• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Kurbel unrund

NobbyNic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2014
Beiträge
1.719
Reaktionspunkte
1.164
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

nachdem mir vor 4 Tagen bei einem Sprint die Kette vom großen Kettenblatt nach rechts gesprungen ist - Sturz war zum Glück nicht weiter schlimm - habe ich mir mein Kettenblatt mal genauer angeschaut. Es weist deutlich unterschiedliche Abnutzungsspuren auf und auch beim "von oben drauf schauen" erkennt man, dass es leicht eiert. Ich war gestern dann in der Werkstatt meines Vertrauens und der bestätigte das ganze. Es sind vorallem die Zähne nah der Steighilfe. Der Werkstattleiter meinte, das kommt vom falschen einpressen.

Nun habe ich Canyon angeschrieben - das Bike ist noch in der 2jährigen Gewährleistungsfrist. Diese haben mich direkt an Shimano verwiesen - an ein Shimano Service Center. Alternativ kann ich meine Kurbel einschicken, dann schicken die es zu Shimano und das ganze dauert eben seine Zeit länger.

Gibt es hier jemand mit ähnlicher Erfahrung? Ich gehe mal davon aus, dass das Service Center die Kurbel auch einschicken wird und ich dann erstmal ne ganze Weile ohne dastehe. Ist Mitte Mai natürlich der Super-GAU.

Danke schonmal für euren Austausch.
 
Gibt es hier jemand mit ähnlicher Erfahrung? Ich gehe mal davon aus, dass das Service Center die Kurbel auch einschicken wird und ich dann erstmal ne ganze Weile ohne dastehe. Ist Mitte Mai natürlich der Super-GAU.

Danke schonmal für euren Austausch.
Schick die Kurbel weg und besorge Dir über die Kleinanzeigen eine gebrauchte Kurbel als günstiges und schnelles Backup. Dann kannst Du wenigstens weiterfahren.
 
Die Steighilfe ist doch nur relevant beim Schalten vom kleinen auf das große Blatt. Ich habe es so verstanden, dass die Kette nach rechts fiel, während du schon auf dem großen Blatt warst. Hätte eher den Umwerfer im Auge. Oder sitzen die Zähne auf den Steighilfen auf?
 
Dura Ace 9200

3a4f6f8b-1131-43f9-8777-0e26d9399ea0.jpeg
 
Die drei markierten eiern? Also Seitenschlag? Sieht jetzt nicht unnormal aus. Die Zähne verbiegt es ja nicht einfach so, da müsste am KB die Verklebung aufgegangen sein.
 
Die drei markierten eiern? Also Seitenschlag? Sieht jetzt nicht unnormal aus. Die Zähne verbiegt es ja nicht einfach so, da müsste am KB die Verklebung aufgegangen sein.
Eiern noch mehr. Dürften so 9-10 Zähne sein.

Ich zitiere nochmal die Werkstatt in der ich gestern war: „das kommt öfters vor. Wenn die Steighilfen falsch (ich glaube er sagte kalt) eingepresst werden, dann sind die Zähne nicht mehr gerade“
 
Kaltgepresst ist höchstens das Öl im Kopfsalat des Mechanikers. Die Eierei bei den Zähnen ist grundsätzlich gewollt. Schicke die Kurbel aber sicherheitshalber ein zur Klärung. Vielleicht bekommst du ja eine neue.
 
Kaltgepresst ist höchstens das Öl im Kopfsalat des Mechanikers. Die Eierei bei den Zähnen ist grundsätzlich gewollt. Schicke die Kurbel aber sicherheitshalber ein zur Klärung. Vielleicht bekommst du ja eine neue.
Und die unterschiedliche Abnutzung ist auch gewollt?
Und meine Kette springt unter volllast einfach mal eben rechts runter
(Kettenlänge passt, Verschleiß passt, geputzt ist sie, Umwerfer ist korrekt eingestellt)
 
Umwerfer ordentlich eingestellt? Ab Werk werfen die ab (beim Schalten). Ist ja elektronisch ohne Limitschrauben :)
 
Zurück
Oben Unten