Das Lenkerband auf dem Bild, genau wie der Spacerturm sind noch nicht "Endstadium".Ist da am Unterlenker kein Band gewickelt, weil Du da ohnehin nicht runterkommst - oder soll da nur Gewicht gespart werden?
So ähnlich habe ich mir das schon gedacht. Ich wickel für Einstellfahrten auch nur altes LB notdürftig oben rum, damit Lenkerstellung und Bremsgriffposition unterwegs einfach angepasst werden können.....Das Lenkerband auf dem Bild, genau wie der Spacerturm sind noch nicht "Endstadium".
War noch in der Einstellphase. ...
Es müssen von mir aus keine Scheibebremsen sein... solange es bremst.
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde . . . . Ich habe mir ein solches Bike mit dem selben Anforderungsprofil mit einem PlanetX London Road zusammen gebaut.
Läuft super stabil (Systemgewicht 110kg im Winterdress) Alle Einbaumaße sind "Mainstream" und von daher völlig problemlos.
Habe leider nur ein Bild über Instagram griffbereit: "Radoneur"
Das Rad wiegt fahrfertig mit Beleuchtung, Pedalen und FlaHa 11kg. Wenn jetzt meine 32mm 4Seasons drauf sind geht das noch einmal auf 10,5 runter. Der LRS ist selbstgebaut mit SP NaDy.
Das Rad, oder der Rahmen ist halt nicht das klassische Radonneur.was ist daran verkehrt? Klingt doch prima, da kann man sich alle Teile selbst zusammensuchen (auch gebrauchte zum Beispiel)...
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde . . . . Ich habe mir ein solches Bike mit dem selben Anforderungsprofil mit einem PlanetX London Road zusammen gebaut.
Fahre das Rad mit einer 2fachen Sugino und einem, ich glaube 110ner Vierkantlager. Schuhe mit Größe 44 als MTB Schuh mit Neoprenüberschuhen. Platz ohne Ende . . . .Habe den Rahmen auch. Wollte ihn fürs Gelände haben.
Kann ihn leider mit nicht fahren ... die linke Kettenstrebe mit der Scheibenbremsaufnahme ist ziemlich ausladend.
Mein Hacken kolidiert mit der Strebe (dicke Schweißnaht).
(Schuhgröße 43, 2x Rennkurbel 145 mm Q-Faktor)
Nun soll meine Lebensgefährtin ihn haben.
Bei Triple Kurbel und Schuhgröße 37/38 passt es.
Fahre das Rad mit einer 2fachen Sugino und einem, ich glaube 110ner Vierkantlager. Schuhe mit Größe 44 als MTB Schuh mit Neoprenüberschuhen. Platz ohne Ende . . . .
Ich habe die Hacken gerade auf dem Rad, sprich parallel zu der Laufrichtung. Aber das Tretlager einer HT II ist doch um einiges breiter wie ein Vierkantlager. Oder sollte ich mich da so täuschen?
Noch ein Außenseitertipp: vor Jahren (Ende 90er) hatte Villiger Suisse eine schicke, bezahlbare Reiseradserie aufgelegt. Stahl, gelötet, querovale Rohre, (damals) sinnvolle Anlötteilbestückung, stabil. Sowas sollte sich für kleines Geld noch gebraucht bekommen lassen. So sahen sie ausDa sind ja nochmal einige Tips zusammengekommen, danke!
In der Tat sind mir kürzere Rahmen lieber. Aber das kann ich ja gut anhand der Tabellen vergleichen. Einen großen Rahmen (männergerecht) brauche ich nicht, ich komme mit 53/54 SR und OR Mitte-Mitte ganz gut klar (auf dem Renner).
Es müssen von mir aus keine Scheibebremsen sein... solange es bremst.
Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet ist die Einschätzung der Steifigkeit - da muss ich mich wohl auf Tests oder Erfahrungsberichte verlassen?
Gabs in 26" und 28".So was wurde mir mal vorgestellt von einem Kunden. Allerdings für 26 Zoll Laufräder. DER war recht kurz gebaut und absolut Rennlenker-tauglich...
War ein nette Projekt...
und haben cyclocrosser und Randoneure eine Standard-Einbaubreite hinten? (Entschuldigt die Frage... aber es ist ja immer ganz nett wenn man die Ersatzteile für verschiedenen Räder kompatibel sind...)