• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma BC 2006 - Probleme & Auswirkungen

Portofino_78

Der Hobby-Physiker
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Hallo allerseits

Habe vor ein paar Wochen obengenanntes Gerät gekauft (warte aber derzeit noch auf das Rad, konnte es daher noch nicht testen).

Wie ich hier im Forum lese, haben etliche Leute Probleme mit der Funkübertragung.

Ist es tatsächlich so, dass sich die schlechte Funkübertragung negativ auf die gemessene Distanz und die durchschnittliche Geschwindigkeit auswirkt?

Wenn das tatsächlich so ist, erwäge ich den Verkauf des Gerätes.

Gibt's überhaupt was besseres mit denselben Funktionen?

Danke im Voraus für die Rückmeldungen!
 
AW: Sigma BC 2006 - Probleme & Auswirkungen

Hallo,

also ich habe den Tacho seit August und betreibe ihn am Rennrad und am MTB mit zweitem Halter. Hatte noch keinerlei Probleme oder Aussetzer!

Hauptsächlich im Frankfurter Raum soll es Probleme geben wegen eines Störsenders, der den Funkempfang stört.

In anderen Teilen Deutschlands sollte er eigentlich wunderbar funktionieren!

Ich hatte auch noch keinerlei Aussetzer bei der Pulsübertragung??

Hoffe damit ein wenig weitergeholfen zu haben!
 
AW: Sigma BC 2006 - Probleme & Auswirkungen

Aussetzer habe ich nur, wenn der Scheinwerfer (Lumotec IQ Fly gespeist von einem SON) in Betrieb ist - dann geht gar nix. Ohne Scheinwerfer verrichtet das Teil seinen Dienst zuverlässig.
 
AW: Sigma BC 2006 - Probleme & Auswirkungen

Hallo,
habe ständig Aussetzer. Betreibe das Teil auf zwei Rennrädern, habe bei beiden Probleme. Würde ich nicht mehr kaufen
Gruss
 
AW: Sigma BC 2006 - Probleme & Auswirkungen

Moin,

Gesschwindigkeitsübertragung funktioniert bei meinem einwandfrei. Nur die Pulsübertragung setzt von Zeit zu Zeit mal aus.

Gruss
Jens
 
AW: Sigma BC 2006 - Probleme & Auswirkungen

Wohne in Solingen. Habe aber nicht nur hier die Probleme.
z.B. auch beim Ötzi ständig Aussetzer gehabt.
Wenn es eine einfache Halterung gibt, bin ich sofort dabei.
 
AW: Sigma BC 2006 - Probleme & Auswirkungen

Dachte ich mir doch, dass es zu diesem Teil bereits einen eigenen Thread geben muss! Seit 2 Monaten habe ich den Sigma BC 2006 MHR an meinem MTB montiert - auf Empfehlung wohlgemerkt!

Aber diese wiederholten Aussetzer bei der Puls- und Geschwindigkeitsmessung gehen mir inzwischen richtig auf den Geist. Und das Schlimmste ist: sie scheinen zum Gerät einfach dazu zu gehören! Denn seit einigen Wochen habe ich bereits ein Austauschexemplar mit denselben Symptomen! Bin heute 2 h unterwegs gewesen und 7x ist die Pulsmessung für rund 30 sec. ausgefallen. Der Geschwindigkeitssensor hat heute "nur" 1x gestreikt! Das waren auch schon mal 4 Aussetzer auf 1 Ausfahrt.

Wenn die Geschwindigkeitsmessung ausfällt zählt er auch die gefahrenen km nicht mehr weiter. Für ihn ist dann Pause!

Wie sich die fehlerhafte Pulsmessung (Anzeige 0) bei der Ermittlung des Durchschnittspulses auswirkt weiss ich noch nicht. Aber die Fahrtzeit läuft dann weiter. Deswegen vermute ich, dass sie letztlich zu niedrig sein wird.

Auch wenn ich die ganzen Funktionen die das Gerät besitzt durchaus nützlich und praktisch positioniert finde, kann ich inzwischen nur von einem Kauf abraten!

Bevor ich's vergesse: Störsender oder Strommasten scheiden bei mir als mögliche Ursachen aus!
 
AW: Sigma BC 2006 - Probleme & Auswirkungen

Das Teil ist eine Schande für Sigma. Werde betimmt mal die Gedult verlieren und das Ding an einem Baum zerschellen lassen.
Gruss
 
AW: Sigma BC 2006 - Probleme & Auswirkungen

schade das es den nicht ohne Funk gibt, gerade die Höhenmess und Pulsfunktion wäre interessant bei dem Preis
 
AW: Sigma BC 2006 - Probleme & Auswirkungen

Bei mir funktioniert die Übertragung bis auf einige kurze Aussetzer (10-20Sekunden) problemlos. Würde wieder das gleiche Gerät kaufen! Hoffentlich kommt noch ne Kabelhalterung. Sollte doch kein Problem sein!
 
