• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smarter Sena C1 Fahrrad-Helm vorgestellt: Musikhören und Freisprechen am Lenker

Würde gerne in Erfahrung bringen, wie der Hersteller denn die Windgeräusche in das Sounderlebnis einbindet?
Oder muss mensch sicb das so vorstellen, dass die Speaker einfach nur laut genug sind, um Nebengeräusche zu übertönen?

Und haben dann auch alle Umstehenden ebenfalls etwas davon?
 

Anzeige

Re: Smarter Sena C1 Fahrrad-Helm vorgestellt: Musikhören und Freisprechen am Lenker
Würde gerne in Erfahrung bringen, wie der Hersteller denn die Windgeräusche in das Sounderlebnis einbindet?
Oder muss mensch sicb das so vorstellen, dass die Speaker einfach nur laut genug sind, um Nebengeräusche zu übertönen?

Und haben dann auch alle Umstehenden ebenfalls etwas davon?
Mich würde eher interessieren ob bei der Freiausschreibung der gegenüber einen noch verstehen kann, wenn man zügig fährt. Aber so langsam hat man echt viel am Rad, was man mit Strom versorgen muss.
 
Ich hatte auch schon überlegt, meinen MP3-Spieler mittels Klettband im Helm zu befestigen, und die (noch mit Kabel verbundenen) Ohrstöpsel in Ohrnähe (NICHT IM Ohr) zu platzieren, allerdings fürchte ich doch eine zu starke Ablenkung. Gerade beim Radfahren muss man so höllisch aufpassen, was um einen herum passiert, da wäre das (für mich) zuviel. Allerdings habe ich schon welche mit richtigen Kopfhörern rumfahren sehen, und kann da nur mit dem Kopf schütteln. Das ist in meinen Augen genauso überflüssig wie Internet im Auto, weil es zu sehr ablenkt und die Verkehrssicherheit nicht eben fördert. Man hat doch schon die Möglichkeit, sich am Edge (und sicher auch anderen Geräten) eingehende Anrufe anzeigen zu lassen. Wenn es dringend ist, fährt man rechts ran, oder ruft später zurück, wenn es in dem Moment nicht passt.
 
Das Rücklicht finde ich gut, aber wieso kann ich mich mit meinen Mitfahrern nicht mehr ganz normal ohne Intercom unterhalten?

Mal wieder einen neuen Stromverbraucher erschaffen, um ein Problem zu lösen, das es gar nicht gibt?
 
Allerdings habe ich schon welche mit richtigen Kopfhörern rumfahren sehen, und kann da nur mit dem Kopf schütteln. Das ist in meinen Augen genauso überflüssig wie Internet im Auto, weil es zu sehr ablenkt und die Verkehrssicherheit nicht eben fördert.
Es ist nicht umsonst nicht verboten, wir sitzen nicht in Metallkäfigen, die auch Geräusche krass entsprechend unterdrücken oder dank Motor übertönen.
Mit Kopfhörern, ob mit sehr leiser Musik oder ohne, bekomme ich alles perfekt mit und fühle mich dadurch deutlich sicherer, weil ich die extreme Lautstärke des Stadtverkehrs etwas regulieren kann. Das nimmt viel Stress raus.
Deswegen höre ich immer noch, wenn sich was von hinten nähert.
 
390 Gramm auf meinen Kopf spazieren fahren um freisprechen zu können oder Musik zu hören brauche ich beim Rad fahren so dringend wie ein Plattfuß.
Mir ist bei einer Tour wichtiger den Kopf frei zu bekommen und da sind mir die Naturgeräusche sehr willkommen!
 
