rheintunnel1
Mitglied
- Registriert
- 20 November 2018
- Beiträge
- 103
- Reaktionspunkte
- 13
und gerechnet für den fall dass das hydro-gel aus dem carbon-schnuller geluscht wirdKommt drauf an wieviele Geltüten auf 100 km fliegen ...
Ja - gerade hier im Eingangs-Posting.........hört sich irre an ? vielleicht hat aber jemand was zu gelesen von einem irren der sich irre gedanken dazu gemacht hat ...?
Ja das mag sein, aber das ist auch nur die halbe Wahrheit, aufgrund des Qualitätsverlusts beim Recycling (u.a. lassen sich Legierungsbestandteile nicht mehr abtrennen). Ganz so leicht ist es mit der Umweltbilanz eben nicht. Diese ist immer fallbezogen zu betrachten, Pauschalurteile wie Alu ist ökologischer als Carbon sind einfach nicht wirklich zielführend ohne die entsprechenden Rahmenbedingungen. Am umweltfreundlichsten bleibt immernoch a) die Produktvermeidung und b) die Langlebigkeit.Aluminium ist nur in der Gewinnung sehr un-ökologisch. Allerdings ist es hervorragend recycle-bar, wodurch sich die Umweltbilanz deutlich verbessert.
Man kann auch Neuware nachhaltig fahren. Halten täte es ja 20 Jahre und mehr.Hi,
ist das hier der Sommerloch-Thread?
Gruß
PS: ökologisch ist es, gebrauchtes Material zu fahren...
Aluminium ist nur in der Gewinnung sehr un-ökologisch. Allerdings ist es hervorragend recycle-bar, wodurch sich die Umweltbilanz deutlich verbessert.
Man kann auch Neuware nachhaltig fahren. Halten täte es ja 20 Jahre und mehr.
Die alte Frage: was ist ökologischer?
Eine alte Sache weiter zu betreiben (mit evtl. mehr Emissionen) oder eine Sache neu kaufen (mit den ganzen Emissionen, die allein bei der Herstellung, pp. anfallen...)...
In einem anderen Forum schrieb ein Teilnehmer mal, daß er sich nun einen "alten (18 Jahre) Sechszylinder gekauft habe und diesen mit viel Freude führe.
Daraufhin sah sich ein anderer Member aufgefordert, den Ersteller als "Umweltsau" zu betiteln, weil der alte Schlurren ja viel mehr Sprit bräuchte (und so).
Daraufhin stellte der Sechser-Fahrer die Mehremissionen den Herstellungskosten des Neuwagens gegenüber und errechtnete, daß er ca. 20 Jahre fahren könnte, bis allein die Herstellungsemissionen aufgebraucht wären.
Von den "Neu"-Emissionen des "Neuwagens in dieser Zeit mal ganz abgesehen...
Was ist nun ökologischer?
Gruß
PS: ich habe nur alte Autos, alte Uhren, alte Rennräder (Stahl, hmmmm) ein altes Haus, etc.
lediglich mein e-Rennrad ist vor 2 Jahren neu gekommen...
AchJa - gerade hier im Eingangs-Posting....
Fahr' Stahlrahmen (notfalls auch Titan - wenn's für Stahl nicht reicht) und Du musst Dir darüber keine Gedanken machen.....
P.S.: Die Shift-Taste an Deinem Rechner scheint kaputt zu sein.....
Nun, die Emissionen meines Rades sind eher vom Zusrand der Maschine abhängig als vom Rahmenmaterial. Insofern, nice try, zieht aber in diesem Kontext nicht.Die alte Frage: was ist ökologischer?
Eine alte Sache weiter zu betreiben (mit evtl. mehr Emissionen) oder eine Sache neu kaufen (mit den ganzen Emissionen, die allein bei der Herstellung, pp. anfallen...)...
In einem anderen Forum schrieb ein Teilnehmer mal, daß er sich nun einen "alten (18 Jahre) Sechszylinder gekauft habe und diesen mit viel Freude führe.
Daraufhin sah sich ein anderer Member aufgefordert, den Ersteller als "Umweltsau" zu betiteln, weil der alte Schlurren ja viel mehr Sprit bräuchte (und so).
Daraufhin stellte der Sechser-Fahrer die Mehremissionen den Herstellungskosten des Neuwagens gegenüber und errechtnete, daß er ca. 20 Jahre fahren könnte, bis allein die Herstellungsemissionen aufgebraucht wären.
Von den "Neu"-Emissionen des "Neuwagens in dieser Zeit mal ganz abgesehen...
Was ist nun ökologischer?
Gruß
PS: ich habe nur alte Autos, alte Uhren, alte Rennräder (Stahl, hmmmm) ein altes Haus, etc.
lediglich mein e-Rennrad ist vor 2 Jahren neu gekommen...
Nein das stimmt so nicht.Für das Recycling (Einschmelzen) ist wieder die selbe Menge Energie notwendig.
PS: ich habe nur alte Autos, alte Uhren, alte Rennräder (Stahl, hmmmm) ein altes Haus, etc.
lediglich mein e-Rennrad ist vor 2 Jahren neu gekommen...
Dann kann ich ja beruhigt einen gebrauchten Porsche Cayenne kaufen und ein auf Öko machen.Hi,
ist das hier der Sommerloch-Thread?
Gruß
PS: ökologisch ist es, gebrauchtes Material zu fahren...
von einem irren der sich irre gedanken dazu gemacht hat ...?