AW: Sigma BC 2006 - Probleme & Auswirkungen

hi also ich hatte denselben tacho ca. 4 wochen lang. bin hier im heidelberger raum unterwegs. nach ner zeit gingen mir diese aussetzter dermaßen auf den keks, dass ich ihn dann verkauft habe. ich hab mich jetzt für den garmin edge 205 entschieden und keine minute den kauf bereut. man muss bei dem zwar auf pulsmessung und trittfrequenz verzichten, dafür hat man aber so gut wie nie aussetzer, eine genauso genaue geschwindigkeitsmessung, eine streckenaufzeichnung, auswertung am pc, virtuelle traingspartner etc. war zwar etwas teurer (105 € mit versand, günstig bei ebay.co.uk; in DE zahlt man ca 230 €, ) aber funktioniert auch tadellos! nur zu empfehlen!
 
AW: Sigma BC 2006 - Probleme & Auswirkungen

Moinsen,

ich kann da auch mithalten!

Habe den 1606 L in der Kabelversion um eben o.g. Problemen aus dem Weg zu gehen, doch von wegen... . Die Trittfrequenzmessung ist ein Grauen, was ich da unterwegs schon gestoppt habe, um am Magneten ein Millimeter in die eine oder andere Richtung zu stellen, damit das Ding wieder was anzeigt.

Der Rest hat auch so ab und an mal Aussetzer, nicht so oft, wie Der Trittfrequenzmesser, doch nervt es doch.

Ich fahre seit 15 Jahren mit Sigma- Computern, aber ich denke, daß sich diese Zusammenarbeit ihren sicheren Ende nähert ;-)

Bis dahin
David
 
AW: Sigma BC 2006 - Probleme & Auswirkungen

Meine Möhre hatte heute einen ganz schlechten Tag. :mad:

Ich war mit dem MTB unterwegs, nach genau 3,81 Km Fahrtstrecke ab Start fiel die Km-Anzeige aus. Normalerweise berappelt sich die Kiste nach ein paar hundert Metern, aber als sich nichts tat, habe ich den Tacho während der Fahrt aus der Lenkerrhalterung genommen und wieder eingesetzt und siehe da, er funktionierte wieder.

Was mich aber besonders überraschte war, daß die Tages-Km Anzeige auf 4,9 Km sprang. Da ich auf einer Strecke unterwegs war, die ich sehr gut kenne, bleibt als Schlußfolgerung nur, daß die Km-Zählung intern weiterläuft und nur die Anzeige spinnt, denn die angezeigten Gesamt-Km stimmten mit der tatsächlichen Fahrtstrecke überein! :confused:

10 Km vor Fahrtende dann der Supergau: Die Anzeige fiel komplett aus, dann flimmerte sie, reagierte unmotiviert auf Tastendruck und plötzlich funktionierte das Gerät wieder, als ob nichts gewesen wäre. Bei dieser Störung lief allerdings die Km-Zählung nicht weiter, es fehlten 2 Km Fahrtstrecke sowie die entspr. Fahrtzeit.

Das Ding ist Müll! :mad:

Ich war hauptsächlich im Wald und auf einer Strecke unterwegs, die ich sehr oft fahre, also scheiden äußere Einflüsse aus. Im Raum Frankfurt wohne ich übrigens auch nicht...

LG

Bernd
 
AW: Sigma BC 2006 - Probleme & Auswirkungen

Also, das LED Lampen Funktachos stören ist normal.
Da drin sind getaktete Konstantstromquellen. Diese senden leider auch ein wenig.
Bei Halogenlampen hat man das Problem nicht.

LEDs bauchen im Gegensatz zu Lampen einen konstanten Strom. Die Spannung an der LED einfach so dran zu klemmen würde LED töten.
Da nun also Spannung weg genommen werden muss, um den Strom nicht zu groß werden zu lassen, muss Engergie irgendwo aufgenommen werden.
Die modernen LED Lampen geben diese Engergie in eine Spule. Dort baut sich ein Magnetfeld auf. Sobald dieses aufgebaut ist, wird der Akku kurz abgeschaltet. Das Magnetfeld baut sich ab, dadurch entsteht in der Spule wieder Strom, der die LED weiter leuchten läßt. Ist das Magnetfeld "verbraucht" wird wieder der Akku zugeschaltet. Dadurch wird die Energie des Akkus viel besser genutzt, als würde man diese in Abwärme wandeln.
Leider ist ein Magnetfeld, was ja immer wieder schnell auf und abgebaut wird auch ein Sender.

Die Tachos arbeiten mit einer Frequenz von ca 5 kHz. Wenn man kurze 5 kHz Töne per Soundkarte erzeugt, kann man den Pulsmesser oder Tacho damit auch zum anzeigen bringen, liegt dieser neben dem Lautsprecher.

Leider haben die Funktachos sehr schlechte HF Filter, auf 15 kHz reagieren manche auch noch.

Digitale Funktachos können genau so ausfallen. Allderdings sind da die Verbindungen besser, weil einzellne verpasste Signale erkannt werden (können) und nicht sofort zu falschen Strecken / Durchschnittstempos führen.

Bei Lampen hab ich festgestellt, dass sich meine Fenix L2D mit meinem Cateye CC-CD300DW so halb verträgt. Er empfängt schlechter, aber tut es noch.

Wer da schon LED Lampe und Funktacho hat, möglichst weit auseinader bauen. Wenn man den Tacho nur als Wegzähler hat, und im dunkeln eh nicht ablesen kann, den Halter drehen und den Tacho Richtung Sender ausrichten.
 
Zurück
Oben Unten