kann ich jetzt doch nicht ganz mithalten
mein erstes war umsonst und mehr oder weniger Sperrmüll. ein paar Monate bin ich damit rumgekurvt. mein zweites war dann aber richtig gut.
ein Bianchi Record. es hatte ovale Kettenblätter und eine Rasterschaltung (natürlich am Rahmen) das war damals ziemlich neu und innovativ.
es hatt 700,- DM gekostet, neu!!!
und es hatte natürlich "schon"Körbchenpedale/ Bärentatzen oder wie man das nennt. wie es sich gehört bin ich gleich am ersten Tag damit umgefallen. zum Glück daheim vor der Garage
nein, es war weiß. es sah genau so aus, wie im Link. aber natürlich OHNE Speichenreflektoren. der Tacho war ein Sachs Huret Multitronic, an der Gabel montiert, sage und schreibe 3 Funktionen, aber leider ohne Strava Anbindung
hab ein Bild gefunden:
https://www.ebay.de/itm/224043955447
ach ja, Schaltung hieß Shimano Exage und die Kettenblätter BioPace
mir ist vor seinem Unfall mal aufgefallen, das Chris Froome auch mit solchen fährt
dann auch zufrieden.
@ritzelfuchs
hab ihn Anfang der Woche bekommen, sowie die beiden magnetlosen Sensoren von Garmin und den Sigma HF Sender/ Gurt.
leider konnte ich ihn wegen Erkältung noch nicht draussen testen; ein Jammer, Donnerstag wars so schön und sonnig
auf jeden Fall hab ich mich ein wenig durchgeklickt und alles eingestellt. und muss sagen ich bin (soweit man das sagen kann, ohne damit zu fahren) von A-Z sehr zufrieden
Verarbeitung, Taster/ Druckpunkt, Grafik, Geschwindigkeit, Touch, also komplette Hardware konnte ich bis jetzt nichts Negatives feststellen.
auch keine Fehler/ Abstürze usw. das Gerät hat wohl einen gewissen Reifeprozess durchgemacht.
jetzt alles aufzählen wäre Quatsch; es ist alles an Bord, was man braucht in Sachen Navigation und Bike- Funktionen/ Infos.
mir war wichtig, diese komplette Unabhängigkeit vom Smartphone; zu Hause und auch unterwegs; top!
Akku muss natürlich draussen noch getestet werden. im Beleuchtungs- Automodus (Tag), mit akt. GPS und einer Sportprofilseite waren es weit weniger als 10%/h. (auf der Fensterbank liegend)
hab auch gemerkt, das mit deaktiviertem GPS und im Nachtmodus (an Tagen ohne Sonne durchaus OK) der Stromverbrauch spürbar sinkt.
sollte er in der Praxis 10 h halten, bin ich zufrieden. das sind dann im Normalfall weit mehr als 200 km!
ich bin jetzt 5 x mit dem Rox 12 gefahren, ca 300 km.
ich muss sagen, top, ich bin sehr zufrieden.
Ich wünsche dir, dass das so bleibt.ich komme so auf 6-8 %/ h Akkuverbrauch.
Ok, das habe ich nie probiert, weil ich dann ja meine Tour nicht aufzeichnen könnte. Aber das würde das Verhalten dieser Anzeige schon erklären.denn wenn mit Speedsensor gefahren wird und GPS abgeschaltet, dann werden überhaupt keine Steigungsprozente angezeigt- immer 0!
das lässt (eigentlich??!!) keine andere Schlussfolgerung zu
Oder der Tacho dich nicht soo genauVerkehrsschilder teils masslos übertreiben!
Der macht das auf jeden Fall nachvollziehbarer. Wobei ich behaupte, dass hier die Nachkommastelle Mumpitz ist, weil die Berechnung mit Sicherheit nicht genau genug dafür ist.wie geht Dein Roam in der Hinsicht?
doch der ging schon relativ genau. vielleicht das er mal 10 % anzeigt und beim nächsten mal an selber Stelle 11 % zB, das kam schon mal vor, mehr aber nicht. ein Sportverein hat mal für ein kurzes Bergrennen eine Bergstrecke "vermessen", kam auf max 15%. und das zeigt der alte Rox 9.1 auch an. das gleiche gilt für den BC 23.16, passt auch.Oder der Tacho dich nicht soo genau
Naja, das ist weder eine philosophische Frage noch richtig. Der korrekte Wert ist eindeutig – erforderte jedoch eine Messung mit ‚beliebiger‘ Auflösung und Genauigkeit.Ein großer Faktor ist die ("Philosophische") Frage: Was ist ein positiver Höhenunterschied? Welchen Grenzwert nimmt man als Grundlage? Sind es 50cm? 80cm? 1m? Was ist der "richtige" Wert?