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Aber ich glaube, das die Disc Geschichte wohl nicht so schnell bis zur Sora runtergereicht wird ...
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Ehrlich habe ich jetzt so an hydraulische komplettlösungen gedacht
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Aber wenn du dein Rad individuell zusammenstellst kannst du doch jederzeit deinen Wunsch realiseren, eine günstige Felgenbremsgabel und einen Discrahmen. Bei einer rein mechanischen lösung kriegt man sicher ein ziemlich gleiches Bremsgefühl hin
Das gute Gabeln mehr Geld kosten, steht ausser Frage. Dennoch glaube ich nicht, dass sich die Discräder sich nicht weiter in niedrigere Preisregionen bewegen. Wird die Gabel teurer weil aufwendiger, können Felgen preiswerter (nicht billiger) werden. Das wird sich immer irgendwo ausgleichen.
Das ist kein Maßstab, die haben nicht die freie Wahl - bis auf die großen Stars. Sven Nys ist in seiner letzten Saison nach der Hälfte wieder auf Canti zurück und fährt privat weiter Canti (s. GCN Video). Katie Compton ist auf die mechanische Scheibe zurück, weil sie findet, dass die hydraulischen Hebel mit dem hohen Gewicht das Lenkgefühl beeinträchtigen.Beim CX hat es gerade zwei Jahre gedauert, und bei den Pros fahren ab dieser Saison alle mit Scheiben rum.
Wow, die Frau muss aber sensibel sein wenn sie die paar Gramm (über wie viel reden wir hier überhaupt) so im Lenkgefühl beeinträchtigen und das vielleicht noch auf schweren Böden.Katie Compton ist auf die mechanische Scheibe zurück, weil sie findet, dass die hydraulischen Hebel mit dem hohen Gewicht das Lenkgefühl beeinträchtigen.
Nicht nur das, die kann das mit dem Radln auch ziemlich gut!Wow, die Frau muss aber sensibel sein
100g pro Hebel, 200g pro Paar. 200g am Lenker sind schon recht ordentlich... Außerdem reden wir hier über nahezu eine Verdopplung des Hebelgewichts (297g/Paar vs. 498g/Paar gem. der Angaben von Shimano).(über wie viel reden wir hier überhaupt)
200g an den STIs, das glaube ich nie und nimmer.100g pro Hebel, 200g pro Paar. 200g am Lenker sind schon recht ordentlich... Außerdem reden wir hier über nahezu eine Verdopplung des Hebelgewichts (297g/Paar vs. 498g/Paar gem. der Angaben von Shimano).
Habe bei bike24 geschaut, da waren 297 und 498g angegeben:200g an den STIs, das glaube ich nie und nimmer.
Die Quelle würde ich gerne mal sehen, habe da auf die schnelle selber nichts gefunden.
Nun ja, Dura Ace Di2 (für Felge) mit BR-RS785 + ST-RS685 (Scheibe) zu vergleichen ist ja son bisschen wie Äpfel und BirnenIch hatte es aber von Katie Comptons Rad, die fährt Dura Ace Di2.
Für Leute wie dich, der jeden Tag in die Finger-Muckibude geht, vielleicht nicht, aber für so Normalos wie mich schon. Ich liebe es, dass der Finger auch nach einer langen Bergabfahrt nicht weh tut.Dass es dann mit je einem Finger ginge ist für mich kein Gewinn
Da gibt's auch andere Rechnungen, die auf deutlich weniger kommen. Kannst Du deine mal präzisieren?wenn ich dafür 1/2kg Mehrgewicht habe,
Das ist keine Raketenwissenschaft. Wenn Du es nicht selber kannst, dann willst Du es nicht. Das ist aber kein Argument gegen die Scheibenbremse.die Bremse nicht selber warten kann (Hydraulik),
Hast Du schon mal einen Renner oder Crosser mit Scheibenbremse gefahren? Ich kann da vom Komfort her keinen Unterschied zu der Carbongabel meines aktuellen Renners, der felgengebremst ist, feststellen. Die Zeiten der "komfortabel-weichen", filigranen Stahlgabeln ist schon lange rum. Und ich weine dieser Ära keine Träne nach, weil die Teile u.a. daran schuld waren, dass die Fahrräder damals bei viel niedrigerem Tempo angefangen haben, zu flattern.ne bockige Gabel bekomme
Leute, gebt es doch zu: das ist der eigentliche Grund.und die Optik im Arsch ist.