• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 ST 5510-L schaltet nicht mehr

Mr.Gee

Mit Glied
Registriert
9 Januar 2010
Beiträge
2.497
Reaktionspunkte
3
Ort
Lehrte
Moin,
gestern war ich mit einem Freund los, um ihm beim Kauf eines Rennrades von Gebraucht zu unterstützen und beraten.
Er hat das Rad gekauft, Mangel war, dass der Umwerfer nicht sauber geschaltet hat. Für mich war die Sache klar, der Umwerfer muss einfach neu eingestellt werden- Sache von 10 Minuten. So zu Hause die Anschläge neu eingestellt und an der Zugspannung rumprobiert. Dann Probegeschaltet, und zugegeben ging es schwer, machte es lautstark Knack und der Hebel hat zwar noch die Zugspannung aufrecht gehalten aber nicht mehr geschalten. Na toll, habe ich also erstmal den Sti zerschossen...
Naja, jetzt ist euer Rat gefragt, bekomme ich das Innenleben als Laie ersetzt oder kann ich gleich getrost einen "neuen" kaufen.
Ps: Vorne ist eine Dreifachkurbel, vorher hats funktioniert, auch wenn er evtl vorbeschädigt war, habe ich ihn mit dem Knack kaputt gemacht.
Wäre cool wenn ihr mir Rat geben könntet oder evtl auch etwas gebrauchtes im Angebot habt :)

Gruß Jan
 

Anzeige

Re: Shimano 105 ST 5510-L schaltet nicht mehr
Hallo, Einzelteile gibt es leider nicht fürs Innenleben der STIs.
Nur eine komplette Schalteinheit (ohne Griffkörper) gäbe es als Ersatzteil zu saftigen Preisen.

Ich würde empfehlen, die neuen Sora STIs ST-3500 zu verbauen (Set 109 € beim Rose Versand).

Den rechten 105er Hebel solltet ihr gut verkauft bekommen, denn meist gehen die als Erstes kaputt, dementsprechend sind rechte Hebel meist begehrter.
Denke 50 € sind realistisch, wenn der Hebel einwandfrei funktioniert und optisch nicht allzu sehr abgenutzt ist.
 
Hab noch zwei gebrauchte STI's (Ultegra 6600) mit Rennlenker dran übrig! Interesse?
 
Hätte noch den Satz schwarzer 5500er Triple, die wir von nem Ausschlachtrad abmontiert haben. Sind optisch mitgenommen, aber technisch einwandfrei.
Die 6600er wären sicher die hochwertigere Lösung, bräuchte Dein Freund halt noch ne Kassette und Kette für 10-fach dazu.
 
Hallo hier Doc,

es kann natürlich sein das du den STI zeschossen hast weil du zu stark gedrückt hast. Aber die Ursache dafür hat hier noch keiner erwähnt. Warum ging denn der STI so schwer? Wenn du nun einen neuen einbaust sollte der leichter gehen. Ich habe mir im Frühjahr einen neuen Lenker montiert an dem die Zugdurchführungen so unglücklich designt sind das sich die Gänge nur so schalten ließen, daß die STIs gar nicht zurückgehen wollten. Schuld war nur die Verlegung der Züge im Lenker. Da keine andere Verlegung im Lenker möglich war habe ich die Züge dann aussen verlegt. Und siehe da es ging dann so wie es gehen soll. Die Gänge ließen sich schalten ohne das man Angst haben musst die Hebel brechen ab.

Wenn ein STI schwer geht liegt es meistens an den Zügen!

Doc
 
Hallo Doc,

das muß nicht unbedingt so sein. Zumindest ein Fall ist mir bekannt, bei dem ein ungeduldiger Mensch seinen linken ST-55xx zerschossen hat, indem er im Stand versucht hatte, den Umwerfer zu schalten*. Da war natürlich die starre Kette im Weg, und sie war stärker als das Ende des kleinen Hebels, das auf diese Weise maltretiert nachgegeben hat und abgebrochen ist. Momentan kann ich für den vorliegenden Fall nur ähnliches vermuten, denn in all der Zeit, in der ich an STIs herumbastle, ist mir bei diesem STI-Typ ansonsten noch nie ein Szenario wie das oben geschilderte untergekommen. Ich denke aber nochmal darüber nach.

