• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnelle Pellen fürs MTB

Dangerous Dave

Uphiller
Registriert
18 September 2006
Beiträge
1.816
Reaktionspunkte
280
Ort
Bielefeld
Moin!

Ich will für diese Saison endlich mal die Fat Als runterschmeissen und was schnittigeres draufmachen. Nach Recherche hab ich mich für Conti X-King RS oder Mountain King II RS entschieden. Evtl. XK hinten und MK vorne.
Dummerweise hab ich mir aber damals Downhillfelgen gekauft. Im Nachhinein natürlich Quatsch für ein Hardtail, aber sorgenfrei stabil... Ich würde die Reifen gerne in 2,4'' nehmen, aber ich glaube, die passen nicht in den Hinterbau. Obwohl die wohl eher klein ausfallen. Der alte Fat Al in 2,35'' passte jedenfalls nicht.
Die Frage ist nun, fährt sich der klein ausfallende 2,2'' XK vernünftig auf der breiten Felge (Maulweite: 27 mm) oder gibt es da irgendwelche Probleme?

Schöne Grüße
 
Hauptsächlich fahre ich Waldautobahn, meistens trocken, selten feucht. Gelegentlich mal ne kleine Abfahrt mit kleinen Steinen und Wurzeln, aber nichts von der groben Sorte. Der Fokus liegt wohl eher bei gerader Strecke und bergauf.
 
Da du wohl nicht der fahrenden nierdrich Druck Fraktion angehörst sollte es da keine Problem mit der Felge - Reifen Kombination geben. Was mir an den beiden Contis nicht so gefallen hat ist die Pannenanfälligkeit. Ich hatte damit sehr viel Platten.
 
Doch, ich fahre immer mit recht wenig Druck, so +/- 1,7 bar. Ich würde ja auch lieber die 2,4er nehmen, aber das wird eng...
Müsste denn nicht bei einer breiteren Felge ein niedrigeres Durchschlagsrisiko sein? Oder wieso spielst du auf den Druck an?
 
Das stimmt schon. Das Problem ist aber das der Reifen zu schmal für die Maulweite (wenn du Innen gemessen hast) der Felge ist und da kann es den Reifen dann bei wenig Druck schnell mal aus der Felge ziehen. Aber das mußt du selber probieren kann ja auch ganz gut klappen. Welche Felgen sind es denn? Auch bei der Reifenwahl könntest dir mal den Larsen TT von Maxxis ansehen. Mit dem hatte ich bis jetzt noch keine Panne mit dem HT mit den Contis die du ausgewählt hast hatte ich und ein paar meiner Mitfahrer sehr gerne Luftverlust durch kleine Steine, Dornen.
 
Ich kann mich nach wie vor nicht zwischen 2.2 und 2.4 entscheiden. Ich würde lieber 2.4 nehmen, aber da wird es wahrscheinlich eng. Und auf eine Umtauschgeschichte habe ich keinen Bedarf. Ist das denn gravierend zwischen 2.2 und 2.4? Momentan hab ich hinten nen Fat Al rear in 2.25 drauf...
 
bei Schwalbe ist der Nobby Nic in 2,25" so breit wie beim Conti der Mountain King in 2,4"
Ich gehe also davon aus das auch der XK recht schmal baut und somit in dein Rad passt wenn bisher der RA in 2,35" gepasst hat!
ist aber nur eine vermutung!


ich hätte übrigens eine nette auswahl an 26" reifen die ich aufgrund Dimensionswechsel nicht mehr brauche.... wenns dich interessiert PN (zB MK supersonic, RK supersonic, RR, ...)
 
Hallo,
Moin! Ich will für diese Saison endlich mal die Fat Als runterschmeissen und was schnittigeres draufmachen. ...

ich kann dir aus eigener Erfahrung die "Racing Ralph" empfehlen. Falls vorn mehr Grip gewünscht wird, mach nen "Nobby Nic" drauf. Die ganz "Harten und Schnellen" kombinieren den "Ralph" mit einem "Rocket Ron", den dann aber nach hinten. Ich tendiere aber eher zur ersten Lösung. Und nimm 2,25-er, du willst doch keinen Traktor, sondern was Schnelles?! ;)

Viele Grüße
smartfan33
 
So, wie ich es gelesen habe, baut der XK auch sehr schmal. Der Ur-Fat Al in 2.35 hat jedenfalls nicht gepasst bzw. erst nachdem ich ihm die Schulterstollen etwas gekürzt hatte. Deswegen zweifele ich ja... Das Problem sind auch die breiten Felgen. So kann ich leider die ganzen Messungen im Netz nicht wirklich gebrauchen, da er bei mir etwas breiter sein wird.
 
Ich habe mich jetzt übrigens für die 2.2er entschieden. Mountain King II RS nach vorn und X King RS nach hinten, gepaart mit Latex.
Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie es sich fährt. Vorne fahre ich nämlich seit mindestens 7 Jahren denselben Ur-Fat Al. Der würde auch noch länger gehen, aber langsam ists genug...
 
Kann es eigentlich sein, dass H&S irgendwie nachgelassen hat? Ich warte noch immer auf die Reifen. Oder man ist einfach nur verwöhnt von Lieferzeiten á la Amazon...
 
Zurück
Oben Unten