• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Freilauf fest auf Achse?!

fritzle

Mitglied
Registriert
5 September 2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Beim allfrühling'schen Lagerwarten ist mir aufgefallen, dass die Konuslager noch sehr gut zu sein scheinen, jedoch die Lager im Freilauf sehr schlecht klingen. Daher wollte ich den Freilauf abnehmen und eventuell tauschen. Dabei stellte ich jedoch fest, dass der Freilauf nicht von der Achse zu bekommen war, obwohl Aufschraubmutter gelöst und dieser Abstandshülse entfernt wurden.
Bei genauerer Betrachtung fiel mir auch auf, dass der innere Ring des Kugellagers (welches man beim Blick in den Freilauf sieht) sich mit der Achse drehte bzw sogar Teil von ihr zu sein schien?!
Normalerweise habe ich den Freilauf immer problemlos los bekommen, aber hier bin ich grade mit meinem Latein am Ende.

Genaugenommen handelt es sich um ein Fulcrum Racing 3 Laufrad mit Shimano Rotor für 17mm Achsen.

PS: Sperrklingen wurden bereits vor fotografieren abgewischt und bekommen natürlich wieder Fett zu sehen. 20140315_213928.jpg 20140315_213946.jpg 20140315_213955.jpg 20140315_214001.jpg
 
Warte auf alle Fälle auf einen Fachmann! Meine abgebildete Nabe hat mal ein Jugendfahrer zerlegt. Weis auch nicht wie er das hinbekommen hat.
 

Anhänge

  • DSCF0005.JPG
    DSCF0005.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 190
  • DSCF0006.JPG
    DSCF0006.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 204
Andere Möglichkeit wäre die Achse wieder in die Nabe zu schieben und auf der Nichtantriebsseite fest zu machen.....dann mal vorsichtig und leicht mit dem Gummihammer versuchen den Rotor von der Achse zu bewegen!!

Ich hatte dieses Problem auch mal in den Händen, da genügte ein leichter Hammerschlag und der Rotor war frei!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es ja gestern schon so ähnlch probiert. Werde es morgen nochmal versuchen. Mich irritierte ja, dass der innere Lagerring Teil der Achse zu sein schien. Selbst wenn das nicht so ist, so scheint mir als würde der Freilauf extrem eng auf der Achse sitzen.
 
Das Lager im Freiauf muss speilfrei auf der Achse sitzen.
Ein paar Schläge mit einen Kunststoffhammer auf den rechten Achsstummel sollte das ganz lösen.
 
Zurück
Oben Unten