Rohrquerschnitte wieder kleiner machen, so steif wie jetzt muss der Rahmen eigentlich garnicht sein. Ist ja auch nur unnötiges Gewicht und Komforteinbuße.
Und ich habe durch die Zuginnenverlegung, sowie der integrierten Sattelstütze noch Extragewicht am Rahmen.
Wenn du mal hier in der Nähe bist, kannst du ruhig mal ne Runde mit fahren.
Eleganz, Schönheit !? aber der will dann auch keine coladosewozu sonst stahl?)
wenn Haltbarkeit die oberste Priorität ist, würde ich gleich zu Titan greifen...wer haltbarkeit will (wozu sonst stahl?) sollte keine coladose basteln.