• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano-Kette CN-5600 "springt"...

WinneOne

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2007
Beiträge
434
Reaktionspunkte
54
Ort
861xx
Fahre seit 6 Jahren und ca. 10.000 Jahreskm im Winter nen Crosser und Sommer ein "normales" RR. Konnte bisher fast alle Reparaturen/Montagen/Upgrades (außer 1x Tretlager nachschneiden) an beiden Rädern mithilfe u.a. der Forumsrecherche und ohne eine einzige gestellte Frage in Eigenregie durchführen - und das waren viele, selbst die Shimano-STI´s waren schon ein paar mal dran (danke Panchon).

Nun habe ich seit diesem Wochenende ein banal klingendes Problem: ich habe, wie schon x-mal vorher praktiziert, eine neue Kette CN-5600 montiert und "betreibe" dies mit einem fast neuwertigen Ritzelpaket CS-6600. Schaltröllchen sind fast neu, passender "KMC Missing Link" ist neu, Kettenlänge wie gehabt, Kettenblätter i.O., Schaltvorgänge laufen sauber - JEDOCH: bei stärkerem Druck aufs Pedal (Anfahren, Beschleunigen) springt die Kette mit lautem Knall auf ein anderes Ritzel (peinlich, wenn man mitten in der Stadt an ner Ampel steht..!?). Hatte ich noch nie und kann mir das nicht erklären...Frage: bin jetzt damit ca. 40 km gefahren - kann das sein, daß man ne Kette manchmal "einfahren" muß? Hab nen Thread im MTB-Forum gefunden, die schreiben, daß das mal vorkommen kann und nach ~ 100 km vorbei sei?

Hat da jemand Erfahrungen?
 

Anzeige

Re: Shimano-Kette CN-5600 "springt"...
Für mich sieht es nach Schaltzug/Zughülle aus. Die Züge unterliegen einem recht starken Verschleiss durch die Biegung im STI. Dort brechen zunächst einzelne Litzen, die die Schaltpräzision verschlechtern, bis der Zug irgendwann komplett reißt.
 
Auch Ghostshifting bei zu weichen und angebrochenen Rahmen kann ein Problem sein.

Das trifft im Besonderen dann zu, wenn man z.B. Taxc Schaltröllchen verwendet, wo das obere Schaltröllchen gar kein seitliches Spiel mehr hat.
 
Wenn die Kassette wirklich noch so gut ist, wie Du glaubst, bleibt ja nur noch ein verbogenes/nicht fluchtendes Schaltauge übrig. Gerne auch in Verbindung mit falscher Einstellung der b-screw (Ritzel setzt leicht auf Schalträdchen auf) und/oder zu langer Kette. Ein deutlich zu lasch klemmender Schnellspanner kann das gleiche Symptom bewirken.
 
Hallo!

Gerade (09.12.2021!) dein Problem mit der springenden Kette gelesen

Hast du die Fehlerquelle damals gefunden???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten