alexVspeed
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Bilder wären evtl. hilfreich!
Fährst du mit Kettenspanner? Wenn nicht, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass die Kette bei einem Singlespeed mit ordnungsgemäß gespannter Kette überspringt!
Vielleicht ist es der Freilauf im Dicta Ritzel?
Schraubkranz- oder Kassettennabe? Bei ersterer hat man nach Neumontage bei Antritten immer noch mal so ein schmieriges Gefühl, wenn der Kranz noch mal fester gezogen wird.
Das solltest du auch unbedingt beachten! Ist dein Kette durchrutschen eher soft oder merkt man richtig wie es über die Zähne hüpft?Schraubkranz- oder Kassettennabe? Bei ersterer hat man nach Neumontage bei Antritten immer noch mal so ein schmieriges Gefühl, wenn der Kranz noch mal fester gezogen wird.
...Das Dicta <klick> ist eine Schraubkassette.
Würde die Kette denn bei nicht korrekter Kettenspannung immer durchrutschen oder so wie bei mir ? Halt nur bei Drehmoment Antritt ein Stückchen ?
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Es gibt keine Schraubkassetten! Es gibt Schraubkränze und Kassetten. Du hast hier quasi einen 1-Schraubkranz oder Schraubritzel mit Freilauf.
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Fährst du ein "normales" Hinterrad vom Rennrad wo du einfach den Schraubkranz runter gemacht hast und das Dicta Ritzel draufgeschraubt hast?
Wenn ja, hast du die Kettenlinie angepaßt?
Mach mal Bilder vom hinteren Ritzel und vorn vom Kettenblatt.
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Bei horizontalen Ausfallern sollte es auf jeden Fall gehen ohne Spanner zu fahren. Sonst ist ein Halflink Kette noch eine Alternative:
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/...EQAIQ&_cid=21_1_-1_9_1242_232455_17370693006_
http://www.radhammer.de/epages/6323...uctViaPortal&gclid=CIq1o6qA6r8CFYfJtAodpxYAoA
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So wie das aussieht hast du einfach auf ein Teil des Gewindes der Nabe ein Distanzring gemacht, oder?
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Das würde ich nicht machen, da das Ritzel nicht komplett auf dem Gewinde sitzt und du so das Gewinde zerstören kannst und dabei auch was passieren kann.
Zudem könnte das auch die ursache sein, evtl. schiebst du das Distanzstück beim Antritt ein wenig auf den Nabenkröper?
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Dass das ohne Kettenspanner bei horizontalen Ausfallern nicht geht kann ich mir kaum vorstellen und hat ich noch nie erlebt!
Kette nicht gekürzt? Dann geht's natürlich nicht ohne Spanner...
Gut ich will jetzt Deine bisherige Sichtweise oder gar den Optimismus wiederlegen, eventuell habe ich auch was übersehen oder gar verkehrt gemacht. Aber ich hab´s halt probiert und es ging nicht. Liegt eventuell an der Übersetzung von 53-16, was dann eine wahrscheinich bekloppte Kettenlänge macht.
Natürlich hatte ich beim Versuch die Nummer rund zu machen, die Kette gekürzt. Ich bin zwar manchmal echt schusselig und auch nicht mehr ganz so jung, aber so deppert bin ich nu´ auch wieder nicht.
Solange das Ausfallende eine Verschiebung der Achse um mehr als 1/2" (also mehr als ein Kettenglied) zulässt, kann man mit einer normalen Kette IMMER ohne Spanner fahren, eine Half link geht dementsprechend ab 1/4" Verschiebeweg. Aber: Wenn es knapp ist, kann es sein, daß man nach halbem Verschleiß zwei Glieder (bei Half link eins) herausnehmen muß, um die Kette wieder ordentlich zu spannen.
Nimms mir nicht übel, das habe ich bloß schon zu oft gesehen.
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Aber um mal zur Kernfrage zurückzukommen: Du schreibst was von einer 9-fach-Kette (1/2" × 11/128"?) und einem 3/32"-Ritzel. Probier vielleicht mal eine Kette bis 8-fach, die sind auch für so breite Ritzel gemacht. Mit einer schmaleren Kette kann es gerade so funktionieren, muß aber nicht, eigentlich soll es nicht gehen.
Die Antwort auf alle Fragen heißt 42, äh,
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...Fertigungstoleranz.
Wenn nur ein Teil der Laschein den Toleranzbereich zur engen Richtung hin ausnutzt dann wird natürlich das Problem nur auftreten, wenn eben diese am Ritzel sind. ;-)
...ist jedenfalls meine Vermutung. Kann natürlich auch falsch sein.
Also Kette und Ritzel sind gewechselt und neu.
Woran kann´s dann noch liegen? Am Kettenblatt?
Sieht doch schon etwas mitgenommen aus. Wenn Du eins zum Wechseln hast, probier´s doch mal aus.
VG Ralf