• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Red Schaltkäfig kurz vs mittlere Länge?

Hoehenreiter

Gute Beine kann man nicht kaufen!
Registriert
1 November 2010
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
884
Ort
Bochum
Hallo zusammen!
Was muss eigentlich beachtet werden, beim Unterschied kurze und mittlere Länge des Schaltkäfig?

Wenn aktuell am Rad ein kurzer Käfig verbaut ist und dann z.B. ein mittlerer Käfig eingebaut würde?

Es dürfte sich doch lediglich die Kettenlänge verändern, oder?

Ich danke euch für eure Antworten!
 
Danke.
Ist denn irgendetwas zu beachten, wenn von kurz auf mittlere Länge gewechselt würde?
 
Nur wechseln, wenn eine größere Kassette, für die der kurze Käfig nicht ausreicht, montiert wurde.
 
@Oseki Danke für die Antwort.
Also kann ein kurzer gg einen mittleren Käfig getauscht werden, wenn die Kassette gleich bleibt. Aber nicht umgekehrt, richtig?
 
Ich hab halt einen mittleren bestellt. ?
Ja , warum denn nicht...
Natürlich ist die Kettenlänge von der Länge des Käfigs mit beeinflusst , stell dir vor der Käfig wäre eine Meter lang von oberer zu unterer Rolle , nur mal so zur Verdeutlicherung .
Jedenfalls erlaubt dir ein längerer Käfig auch größere Ritzel hinten drauf zu haben , das kann doch nicht schaden .
 
Natürlich ist die Kettenlänge von der Länge des Käfigs mit beeinflusst
Die Kettenlänge hängt nur vom größten KB, größtem Ritzel und Kettenstrebenlänge ab.
Die Käfiglänge beeinflusst die wieviel Kettenlänge ausgeglichen werden kann von klein/klein zu groß/groß
 
Ja , warum denn nicht...
Natürlich ist die Kettenlänge von der Länge des Käfigs mit beeinflusst , stell dir vor der Käfig wäre eine Meter lang von oberer zu unterer Rolle , nur mal so zur Verdeutlicherung .
Jedenfalls erlaubt dir ein längerer Käfig auch größere Ritzel hinten drauf zu haben , das kann doch nicht schaden .
Solange der Käfig kürzer ist als ca. der Abstand SW zu KB, ist es für die Kettenlänge egal ;). Der maximal lange Käfig stünde dann bei groß-groß halt nahezu waagerecht.

Btw., es ist nicht der Käfig, der dir erlaubt, große Ritzel zu fahren. Dafür ist der Abstand oberes Schaltröllchen zur Achse entscheidend (und damit auch die Länge des Schaltauges). Der längere Käfig vergrößert nur die Kapazität des Schaltwerks (erlaubt also größere Spreizungen zu fahren).
Also kann der mittlere Käfig verbaut werden!?
Ja.
Kriegt man übrigens auch mit der Sram Compatibility Map raus: https://www.servicearchive.sram.com/service/sram/3,440.
Da siehst du, dass der mittlere Käfig mit allen Kassetten kompatibel ist, mit denen auch der kurze kompatibel ist.
 
Zitat @Lieblingsleguan :

Btw., es ist nicht der Käfig, der dir erlaubt, große Ritzel zu fahren. Dafür ist der Abstand oberes Schaltröllchen zur Achse entscheidend (und damit auch die Länge des Schaltauges). Der längere Käfig vergrößert nur die Kapazität des Schaltwerks (erlaubt also größere Spreizungen zu fahren).

Und dafür benötigt man doch wohl eine längere Kette , nur das habe ich gemeint.
Das die obere Rolle immer unter das grösste Ritzel passen muss ist doch sonnenklar und auch nicht die Frage .
Oder ?
 
Nein, dafür brauchst du keine längere Kette. Der mittlere Käfig kann längere Ketten, die bei stärker gespreizten Übersetzungen notwendig sein können, spannen.
 
Und dafür benötigt man doch wohl eine längere Kette , nur das habe ich gemeint.
Du brauchst erst dann eine längere Kette, wenn du die mögliche größere Spreizung auch nutzt. Wenn du z.B. eine 11-28 Kassette fährst, brauchst du für den mittleren Käfig keine längere Kette als für den kurzen Käfig.
 
Hi
fahre bei mir einen kurzen Käfig mit 11-28 Kassette seit mehreren Jahren. Nun sind die Hügeltouren aber nicht sehr schön zu fahren und leider sagt das Handuch das bei 11-28 Schluß ist.
1622889968140.png

Ist gegen das Handbuch aber dennoch, fährt jemand z.B. 11-30 erfolgreich oder geht das gar nicht?

Thx!
 
Zurück
Oben Unten