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Das sind für mich ehrlich gesagt zwei verschiedene Paar Schuhe.

Hier geht es um einen schönen Rennrad-Klassiker aus meinem Geburtsjahr. Er soll mir gefallen, mich stolz machen und sich gut von mir fahren lassen. Das ist schon ziemlich viel für ein 46 Jahre altes Rennrad.

Das, was Du mit dem Focus auf die Fahreigenschaften und Passform beschreibst, das würde ich komplett davon loslösen wollen.

Ich habe das auf meinem Blog mal mit der Suche nach der „Eierlegenden Rollmichsau“ beschrieben. Das wäre für mich aber auch kein reines Rennrad mehr. Dieses Rad müsste für mich gebaut werden.

Ein Projekt, das vielleicht kommt, wenn ich mich eines Tages bei den Klassikern ausgetobt haben und zu dem Schluss kommen sollte, dass ein Rad genug sein muss.

So vernünftig werde ich auf absehbare Zeit nicht werden
 
Ach, kurz mal nicht geschaut, aber passiert ist ja außer irgendwas mit Gios nix

Nochmal ein Gitane? Vielleicht fährt sich das besser?

... ich habe das Glück, gleich mehrere Räder aus der Region zu besitzen. Davon auch zwei die der Pyttel gelötet hat. Und eins habe ich noch, das stammt wahrscheinlich aus der gleichen Werkstatt, aber nicht mehr nachzuvollziehen von wem gebaut und welches Jahr genau... das könnte ich ja einfach zu meinem Geburtsjahrrad erklären... das andere von der Stange aus der selben Stadt mag ich nach wiederholter Recherche gerade doch nicht haben
 
Und muss man doch auch noch mal zwischen den Herstellern unterscheiden. Meine Masi Specials(8Stück), das Cinelli SC von 1962 und das Bianchi Specialissima von 1960 haben schon die Geos, die in den 70er jahren aufkammen und ich zeitlos finde. Dazu muss man sagen, das ich 1976 begonnen habe Rennen zufahren und damit sozusagen sozialisiert wurde. Und mir ist ein 753 mit Super Record und knappen 8kg auch lieber als die Ende 80er mit teilweise fast 11kg. Die neuziger Jahre Räder kommen gar nicht in frage und richtig cool wird es für mich 2003 mit der Campagnolo Carbon Kurbel und Bora Ultra Laufrädern.
 
Mein 70s Rad hat eher eine andere geo, zumindest das Ober-/Unterrohr Verhältnis. Das wurde wohl für einen Fahrer mit kurzen Beinen und langem Oberkörper gebaut... also das Gegenteil von mir mal schauen wie/ob das dann passt, wenn es fertig ist

Das Gios schon fertig aufgebaut @Seblog ? Oder fehlen noch Teile? Das gebohrte Zubehör bleibt?
 

Aktuell sieht das Gios so aus:


Rahmen und Teile sind zerlegt und gereinigt.

Ich baue es wieder mit den Teilen auf, die dran waren, da es bis auf die Bremsen noch komplett original ausgestattet war. Auch die gedrillten Schaltungs-Komponenten kommen wieder ran. Ich lasse sogar den LRS mit Schlauchreifenfelgen, da ich einfach schon genügend Drahreifen-LRS habe aus den 70ern habe, die bei Ausfahrten nehmen kann, bei denen mir Schlauchreifen zu unpraktisch sind.

Passende Record-Bremsen zum Ersatz der verbauten DA 1. Gen. habe ich da. Wirklich wechseln werde ich nur das Cockpit, da der verbaute 3ttt-Record Vorbau leider so fest gezogen wurde, dass man am Gabelschaft eine leichte Dehnung erkennen kann (siehe Großaufnahme)! Da muss jetzt sowieso ein Vorbau mit Schrägkeilklemmung rein und dann nehme ich gleich optisch passende Neuware (Nitto).

 
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Wusste ich, dass das kommt. Aber sieht zeitgemäßer aus als die Cinelli-Alternative, die auch heute noch diesen unsäglichen spreizenden Klemmkeil hat. Wenn hier einer ein neuwertiges Cockpit mit Schrägkeil aus den 70ern übrig hat. Gerne
 

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Ich habe nur Räder mit spreizenden Klemmkeil und hatte noch nie ein Problem damit. Früher hatten nur billig Räder Schrägkeil.
 
Ich habe nur Räder mit spreizenden Klemmkeil und hatte noch nie ein Problem damit. Früher hatten nur billig Räder Schrägkeil.
Ich habe mit denen ja auch kein echtes Problem, wenn nicht vorher schon einer den mal zu fest angekrallt hat. Ich halte das hier jetzt für riskant. Wenn der nur ein kleines Stück über der geweiteten Stelle greift, dann reicht unter Umständen ein Schlagloch und der Vorbau ist lose. Mit Schrägkeil bin ich da halt auf der sicheren Seite und belaste des Gabelschaft auch großflächiger.
 
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Passendes Rohr mit entsprechendem Innendurchmesser,also 25,4 +
Ein Ende Plan abgedeht
Wenn man's ganz gut machen will ein passender Messing oder Kupfer Teller am Ende vom Rohr anbringen zur Schonung der gehärteten Schale
Secht der Schrauber
Nachtrag
Er hat nach abschlagen gefragt,hab das überlesen
Abschlagen mit nem MS oder Cu Dorn ansetzen abwechselnd rechts / links
180 Grad Versetzt
 
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Passendes Rohr mit entsprechendem Innendurchmesser,also 25,4 +
Ein Ende Plan abgedeht
Wenn man's ganz gut machen will ein passender Messing oder Kupfer Teller am Ende vom Rohr anbringen zur Schonung der gehärteten Schale
Secht der Schrauber
Das klingt mehr nach draufschlagen.
Und der Konussitz ist meißt etwas länger...also besser 27, 1 Freibohren, dann passt es auch noch für Franz.
 
Wo ich gerade die Bilder sehe: Wie schlagt ihr denn die untere Lagerschale von der Gabel?

Den Konus? Mit nem Hartholzklötzchen und Hammer. Man könnte auch irgendwas spezielles aus einem noch spezielleren Werkzeugkoffern nehmen
Der von Campa is aber nix für hartnäckige Fälle.
 
Wo ich gerade die Bilder sehe: Wie schlagt ihr denn die untere Lagerschale von der Gabel?
Ich nehme einen Schraubstock mit glatten Backen drehe ihn soweit auf daß die beiden Flächen wo die Bremsachse durch geht, gerade so noch beweglich sind, Gabel waagerecht dazwischen, olle Abschlussmutter aufs Gewinde und dann mit dem rückschlagfreien Schonhammer : Gib ihm!
 
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Sehr hübsch!
 
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