• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano DI2 Problem beim Laden

Marcocarp84

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juni 2020
Beiträge
16
Reaktionspunkte
9
Hallo wollte heute nach den ersten 1000km mit meinem neuen Rad das erste mal meinen Akku der Shimano di2 laden aber Kurz nach dem anstecken des Ladegerätes erlischt die kontrollleuchte wieder und lädt somit nicht!! Beim kontrollieren durch gedrückthalten der schaltwippe sagen die kontrollleuchten am Akku aber das er nicht vollständig geladen ist ( zuerst Leuchtet die grüne led und kurz darauf leuchtet auch die rote) Kennt jemand das Problem ?? Firmware ist auf neusten Stand und laden hätte ich am Laptop sowie Apple und Samsung Netzteil probiert aber immer dasselbe Ergebnis
 
Wen du LED an Ladegerät ausgeht ist der Akku voll.
Was genau zeigt die Ladekontrolle an? Grün dauer licht oder grün blinken. Das nach der Kontrolle grün und dann rot kurz leuchten ist ganz normal und zeigt nur das dein System eine BT fähige FW aufgespielt hat.
 
Bei Ladeproblemen immer checken, ob das Netzteil, in welches das Lademodul gesteckt wurde wirklich 5V/1A Output hat. Quasi alle aktuellen liefern mehr Strom (~3A). Die Ladeanzeige mit dem Blitz am Di2 Ladegerät blinkt dann und es wird nicht geladen.
Falls man kein passendes Netzteil zur Hand hat einen USB 3.0 (blau) Ausgang am Notebook/PC nutzen (5V/0.9A). Damit sollte die Ladeanzeige dann dauerhaft leuchten und der Akku in ca 3h geladen sein.
 
Danke für diese wichtige Anmerkung.

Es gibt zahlreiche Menschen, mich eingeschlossen, die Google bei Problemen nutzen und so auf alte Forenbeiträge stoßen.
Sollte das Problem schließlich gelöst worden sein, obwohl die Antworten im Thread nicht direkt zur eigenen Lösung des Problems beigetragen haben, kann der Thread um diesen Lösungsvorschlag ergänzt werden. Dies kann anderen Anwendern dieser suchmaschinenbasierten Problemlösungsstrategie eventuell in Zukunft helfen.
 
Ich kann @Hannes1989 nur zustimmen. Auch wenn der TE nicht mehr an Antworten interessiert sein sollte, kann es für andere Leser sehr hilfreich sein, wenn weitere Ideen oder Anmerkungen geteilt werden und der Thread weitergeführt wird. Hängt natürlich etwas vom Thema ab …

Unabhängig davon finde ich es auch sehr schade, wenn ein TE sein „Problem“-Thread nicht mit einem Ergebnis abschließt, selbst wenn er es angekündigt hat. Auch für spätere Leser immer ärgerlich nicht zu erfahren, was am Ende rausgekommen ist.
 
...

Unabhängig davon finde ich es auch sehr schade, wenn ein TE sein „Problem“-Thread nicht mit einem Ergebnis abschließt, selbst wenn er es angekündigt hat. Auch für spätere Leser immer ärgerlich nicht zu erfahren, was am Ende rausgekommen ist.
Ist aber schon fast Standard das einen Benachrichtigung ob Erfolg oder Misserfolg oft ausbleibt.
 
Zurück
Oben Unten