• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zum FSA BB-AL86 Ø19mm Pressfit Innenlager

Biestbiest

Nuttenpreller
Registriert
1 Februar 2013
Beiträge
1.083
Reaktionspunkte
1.370
Ich denke, mein FSA BB-AL86 Ø19mm Pressfit Innenlager (19mm Achse mit FSA Omega CK-C4000ST Compact) kündigt sein baldiges Ableben an.

Die ganze Kurbelkonstruktion hat bereits 0,25 bis 0,5mm Spiel (Richtung der roten Pfeile auf dem Bild), ein Knarzen hab ich auch schon sporadisch gehört (ist immer nur für ein paar Minuten auf mehrstündigen Touren), aber ich weiß noch nicht genau, wo es herkommt (könnte auch die schleifende Kette am Umwerfer sein, was durch das Spiel zustande kommt).

Was gegen einen einfachen Lagertausch spricht: Das ganze Rad ist erst 3 Monate alt und das Lager hat erst 4300km runter (zum Vergleich: Ein preiswertes Holotech II Innenlager der Deore-Klasse hat am MTB 6000km gehalten, davon die Hälfte im Winter mit jede Menge Salz und Hüpfübungen).


Worauf ich hinaus will: 4000km Haltbarkeit ist mir zu wenig, ich hab keine Lust, öfter Innenlager, als Ketten zu wechseln.

Also hatte ich erst vor, ein höherpreisiges von Shimano (SM-BB92) zu verbauen, leider sind die für 24mm Achsen gebaut und das erscheint mir Inkompatibel zu sein.


Bisher sehe ich als Alternative zum Tausch gegen ein FSA-4000km-Ultralanghaltbarkeits-Pro-Lager:rolleyes: eine neue Kurbel + passendes Innenlager von Shimano zu verbauen. Oder gibt’s andere Möglichkeiten?
 

Anhänge

  • le_rosy.jpg
    le_rosy.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 39
Warum planfräsen? Die Innenlager (Shimano SM-BB92 vs FSA BB-AL86 Ø19) scheinen sich doch nur beim Achsendurchmesser zu unterscheiden. Oder ist aufgrund des frühen Verschleißes davon auszugehen, dass bei der Herstellung bzw. Zusammenbau nicht sauber genug gefräst wurde?
 
Zurück
Oben Unten