Mit dem neuen Sena C1 Fahrrad-Helm kann man unterwegs Musik vom Smartphone oder Radio hören und über Intercom mit Mitfahrern sprechen. Bluetooth und Lautsprecher sowie Mikro in der Helmschale machen es möglich. Und ein Rücklicht gibt es auch.

Sena C1 – Infos und Preise

Ride Connected“ ist das Motto des kalifornischen Herstellers Sena. Schaut man sich auf deren Website um, findet man dort vor allem Kommunikationslösungen – für Industrie, Outdoor, Motorrad und Fahrrad – manche davon sind der Einfachheit halber gleich in entsprechende Helme eingebaut. Ein Rennrad-Helm für den Allround-Einsatz darunter ist der gerade vorgestellte Sena C1. Mit einem 4-Wege-Intercom soll eine Voll-Duplex-Verbindung mit einer Reichweite von bis zu 300 Metern zwischen bis zu vier Teilnehmenden möglich sein. Lautsprecher beidseitig am vorderen Kinnriemen sitzen knapp vor den Ohren und sollen Musikübertragung vom Smartphone oder UKW Rundfunk, Telefonate oder eben die Kommunikation in der Gruppe ermöglichen.

Das Mikrofon des Sena C1 sitzt mittig vorn am Rand der Helmschale. Sena verspricht eine Kompatibilität des C1 Intercom mit allen anderen Fahrrad-Kommunikationslösungen des Hauses, also auch mit den Intercoms ohne Helmeinbau. Über die Sena-Cycling App (Für Apple iOS oder Android) können Geräteeinstellungen konfiguriert, Nutzer*innengruppen für das Intercom, Telefonkurzwahlen konfiguriert und bis zu 10 UKW-Radiosender voreingestellt werden.

Der Sena C1 verfügt über ein Bluetooth-Intercom …
# Der Sena C1 verfügt über ein Bluetooth-Intercom …
… und ein integriertes Rücklicht, …
# … und ein integriertes Rücklicht, …
… damit ihr auch im Dunklen sicher heim kommt.
# … damit ihr auch im Dunklen sicher heim kommt.

Das eingebaute Rücklicht des C1 kann zwischen drei verschiedenen Leuchtmodi Dauerlicht, sowie Tag- und Nachtblinken umgeschaltet werden. Die deutsche StVZO erlaubt blinkende Leuchten zwar nicht am Rad, aber am Körper oder Rad-Bekleidung der Fahrer – also darf es auch am Helm gern blinken.

  • Besonderheiten Bluetooth 5.1, Advanced Noise Control, Rücklicht
  • Sprechzeit bis zu 10 Stunden / bis zu 6 Stunden bei aktiviertem Rücklicht
  • Ladezeit 2,5 Stunden
  • Farben matt Weiß, matt Grau
  • Gewicht 390 g (Herstellerangabe)
  • Größen M, L
  • Material Polycarbonat Schale, EPS Kern
  • www.sena.com
  • Preis 154,99 € UVP
  • verfügbar ab sofort
Den Smarthelm gibt es in Weiß …
# Den Smarthelm gibt es in Weiß …
… sowie in Grau.
# … sowie in Grau.
Vorn ist ein Mikrofon angebracht …
# Vorn ist ein Mikrofon angebracht …
… und hinten die Rückleuchte.
# … und hinten die Rückleuchte.

Unterwegs mit Mitfahrern sprechen – Segen oder Fluch?

Infos und Bilder: Sena
  1. benutzerbild

    Altmetal

    dabei seit 01/2018

    Wartet mal ab, wenn der nächste große Schei... sich durchsetzt:
    Plagiat vom
    Www.turbospoke.com
    ?
  2. benutzerbild

    bartleby

    dabei seit 03/2016

    Ich hab so einen Sena Helm einmal zufällig als Testobjekt bekommen und konnte ihn dann behalten. Ich nutze ihn ganz gerne bei längeren Brevets mit Nachtfahrten, wo man dann z.B. Podcasts hören kann. Was auch wirklich gut funktioniert ist die Freisprecheinrichtung.
    Für den Stadtverkehr ist das natürlich nichts, aber hat schon seine Anwendungen. Extra gekauft hätte ich das Teil vermutlich nicht, aber manchmal find ichs nice-to-have.

    Die Shokz Knochenschall-Höhrer habe ich auch einmal probiert. Hat grundsätzlich gut funktioniert, allerdings war der abstehende Bügel sehr störend wenn man mal eine Mütze, Muff oder so gebraucht hat. Die habe ich dann schnell wieder weiterverkauft.

  3. Beispiel aus der Realität: Ich mit Musik auf den Ohren war deutlichst länger schon aus dem Weg, bevor die Autos hinter mir überhaupt realisiert hatten, dass da der Notarzt ankam. ;)

  4. benutzerbild

    Oseki

    dabei seit 02/2016

    Das Rücklicht finde ich gut, aber wieso kann ich mich mit meinen Mitfahrern nicht mehr ganz normal ohne Intercom unterhalten?

    Mal wieder einen neuen Stromverbraucher erschaffen, um ein Problem zu lösen, das es gar nicht gibt?

    Weil aus einer Unterhaltung mit Mitfahrern meist eine Unterschreiung wird. Häh?
  5. benutzerbild

    maximum

    dabei seit 10/2006

    Weil aus einer Unterhaltung mit Mitfahrern meist eine Unterschreiung wird. Häh?
    Nit quake, fahre!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!