Ach, da kann ich ja auch mal etwas beitragen ...
Es fing an mit einem Rahmen, den Maxe_Muc aus dem Schrottcontainer gezogen hat, weil er die Kurbel gebrauchen konnte. Den Rahmen nebst Gabel fand er zu schade zu Wegwerfen, und da er meine Vorliebe fĂŒr Rahmen in ErwachsenengröĂen (hier: 24" bzw. 63,5 cm M-OK) kennt, hat er ihn mir vermacht (und sogar vorbeigebracht) - ganz herzlichen Dank dafĂŒr !
Dann stand das Ding eine Weile bei mir auf dem KĂŒchenschrank herum und war "Projekt", bis sich so langsam abzeichnete, was das werden sollte oder könnte. Eigentlich sollte es - passend zur "Herkunft" des Rahmens - ein no-budget-Schrottprojekt nur aus vorhandenen Teilen werden, aber das ging (mal wieder) grĂŒndlich schief ... Zwar konnte ich nun endlich mal die STX-Schaltbremshebel unterbringen, die aus meinem GIANT 'Terrago'-Reiseradumbau ĂŒbriggeblieben waren (das ist der gleiche Rahmen, aber CroMo 4130 und 3fach konifiziert), ebenso wie die Felgen, aber fĂŒr den Rest muĂte ich dann doch mehr zukaufen als geplant. Zwar war die 105er Octalink-Kurbelgarnitur (53/39, 175 mm) sehr preiswert, aber wegen der 73er TretlagergehĂ€usebreite ging dann leider nur ein NOS XTR-Tretlager, und da war es dann mit billig schon vorbei ...
Danach war's dann irgendwie auch schon egal, daher kamen eine neue Novatec-Nabe (9fach mit Distanzring fĂŒr 7fach, wg. der STX-Schalter) und NOS SunTour XC Pro-Bremsen (hinten mit Pedersen SE-Mechanismus) ans Rad.
Weitere freundliche Gaben von Forumskollegen sind: die Schwalbe Marathon-Reifen von be_audiophil, die 'Kleen Kanteen'-Flasche von macalu, die Sachs-Maillard-Schnellspanner vom Velopopen, und die Klingel von ta22os - herzlichen Dank an alle "BeitrÀger" !
Die erste Version "ohne alles" hat mir von der Optik her sehr gut gefallen, und ging auch schon ganz ordentlich vorwÀrts
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Aber leider reichte die Sattelhöhe so nicht, und da die SattelstĂŒtze festgegammelt ist, muĂte halt ein höher bauender Sattel her (natĂŒrlich von einem netten Forumskollegen
) Zudem erwies sich, dass der STX-Schalter fĂŒr ein inverses Schaltwerk ausgelegt ist (... das steht nirgendwo !!), also muĂte da auch ein anderes dran. Da ich mit dem RD-T 400 (1998 - 2000) an meinem anderen GIANT sehr zufrieden war und bin, wurde es wieder das - das schaltet bis zu 43 ZĂ€hnen gesamt, und 34 ZĂ€hne auf dem gröĂten Ritzel, da gibt es also keine KapazitĂ€tsprobleme.
Da mir der Fahrgang (das ist bei mir immer der groĂe Gang) mit 53-13 noch nicht ganz ausreichte, kam eine SRAM-Kassette 12-32 drauf - jetzt ist die Ăbersetzung ausreichend fĂŒr die Stadt, und die Zahl der irrtĂŒmlichen Ăberholversuche seitens der nur vermeintlich schnellen Fahrer hat seither noch mal sehr abgenommen ...
Und dann muĂten leider auch noch Schutzbleche und Licht dran - wie gesagt, ohne war schöner, aber zwengs der FunktionalitĂ€t war das nicht zu umgehen. Ein Miele-Scheinwerfer aus den frĂŒhen 1950er Jahren mit Halogen-Scheinwerfer-Einsatz und Ăberspannungsschutz, ein Shimano DH-3 N 71 (schwarz ĂŒberlackiert) und ein B+M-LED-RĂŒcklicht machen jetzt schönes und starkes Licht (zur Beruhigung aller OriginalitĂ€ts-Hysteriker: die Miele-Lampe war schon stark verbastelt; alle meine Umbauten sind vollstĂ€ndig reversibel).
FĂŒr den Berti-Aufkleber (von Hanuta) noch einen besonderen Dank an macalus Sohn !