Mit Kopfhörern, ob mit sehr leiser Musik oder ohne, bekomme ich alles perfekt mit und fühle mich dadurch deutlich sicherer, weil ich die extreme Lautstärke des Stadtverkehrs etwas regulieren kann. Das nimmt viel Stress raus.
meine Erfahrunfg ist völlig anders, nähmlich das Leute mit Musik im Ohr praktisch wie Zombies reagieren - nämlich oft gar nicht, sie schauen einen an und Du denkst ok die sehen mich aber nein sie sind völlig woanders. Auch bei Fussgängern. Und ausserdem wiedersprechen auch Studien und Tests der obigen Aussage: die Wahrnehmung und Reaktionszeit mit Musik im Ohr ist eingeschränkt.
Für mich gehöhrt das tragen von Kopfhören und Musikhören im Strassenverkehr verboten und zwar für alle.
 
meine Erfahrunfg ist völlig anders, nähmlich das Leute mit Musik im Ohr praktisch wie Zombies reagieren - nämlich oft gar nicht, sie schauen einen an und Du denkst ok die sehen mich aber nein sie sind völlig woanders. Auch bei Fussgängern. Und ausserdem wiedersprechen auch Studien und Tests der obigen Aussage: die Wahrnehmung und Reaktionszeit mit Musik im Ohr ist eingeschränkt.
Für mich gehöhrt das tragen von Kopfhören und Musikhören im Strassenverkehr verboten und zwar für alle.
Will Dir gar nicht widersprechen, aber wie dann mit Automobilen umgehen, die inzwischen in der Lage sind, ihre Innenräume schalltechnisch nahezu völlig von der Außenwelt abzukoppeln.
Da werden alle anderen und meist weniger geschützten Verkehrsteilnehmer zur 'Umwelt da draußen', auf die zu achten bzw. deren situative Perspektive relativ schwer einzunehmen ist.
 
meine Erfahrunfg ist völlig anders, nähmlich das Leute mit Musik im Ohr praktisch wie Zombies reagieren - nämlich oft gar nicht, sie schauen einen an und Du denkst ok die sehen mich aber nein sie sind völlig woanders. Auch bei Fussgängern. Und ausserdem wiedersprechen auch Studien und Tests der obigen Aussage: die Wahrnehmung und Reaktionszeit mit Musik im Ohr ist eingeschränkt.
Für mich gehöhrt das tragen von Kopfhören und Musikhören im Strassenverkehr verboten und zwar für alle.
Entspricht nicht meiner Realität.
Fußgänger sind allgemein blind und taub, das hat mit Musik oder nicht Musik nix zu tun.
 
R
Es fahren schon genug Leute mit ihren airpods rum und erschrecken wenn sie plötzlich überholt werden. Irgendwann kracht es auch mal.
Ich kann mit Musik auf dem Rad absolut nichts anfangen und brauche im Stadtverkehr freies gehör.
sehe ich auch so. Die Ohren müssen frei bleiben! Wenn ich dann dennoch mal ein bisschen Motivation für die Ohren brauche nutze ich Bone Conduction Kopfhörer von Shokz. Die sind mehr als ausreichend. Erst recht für Sprache (Podcasts) oder den ein oder anderen Beat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so einen Sena Helm einmal zufällig als Testobjekt bekommen und konnte ihn dann behalten. Ich nutze ihn ganz gerne bei längeren Brevets mit Nachtfahrten, wo man dann z.B. Podcasts hören kann. Was auch wirklich gut funktioniert ist die Freisprecheinrichtung.
Für den Stadtverkehr ist das natürlich nichts, aber hat schon seine Anwendungen. Extra gekauft hätte ich das Teil vermutlich nicht, aber manchmal find ichs nice-to-have.

Die Shokz Knochenschall-Höhrer habe ich auch einmal probiert. Hat grundsätzlich gut funktioniert, allerdings war der abstehende Bügel sehr störend wenn man mal eine Mütze, Muff oder so gebraucht hat. Die habe ich dann schnell wieder weiterverkauft.
 
Beispiel aus der Realität: Ich mit Musik auf den Ohren war deutlichst länger schon aus dem Weg, bevor die Autos hinter mir überhaupt realisiert hatten, dass da der Notarzt ankam. ;)
 
Das Rücklicht finde ich gut, aber wieso kann ich mich mit meinen Mitfahrern nicht mehr ganz normal ohne Intercom unterhalten?

Mal wieder einen neuen Stromverbraucher erschaffen, um ein Problem zu lösen, das es gar nicht gibt?

Weil aus einer Unterhaltung mit Mitfahrern meist eine Unterschreiung wird. Häh?
 
Zurück
Oben Unten