• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival 2014 mit 2012er Kettenblatt?

inCUBEus

Rad fahrend & Form suchend
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
7.526
Reaktionspunkte
842
Ort
München
Hallo Forum!

Ist es eigentlich möglich, das relativ hässliche große 50ger Kettenblatt der SRAM Rival, Modelljahr 2014, gegen ein ansprechenderes des 2012er Modells zu tauschen? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Aus den Hinweistexten der Onlinehändler wird zwar explizit auf die Modelljahre hingewiesen, es geht aber nicht hervor, ob eine Montage wegen anderem Lochkreis/anderen Steighilfen/... ausgeschlossen ist. Es liegt zwar nahe, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...

Merci im Voraus für eure Antworten ;)
 
Hi,

ich habe bei meiner SRAM-Force Modell 2013 das große 50-er Kettenblatt gegen das filigranere aus 2012 getauscht.
Hat problemlos funktioniert und gefällt mir von der Optik viel besser.
Ist Deine Rivel 11-fach ??
Bei mir war es noch die "10-fach Generation", weiß deshalb nicht ob es bei 11-fach Einschränkungen gibt
 
Mir geht es mit der Optik genauso :daumen:

Nein, ich hab auch eine 10fach. Deshalb auch der Gedanke des Wechselns. Bei 11fach denke ich nicht, dass das so leicht geht. Danke für Deinen Erfahrungsbericht!
 
SRAM hat bei seinen Rennradkurbeln dankenswerterweise die verbreiteten 110er und 130er Lochkreise verwendet. Es passen also alle Kettenblätter mit eben diesen Lochkreisen. Das gilt auch für 11-fach.
 
Kannst Du etwas dazu sagen, wie das mit der durch den Kurbelarm verdeckten fünften Befestigung funktioniert? Da müssten ja zumindest andere Kettenblattschrauben verwendet werden als bisher.
 
Kannst Du etwas dazu sagen, wie das mit der durch den Kurbelarm verdeckten fünften Befestigung funktioniert? Da müssten ja zumindest andere Kettenblattschrauben verwendet werden als bisher.

bei meinem Austausch vom großen Ketteblatt habe ich die Original-Kettenblattschrauben (also die bisher montiert waren) wieder verwendet.
Ich hatte dabei keinerlei Schwierigkeiten.
Kann mich auch nicht erinnern, dass es das Probleme mit irgendeiner Schraube gab, die durch den Kurbelarm "verdeckt" war, oder das der Kurbelarm bei der Montage irgendwas schwer zugänglich machte
 
Tja, da hatte ich die aktuellen Force22 und Red gar nicht vor meinem geistigen Auge. Und weil die noch so neu sind, habe ich da auch noch keine Blätter gewechstelt. Zudem gibt hier SRAM keinen Lochkreis an. Die Blätter sollen dicker als bisher sein. Ob die Aufnahmen hier anders sind

Die Schraube hinter dem Kurbelarm ist wahrscheinlich in ein Gewinde gescharaubt, ähnlich wie bei Campa.

Alle anderen Rennkurbeln, auch die Vorgänger Red und Force und natürlich die Pendants von Truvativ haben Standardlochkreise.
 
Ich habe noch keine 22er-Kurbel von nah gesehen, deshalb ja die Frage. Das ist zwar der gleiche Lochkreis, aber bei den "hidden bolt"-Kurbeln soll wohl im 5. Loch ein Gewinde integriert sein. Was aber nicht ausschließt, dass es trotzdem möglich sein kann, die alten Blätter an 22er-Kurbeln zu montieren. Dass man die Schraube unter dem Kurbelarm nicht ausreichend fassen kann, um sie zu fixieren, dürfte nicht so schlimm sein. Mit Loctite etc. kann man das trotzdem fest bekommen. Vorausgesetzt, man kriegt die Schraubenmutter unter dem Kurbelarm überhaupt in das Loch.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs ist kein Hinderungsgrund solange der Lochkreis gleich ist und die Blätter keine außergewöhnlichen Kröpfungen aufweisen. Danach sieht es nicht aus. Die blätter sind stärker, was nicht heißt, dass keine Standard-Blätter verbaut werden können.

Bei Schrauben unter dem Kurbelarm kann es dann vorkommen, dass man je nach Aufnahme Pascheiben oder umgekehrt irgendwo Material abtragen muß, wei es bei bestimmten Campa Kurbeln mit bestimmten Kettenblättern schon vorgekommen ist.

SRAM schweigt sich da aus, was heißt, dass nicht beabsichtigt ist, andere, als die eigenen Blätter zu zu lassen.

Ich habe die Kurbeln zwar schon montiert, aber eben noch keine Blätter ausgebaut.
 
Zurück
Oben Unten