• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Red und Dura Ace 7800 kombinierbar ?

Simpson Homer

Mitglied
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Steben
Hallo,
würde gerne die Teile kombineren:

Sram Red Schalthebel
Sram Red Kurbel (50/34)
Sram Red Schaltwerk
Dura Ace 7800 Kassette (11-25)
Dura Ace 7800 Bremsen
Dura Ace 7800 Umwerfer
Dura Ace 7900 Kette

Würde die Zusammenstellung funktionieren oder würden die Komponenten miteinander nicht harmonieren?

Danke schon im Voraus für jeden nützlichen Beitrag.
 

Anzeige

Re: Sram Red und Dura Ace 7800 kombinierbar ?
AW: Sram Red und Dura Ace 7800 kombinierbar ?

Die Zusammenstellung funktioniert schon, laut Tour verbessert der Shimano-Umwerfer sogar die Gesamtperformance der Red Schaltung.

Mit der 7900 Kette wäre ich nicht 100%ig sicher. Im Zweifel gibt es Alternativen wie KMC oder KCNC.

Alledings behauptet Shimano immer, ihre Teile würden mit Fremdfabrikaten nicht harmonieren
 
AW: Sram Red und Dura Ace 7800 kombinierbar ?

Diese Bastelei mit der Kette würd ich gar nicht erst anfangen. Die 7900 kette läuft wohl nur mit nem modifiziertem Kettenschloss oder eben klassisch vernietet sauber.
Warum nicht eine CN 7801 wie gehabt? Zumal er ja eh eine 7800 Kassette fährt. An der Kette war nix verkehrt. Die neue Kette is wohl nur nen ticken leichter, so what.
 
AW: Sram Red und Dura Ace 7800 kombinierbar ?

Das passt alles so, wie Du es zusammengestellt hast.
Ich hab eine CN-7900 mit nem Connex-Link laufen, das funzt prima. Allerdings ist die ganze Sache dann echt sauteuer für die Lebensdauer einer Shimanokette. Also wirklich lieber die CN-7800, wenn's denn DA sein muss. Grad beim Sommerrad, das eher selten in den Regen kommt, ist die Vollverzinkung der Kette nicht wirklich nötig.
 
AW: Sram Red und Dura Ace 7800 kombinierbar ?

Und die gleiche Kombination nur mit einer Dura Ace 7800 Kurbel oder Dura Ace 7800 Kurbel + Schaltwerk?
 
AW: Sram Red und Dura Ace 7800 kombinierbar ?

SRAM Schalthebel und Shimano Schaltwerk könnte schwierig werden, weil die Übersetzungsverhältnisse sich etwas unterscheiden.

Aber mit Deiner Kombination wäre die Dura Ace ohnehin fast komplett?!
 
AW: Sram Red und Dura Ace 7800 kombinierbar ?

Die Dura Ace ist komplett, ich möchte aber die großen "Höcker" (Schaltgriffe) loswerden - finde aber keine machbare alternative.
 
AW: Sram Red und Dura Ace 7800 kombinierbar ?

Zwei Dinge funktionieren auf jeden Fall.

1. Bremsschalthebel und Schaltwerk ersetzen.

2. STI's abbauen und durch konventionelle Bremshebel ersetzen und Lenkerendschalthebel oder Unterrohrschalter benutzen.

Eine andere Möglichkeit könnten die Modolo Morphos Bremsschalthebel sein, die universell für alle 7-, 8,- , 9-, 10-fach Schaltsysteme passen sollen.

Die SRAM Doubletap mit einem Shimano Schaltwerk zu verbandeln habe ich noch nie versucht. Vielleicht funktioniert es, vielleicht wenn man den Schaltzug anders klemmt, vielleicht auch gar nicht.

Auf jeden Fall ein teures Experiment.
 
Zurück
Oben Unten