• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sonnen-(/Schutz) brille mit Verlaufsgläsern? Bzw. mehr Licht/besser sehen

QTrotter

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juli 2021
Beiträge
605
Reaktionspunkte
354
Hallo,
man wird ja nicht jünger... das werden die Augen noch schlechter... Noch kann ich den edge ohne Brille lesen, aber dafür brauch ich genug Licht. Beim MTB fahre ich allermeist klare Gäser - Visier und Bäume langen gegen Sonne.
Auf RR und Gravel wechsel ich hin und her.
Ich dachte jetzt an Brille mit Verlaufsgläsern - also oben (leicht) dunkel, unten hell getönt.
Bisher eher nix gefunden.
Kennt jemand dafür nen anderen, spezielleren Namen zum googlen oder Brille(n), die das haben?
Oder sonstige Idee zum beschriebenen Problem? (Geschliffene Gläser wäre uncool wegen Kontaktlinsen Kurzsichtgkeit und mit Lesbrille sehe ich umgekehrt nur ein par Meter weit gut. Da müsste ich mich total entscheiden immer mit oder immer onedafr Lesebrille.
Danke schon mal :)

Gruß, Kai
 
Ich kenne nur Carrera Brillen mit Verlauf, die kommen ja recht stylisch rüber in dem vintage Look.

94EA1713-EDCE-44EE-A915-1374430E3F9E.jpeg



Daneben könnte mir aber vorstellen das die Prizm Trail Torch Gläser von Oakley was für dich wären. Die verstärken Kontraste und gegen zu starke Sonne könntest du eine Helmunterziehmütze verwenden.


PRIZM TRAIL TORCH

  • LICHTÜBERTRAGUNG: 35 %
  • LICHTVERHÄLTNISSE: MEDIUM LICHT
  • KONTRAST: ERHÖHT
  • BASIS GLÄSERFARBE: ROSE
  • INFORMATIONSHINWEIS: 2
im vergleich dazu das Road lässt auch noch 20 % licht durch.

PRIZM ROAD

  • LICHTÜBERTRAGUNG: 20 %
  • LICHTVERHÄLTNISSE: MEDIUM LICHT
  • KONTRAST: ERHÖHT
  • BASIS GLÄSERFARBE: ROSE
  • INFORMATIONSHINWEIS: 2
BG
 
Ich als kurzsichtiger Kontaklinsenträger war von Prizm Road positiv überrascht. Fahre die Gläser das ganze Jahr über, sowohl im Gebirge bei Sonne als auch im Herbst oder bei schlechtem Wetter. Gläser mit Verlauf stelle ich mir schwierig vor, den direkt nach unten blickt man nie, höchstens um die Flasche zu greifen oder beim Blick auf die Kassette. Wichtiger ist der Blick nach vorne. Beim Rennrad vielleicht etwas weiter nach vorne wegen der Geschwindigkeit, beim MTB dann wegen der Bodenbeschaffenheit wohl in etwas gleich weit nach vorne.
 
Ich kenne nur Carrera Brillen mit Verlauf, die kommen ja recht stylisch rüber in dem vintage Look.



Daneben könnte mir aber vorstellen das die Prizm Trail Torch Gläser von Oakley was für dich wären. Die verstärken Kontraste und gegen zu starke Sonne könntest du eine Helmunterziehmütze verwenden.
Ich hab ne RayBan mit Verlauf, aber beim Radeln "schwitzt die runter", gestern getestet, bwvor ich das schrieb. Soll schon ne Sportbrille sein.

Die Prizm schau ich mir an. Bin eigentlich schon Oakley Fan (BMX vor >30 Jahren ☺️) , aber gar teuer sind die auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige mir bekannte ist diese und ich kann auch was zur Brille sagen, weil ich eine habe 😎 :
https://www.assos-onlineshop.de/p/assos-zegho-noirePro:
-sehr hochwertige Optik, Stylefaktor (ja, ich finde sie schick), keine Zugluft an den Augen
Kontra:
-man schwitzt leicht hiner den grossen Gläsern
-die Brille sitzt eher lose, man braucht schon einen Dickschädel (hab ich! )
Ich trage sie gerne im Alltag, zum radeln habe ich derweil andere die bei mir besser funktionieren.
Gibt glaube ich auch eine Neue Version -> mal googeln!
 
Ich hab eine Radbrille mit bifocalen Gläsern, also so einem eingeschliffenen Leseteil. Ist aber schwer was gescheites zu finden.
 
Ich steh gerade auf dem Schlauch wie die Gläser heißen die die Tönung an das Taageslicht anpassen.das wäre doch Deine Lösung
 
Habe am Wochenende mal die gelben Gläser meiner Brille probiert. Lesen ging gut. Sonnenschutz hmm... war ok, aber halt nicht sehr tönend.
 
Habe am Wochenende mal die gelben Gläser meiner Brille probiert. Lesen ging gut. Sonnenschutz hmm... war ok, aber halt nicht sehr tönend.
Gelbe Gläser bieten im Normalfall keinen Sonnenschutz (ich würde damit nicht in der Sonne fahren). Gelb/Orange dient dazu den Kontrast zu verstärken, indem blaues Licht gefiltert wird. Solche nutze ich im Herbst/Winter gerne, wenn es bedeckt ist.
 
Nein noch nicht, aber guter Hinweis, die wollte ich mir grundsätzlich mal anschauen. schon mal "angefangen drüber nachzudenken".
Wenn Kontaktlinsen für Dich eine Option sind und bifokale nicht funktionieren, gibt es Klebestreifen (ca. 25€ IIRC), die man zu den Fernlinsen als Leseeinsatz adhäsiv in jede Standardradbrille kleben kann.
Funktioniert für mich (Tacho / Navi ablesen) hervorragend. Den eingelegten Gang auf der Kassette erkenne ich dann allerdings nicht mehr einwandfrei. ;)
 
Hatte noch nie solche, aber vom Hörensagen reagieren die langsam?
Früher ja, inzwischen schneller.
Ganz neu jetzt elektronisch mit 0,1 Sekunden Wechselzeit. Hab ich aber selber noch nicht ausprobiert.
Gibt es von Ekoi oder React (das scheinen auch die Experten auf dem Gebiet zu sein).
 
Wenn Kontaktlinsen für Dich eine Option sind und bifokale nicht funktionieren, gibt es Klebestreifen (ca. 25€ IIRC), die man zu den Fernlinsen als Leseeinsatz adhäsiv in jede Standardradbrille kleben kann.
Funktioniert für mich (Tacho / Navi ablesen) hervorragend. Den eingelegten Gang auf der Kassette erkenne ich dann allerdings nicht mehr einwandfrei. ;)
Habe seit > 30 Jahren Kontis und komme damit immer sehr gut zurecht.
Klebestreifen... nie gehört, aber interessant - hast du nen Link oder Suchbegriff?
 
Zurück
Oben Unten