Hallo Jan

was genau bedeutetet "der Hebel hat zwar noch die Zugspannung aufrecht gehalten"? In welcher Position stand er, als das Malheur passiert ist, und wie steht er nun?

Viele Grüße
Franz

* Zumindest bei den ST-5600, ST-6600 und ST-780x ist ähnliches sehr gut vorstellbar.
 
Moin Panchon,
Der Hebel funktioniert noch so halb. Ich halte das Ding gerade in der Hand. Ich kann aufs kleinste Blatt schalten und den Bremshebel einmal durchdrücken, dann zieht der Hebel Schaltzug ein wie er soll. Beim zweiten drücken des Bremshebel, also dem gedanklichen schalten vom mittlereren Blatt aufs Große zieht der Schalthebel den Schaltzug nicht weiter ein und auch das "ratschen" hört sich weniger knackig an.
 
Hallo Jan,

nachgedacht hab ich, aber leider komme ich zu keinem Ergebnis. Bekannt ist mir das beschriebene Verhalten leider nicht. Zur Ursachenfeststellung müßte ich daher einen vorhandenen STI zerlegen und dann vor den ausgebreiteten Teilen nochmal nachzudenken, doch dazu fehlen mir momentan die Zeit und auch, das muß ich zugeben, die Lust.

Tut mir leid, daß ich keine bessere Nachricht habe.

Viele Grüße
Franz

P.S. Falls es ein schwarzer ST-5510 ist, könnte ich vielleicht einen passenden haben. Ich hab meine STI-Tüten aber schon lange nicht mehr durchwühlt.
 
Vielen Dank an alle schon einmal hier.
Ich habe Ersatz von calforce bekommen, hierfür danke :)
Jetzt habe ich den Schalthebel montiert und wieder ein ähnliches Problem wie zuvor als ich kurz danach den Sti kaputt gemacht habe. Deswegen will ich diesmal nicht groß rumprobieren und überlege schon, dass ganze meinen Radhändler machen zu lassen. Aber bevor nochmal ein letzter Hilfeschrei hier ;)
Der Umwerfer schaltet jetzt alle 3 Kettenblätter hoch, aber runter, also vom großen aufs mittlere, geht es sehr schwer und der Taster am Bremshebel lässt den Zug mit sehr viel Kraft los und unter einem starken Schaltgeräusch. Dazu kommt, dass man um auf das mittlere zu kommen zweimal den Taster drücken muss. Man kommt dann bei einem weiteren Drücken des Tasters aber auch problemlos auf das kleinste.
Beim einstellen habe ich mich an diese Anleitung gehalten:
http://techdocs.shimano.com/media/t...03-5504/SI-57Z0C-Ge_v1_m56577569830603727.pdf
 
Ps: Dieses mal ist aber anders herum, das Runterschalten geht schwer, beim ersten mal ging das Hochschalten schwer!
 
Wenn ich den Zug weniger straffe steigt die Kette nicht mehr auf das größere Blatt.
Was sind denn die Trimmstufen?
 
Trimmstufen sind Zwischenstufen beim Schalten am Schalthebel für vorne. (auf Seite 3)

Wenn man den Hebel nicht richtig durchdrückt hat man keinen vollständigen Kettenblattwechsel gemacht. Wenn man aber meint man hat einen vollständigen Gangwechsel gemacht und den Zug entsprechend spannt, stimmt das Ganze nicht und man kann entweder nicht auf's große KB schalten oder nur mit Gewalt und richtig runterschalten geht dann auch nicht richtig
 
Zurück
Oben Unten