• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shim. Bremsschuhe wieso ist die Sicherungsschraube werksseitig total angeknallt

Erik1503

Aktives Mitglied
Registriert
11 Oktober 2011
Beiträge
381
Reaktionspunkte
66
Hallo an alle,
ich habe heute meine neuen Shimano RR Bremsschuhe geliefert bekommen.
Ich wollte die Beläge gleich auf die schwarzen Koolstop wechseln. -> Schonung der Bremsflanken
Als empfohlenes Drehmoment steht bei der 2mm Inbus Sicherungsschraube laut Shimano 1,5 NM.

Die ersten 3 Schrauben der Schuhe gingen gerade noch so (mit viel Kraft und Durchbiegen des Inbus) runter -> da hatte ich schon arge Bedenken -> noch etwas mehr Kraft und der Inbus schert ab. Naja bei der 4. Schraube war es dann soweit. -> abgeschert. Diese Schraube habe ich dann mit einer langen Zange schließlich runterdrehen können.

Die 4 Bremsschuhe waren brandneu direkt aus der Originalverpackung.
Da bei den Koolstop Belägen ja normal keine Sicherungsschrauben dabei sind -> muss ich Morgen zum Radladen und fragen ob solche Schrauben in der "Kiste" gegen einen Obolus zu finden sind -> oder im schlimmsten Fall 1 Paar Shimano Bremsbeläge kaufen (da sind ja die Sicherungsschrauben mit dabei oder?)
Ich mein das ganze ist kein Beinbruch und kostet nicht die Welt. Aber wegen eines 1 Cent Schräubchens kann ein Biketag auch ausfallen.......

Verwendet habe ich einen "guten" 7,5 cm langen 2er Inbus.. Sorry mein Drehmomentschlüssel geht nicht bis Nr. 2 runter- um mal die 1,5 Nm zu testen.. Wenn man alle Sicherungsschrauben nicht soo anknallt wie Shimano geht alles wieder 1A auf und halten tut es auch....

Es bleibt die Frage warum Shimano die Schraube an einem BREMSSCHUH werksseitig so anknallen muss.
-> Das wäre ja der Sinn eines Bremsschuhes -> einen "leichten" Belagswechsel zu ermöglichen.

schönes Wochenende

Erik1503
 
Seltsam. Ich kann mich an keine Probleme dieser Art erinnern. Habe Ultegra Belege ggn. Koolstop getauscht. Man sollte meinen, dass das Anzugsdrehmoment bei so einem Industrieprodukt immer sehr ähnlich sein sollte. Vielleicht hattest du nur Pech.
 
Zurück
Oben Unten