• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen trotz neuem Sattel

FocusCulebro

Tempoverschlepper
Registriert
20 Januar 2010
Beiträge
720
Reaktionspunkte
7
Ort
Sehnde OT Rethmar
Hallo Freunde des RR fahrens :D

Ich brauche mal euren Rat.Und zwar habe ich seit ca 4Wochen tierische
Probleme mit dem Sitzen auf meinem RR-Sattel.Standard war ein 130er geschlitzt und würde sagen mittelhart, verbaut welchen ich auch ca 700 km gefahren bin.Hatte immer das Gefühl
das ich nen Steinchen in der Hose habe und immer darauf sitze.Das schmerzende Gefühl ging dann nach der Gewöhnungsphase leicht wieder weg.Hinzu kommt,das Schmerzen und Taubheitsgefühle im Dammbereich immer allgegenwärtig waren.
Nun hab ich mir nen neuen Sattel ,einen 140er von Fizik-Aliante Gamma besorgt und siehe da keine
Schmerzen/Taubheitsgefühle mehr,bzw es ist viel angenehmer.Aber der
Schmerz am rechten Gesäßknochen und noch etwas tiefer Richtung
Dammbereich macht mich irre.Hört sich jetzt doof an,aber ich hab das alles mal abgetastet und es tut echt weh wenn ich diese Stelle berühre.
Kennt jemand dieses Problem ?

Danke für eure Ehrfahrungen und Antworten weiß nicht mehr was ich machen kann um diesen Schmerz loszuwerden.

Gruss FocusCulebro:wink2:
 
AW: Schmerzen trotz neuem Sattel

Oberrohr zu lang - also falscher Rahmen. Besorge Dir einen zwei Zentimeter kürzeren Vorbau, dann bleibt die RR-Optik erhalten. Vielleicht auch von 6-Grad auf 17-Grad Steigung umrüsten. Wenn das nicht reicht von einer nach hinten gekröpften Sattelstütze auf eine gerade umsteigen - bringt auch um die zwei Zentimeter.
Dann sitzt Du auch auf den Sitzknochen und nicht auf dem Damm oder Deinen Eiern. Ansonsten einfach mal den Hausarzt fragen oder zum Urologen überweisen lassen.
 
AW: Schmerzen trotz neuem Sattel

Danke für den Tip.Aber was den Rahmen angeht ...mein Verkäufer hat mich sogar vermessen und nen 58er Rahmen verkauft.Wie gesagt das Problem hab ich seit ca 4 Wochen.Bei meinem MtB hab ich keine Probleme.
Werde das mal nächste Woche bebachten und wenn es nicht besser wird um Arzt,merke den Schmerz bzw die Stelle selbst beim normalen sitzen und gehen.:heul:

Gruss Focus...
 
AW: Schmerzen trotz neuem Sattel

@Bemen1971

Könnte es vielleicht helfen wenn ich den Sattel nach vorne neige ,so das ich mehr mit dem Gesäß drauf sitze und so den Dammbereich komplett entlaste? Aber über längere Strecken vielleicht zu unbequem.?!:confused:
 
AW: Schmerzen trotz neuem Sattel

Hi,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Jedoch hatte ich einen Sattel mit dem ich lange Zeit problemlos gefahren bin und dann kamen aufeinmal diese Probleme. Es kam dann raus das etwas am Becken/Kreuzbein blockiert war. Nach Mobilisierung war alles wieder ok.

Grüße Theta
 
AW: Schmerzen trotz neuem Sattel

Man wird in verschiedene Positionen mit den Beinen gelegt, dann wird ruckartig gedrückt und es knackt im Becken. Danach wurde noch am Becken- und Lendenbereich geguckt, ob alle Wirbel richtig sitzen.
 
AW: Schmerzen trotz neuem Sattel

@FocusCulebro: sag, was gibt es neues ... hat sich Dein Problem gelöst????

Bin über die SuFu auf den Beitrag aufmerksam geworden, da ich seit ca. 3 Wochen das gleiche Problem habe. Wie ein kleines Steinchen und hölliches Schmerzen.

Zur Info: SelleItalia SLK auf allen meinen Rädern und seit Jahren ohne Probleme. Sonstige Geometrieeinstellungen am Rad seit Jahren ebenfalls exakt unverändert.

Nächste Woche werde ich auch einen Arzt aufsuchen, da ich sonst noch verrückt werde.
 
AW: Schmerzen trotz neuem Sattel

Mein Arbeitkollege hat in den letzten 2 Jahren sicher 15 Sättel getestet und hatte immer wieder Probleme. Zeitweise wollte er schon das Rad verkaufen weil es mit den Problemen immer schlimmer wurde. Vor zwei Wochen hat er dann in einem SQLab Labor eine Sattelanalyse machen lassen und da wurde dann festgestellt, dass er eine Verwachsung am Beckenknochen hat und die die Probleme auslöst. Es wurde dann nach langem Testen ein Sattel gefunden und mittlerweile hatte er schon einige Touren mit diem Sattel gemacht und die Schmerzen sind so gut wie weg.
 
AW: Schmerzen trotz neuem Sattel

@FocusCulebro: sag, was gibt es neues ... hat sich Dein Problem gelöst????

Bin über die SuFu auf den Beitrag aufmerksam geworden, da ich seit ca. 3 Wochen das gleiche Problem habe. Wie ein kleines Steinchen und hölliches Schmerzen.

Zur Info: SelleItalia SLK auf allen meinen Rädern und seit Jahren ohne Probleme. Sonstige Geometrieeinstellungen am Rad seit Jahren ebenfalls exakt unverändert.

Nächste Woche werde ich auch einen Arzt aufsuchen, da ich sonst noch verrückt werde.

Hallo

also ich habe mir einen neuen Sattel besorgt. Es ist jetzt nen 140er und kein 130er mehr.Von Fizik / Aliante Gamma.
Und siehe da es ist besser geworden.Vermutlich habe ich mir mit dem 130er Sattel eine Stelle im Dammknochenbereich besonders belastet.

Grüsse Focus...
 
AW: Schmerzen trotz neuem Sattel

sättel können echt ein leidiges thema sein, mit dem damm hatte ich zum glück noch keine probs, aber mit anderen stellen :eek:

Könnte es vielleicht helfen wenn ich den Sattel nach vorne neige ,so das ich mehr mit dem Gesäß drauf sitze und so den Dammbereich komplett entlaste? Aber über längere Strecken vielleicht zu unbequem.?!:confused:

wenn du mit viel überhöhung fährst, bringen da zwei drei grad schon eine gute entlastung des dammbereichs, vor allem im unterlenkergriff.

aber achtung: es gibt diverse style-polizisten die wollen sowas nicht sehen :D

einach mal probieren oder ist jetzt mit dem neuen alles i.o.?
 
AW: Schmerzen trotz neuem Sattel

Hallo

also ich habe mir einen neuen Sattel besorgt. Es ist jetzt nen 140er und kein 130er mehr.Von Fizik / Aliante Gamma.
Und siehe da es ist besser geworden.Vermutlich habe ich mir mit dem 130er Sattel eine Stelle im Dammknochenbereich besonders belastet.

Grüsse Focus...

Danke für Deine Antwort. Ich warte jetzt mal ab, bis die Schwellung abgeklungen ist und werde dann einen alternativen Sattel probieren. Wenn es nicht hilft muss ich meinen Allerwertesten dann doch zum Befund blank ziehen.
 
Zurück
Oben Unten