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Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread

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Huch! In das Körbchen kriegst ja sogar Zwillinge rein... zumindest bis 6 Monate...wird das am Vorbau festgetackert?
 
der Korb und der Lenker sind wohl ein Teil, sieht dann so aus
 

Chices Teil, gut keine Gazelle aber doch chic
 
Dieser Lenkerkorb ist sehr chic, aber hĂ€lt das wirklich? Ich stelle mir vor, dass da ein unglaubliches Drehmoment aufkommt, wenn da z.B. eine Ladung Blumenerde draufliegt. Das muss der Vorbau aklles halten und die Klemmschraube muss siviel Druck aufbauen, dass das Abkippmoment gehalten wird. Warum gibts da nicht einfach eine AbstĂŒtzung, z.B. an der Bremsaxe oder an den Gabelholmen?
 

Laut Hersteller gibt es eine maximale Belastbarkeit von 15kg. Die wĂŒrde ich aber, wegen der Fahrbarkeit, nicht ausnĂŒtzen wollen. Der Vorbau ist ein Procraft MTB Vorbau, der ist erstmal Probeweise drauf und wird ggf. gegen einen Mörder BMX Vorbau getauscht.
Eine AbstĂŒtzung gibbet nicht und wĂŒrde auch nicht so gut aussehen.
 
15 kg zusĂ€tzlich zerren ganz schön an der Vorbauklemmung. AbstĂŒtzung gehört mMn zu einem GT dazu, elegant oder nicht. Die PorteurtrĂ€ger sehen von vorn sehr komisch aus mit ihren schrĂ€gen Streben. Das gehört halt so.
 


Mit dem Zossen und 25kg GepĂ€ck fuhr ich 1988 von Berlin nach Prag (ĂŒber Zinnwald). Damals war das Rad schon ein Jahr Ă€lter als ich, daran hat sich nichts geĂ€ndert.

Twobeers
 
15 kg zusĂ€tzlich zerren ganz schön an der Vorbauklemmung. AbstĂŒtzung gehört mMn zu einem GT dazu, elegant oder nicht. Die PorteurtrĂ€ger sehen von vorn sehr komisch aus mit ihren schrĂ€gen Streben. Das gehört halt so.

Ich bin eben mit ein paar EinkÀufen (knapp 6 kg) und meiner Abus Kette (2 kg) unterwegs gewesen. Der Korb und der Vorbau hat gehalten allerdings muss man janz hööösch fahren.
 
Erinnert mich irgendwie an diese hier, sorry fĂŒr OT.

 
Die hats nicht verstanden :-D
 

AnhÀnge

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Ach, da kann ich ja auch mal etwas beitragen ...

Es fing an mit einem Rahmen, den Maxe_Muc aus dem Schrottcontainer gezogen hat, weil er die Kurbel gebrauchen konnte. Den Rahmen nebst Gabel fand er zu schade zu Wegwerfen, und da er meine Vorliebe fĂŒr Rahmen in ErwachsenengrĂ¶ĂŸen (hier: 24" bzw. 63,5 cm M-OK) kennt, hat er ihn mir vermacht (und sogar vorbeigebracht) - ganz herzlichen Dank dafĂŒr !
Dann stand das Ding eine Weile bei mir auf dem KĂŒchenschrank herum und war "Projekt", bis sich so langsam abzeichnete, was das werden sollte oder könnte. Eigentlich sollte es - passend zur "Herkunft" des Rahmens - ein no-budget-Schrottprojekt nur aus vorhandenen Teilen werden, aber das ging (mal wieder) grĂŒndlich schief ... Zwar konnte ich nun endlich mal die STX-Schaltbremshebel unterbringen, die aus meinem GIANT 'Terrago'-Reiseradumbau ĂŒbriggeblieben waren (das ist der gleiche Rahmen, aber CroMo 4130 und 3fach konifiziert), ebenso wie die Felgen, aber fĂŒr den Rest mußte ich dann doch mehr zukaufen als geplant. Zwar war die 105er Octalink-Kurbelgarnitur (53/39, 175 mm) sehr preiswert, aber wegen der 73er TretlagergehĂ€usebreite ging dann leider nur ein NOS XTR-Tretlager, und da war es dann mit billig schon vorbei ... Danach war's dann irgendwie auch schon egal, daher kamen eine neue Novatec-Nabe (9fach mit Distanzring fĂŒr 7fach, wg. der STX-Schalter) und NOS SunTour XC Pro-Bremsen (hinten mit Pedersen SE-Mechanismus) ans Rad.
Weitere freundliche Gaben von Forumskollegen sind: die Schwalbe Marathon-Reifen von be_audiophil, die 'Kleen Kanteen'-Flasche von macalu, die Sachs-Maillard-Schnellspanner vom Velopopen, und die Klingel von ta22os - herzlichen Dank an alle "BeitrÀger" !

Die erste Version "ohne alles" hat mir von der Optik her sehr gut gefallen, und ging auch schon ganz ordentlich vorwÀrts :





Aber leider reichte die Sattelhöhe so nicht, und da die SattelstĂŒtze festgegammelt ist, mußte halt ein höher bauender Sattel her (natĂŒrlich von einem netten Forumskollegen ) Zudem erwies sich, dass der STX-Schalter fĂŒr ein inverses Schaltwerk ausgelegt ist (... das steht nirgendwo !!), also mußte da auch ein anderes dran. Da ich mit dem RD-T 400 (1998 - 2000) an meinem anderen GIANT sehr zufrieden war und bin, wurde es wieder das - das schaltet bis zu 43 ZĂ€hnen gesamt, und 34 ZĂ€hne auf dem grĂ¶ĂŸten Ritzel, da gibt es also keine KapazitĂ€tsprobleme. Da mir der Fahrgang (das ist bei mir immer der große Gang) mit 53-13 noch nicht ganz ausreichte, kam eine SRAM-Kassette 12-32 drauf - jetzt ist die Übersetzung ausreichend fĂŒr die Stadt, und die Zahl der irrtĂŒmlichen Überholversuche seitens der nur vermeintlich schnellen Fahrer hat seither noch mal sehr abgenommen ... Und dann mußten leider auch noch Schutzbleche und Licht dran - wie gesagt, ohne war schöner, aber zwengs der FunktionalitĂ€t war das nicht zu umgehen. Ein Miele-Scheinwerfer aus den frĂŒhen 1950er Jahren mit Halogen-Scheinwerfer-Einsatz und Überspannungsschutz, ein Shimano DH-3 N 71 (schwarz ĂŒberlackiert) und ein B+M-LED-RĂŒcklicht machen jetzt schönes und starkes Licht (zur Beruhigung aller OriginalitĂ€ts-Hysteriker: die Miele-Lampe war schon stark verbastelt; alle meine Umbauten sind vollstĂ€ndig reversibel).









FĂŒr den Berti-Aufkleber (von Hanuta) noch einen besonderen Dank an macalus Sohn !

 
Mir gefĂ€llts sehr gut. Auf dem ersten Photo sieht es echt "schnell" aus. Und bei den dicken Reifen und dem Lenker muß ich irgendwie an "Dragster" denken.
Sattel und Schutzbleche passen dann aber leider gar nicht mehr; die Miele dagegen um so mehr.
 
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