Weil man es kennt.Ich setz' mich auf meine Räder, egal ob Disc(hydr.) oder Felgenkneifer, fahr' los und beide System funktionieren so wie ich mir das vorstelle bzw. brauche.
Dann nimm mal beide Systeme, suche die eine hängende Abfahrt und bremse. Welches VR hält die Spur? Genau, das mit Steckachse, weil die Gabelholme sich weniger gegeneinander bewegen können. Selbst mehrfach festgestellt.Und zu allem Übel habe ich auch noch ein MTB mit hydr. Disc und 200er Scheiben - ohne Steckachsen. Das gilt ja mittlerweile auch als Gemeingefährlich, unfahrbar......
Das ist ja auch alles ok. Kein Mensch wird gezwungen Disc Renner zu fahren, wenn sie einem nicht gefallen und man sie auch sonst nicht benötigt.
Ja, und, ich habe es mal mit einer V-Brake geschafft in einer Abfahrt die Beläge runter zu raspeln, Großen Sankt Brrnhardt runter ins Aostatal, Schneeregen und im oberen Teilstück haben sie gerade auf der ganzen Strecke den Asphalt abgefräst.
Zweimal haben kurz Pause machen müssen, weil mir schiergar die Finger abgefallen sind. Mit einer Mini V-Brake hätte ich mir das schon dreimal nicht antun wollen.
Das Problem ist das die Industrie mit aller Macht versucht Disc only abzuliefern. Dass die sowas durchziehen können hat man am Exodus von 26" schon sehen können.
Ich will Dir den Spaß an der Disc nicht nehmen, ich will nur weiterhin die Wahl haben welches Bremssystem ich nehme.
Ja das könnte vielleicht ein Problem werden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so schnell wie bei den MTBs gehen wird. Der Unterschied zwischen Felgenbremse und Disc ist doch deutlich größer als der Unterschied zwischen 26" und 650b, die ja faktisch die 26er abgelöst haben.Das Problem ist das die Industrie mit aller Macht versucht Disc only abzuliefern. Dass die sowas durchziehen können hat man am Exodus von 26" schon sehen können.
Ja, siehe Aussagen in Tour 10/2016. Ich war erschrocken als ich das las.
Die Hersteller wollen nicht zweigleisig fahren.
Na mit dieser Aussage kann man ja arbeiten.Das Problem ist das die Industrie mit aller Macht versucht Disc only abzuliefern. Dass die sowas durchziehen können hat man am Exodus von 26" schon sehen können.
Ich will Dir den Spaß an der Disc nicht nehmen, ich will nur weiterhin die Wahl haben welches Bremssystem ich nehme.
Dann nimm mal beide Systeme, suche die eine hängende Abfahrt und bremse. Welches VR hält die Spur? Genau, das mit Steckachse, weil die Gabelholme sich weniger gegeneinander bewegen können. Selbst mehrfach festgestellt.
Das ist mordsgefährlich!Genau, ich hab mich schon für einen Nordic Walking Kurs angemeldet
Ich verstehe die ganzen Kreuzzüge wirklich nicht mehr.Ich will Dir den Spaß an der Disc nicht nehmen, ich will nur weiterhin die Wahl haben welches Bremssystem ich nehme.
Na mit dieser Aussage kann man ja arbeiten.
Ich kann ja deine Meinung und der Angst das es bald keine Felgenbremse mehr gibt, nach vollziehen. Nur dürfen aus meiner Sicht deine Befürchgungen diesbzgl. nicht dazu führen, dass du Disc Fahrer pauschal als "talentfrei" bezeichnet.
Keiner wird statt Disc Räder Räder mit Felgenbremse kaufen, nur damit du weiterhin Felgenbremsen kaufen kannst.
Stellen sich Disc Räder als Irrweg heraus und werden nicht gekauft, wird die Industrie auch die Kehrtwende machen.
Ich verstehe die ganzen Kreuzzüge wirklich nicht mehr.
Keiner wird zu irgendwas gezwungen, keinem die Wahl verwehrt.
Das einzige, was passiert, ist, daß Dinge, die nicht (mehr) Mainstream sind eben nicht (mehr) Mainstream kosten, sondern Extrawurst.
So einfach ist das.
Ich kann mir heute noch ein Hochrad mit Stempelbremse besorgen. Das profitiert in der Preisgestaltung halt nicht von Millionenstückzahlen, sondern ist handgeschntizt.
Dafür bin ich alle Diskussionen über Kettenpflege quit.
Gegenüber dem Hochrad mit Stempelbremse habe ich bei "nicht mehr Mainstream" Features wie Felgenbremsen, BSA-Vierkantlagern oder Rahmenschaltern aber noch den Vorteil gewaltiger Rest- bzw. gut erhaltener Gebraucht-Teile und sogar noch vereinzelten Kleinserienherstellern.
Oder aber vom Meister aller Wahrheit (hier aus wikipedia kopiert):
- "Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen." - Per Anhalter durch die Galaxis, Kapitel 1, ISBN 3-453-14697-2
Wie schon gesagt. Alles kein Problem. Nur eben nicht zu einem 1000000er Stück Preis der auch mit 200% Markenaufschlag für s Rahmenkit dreistellig bleibt, sondern halt für 1-3 k als Einzelanfertigung.Mit Preisgestaltung sprichst du das entscheidende Argument an.
Was früher gut und günstig war, wird langfristig unnötig teurer.
Gleichzeitig wird die Auswahl eingeschränkt.
Und gerade bei Rahmen ist die Auswahl von hoher Bedeutung.
So individuell wie der Fahrer ist, muss auch die Geometrie des Rahmens sein.
Da hat man in der breiten Auswahl an Anbieteren und Rahmenformen eher die Chance ein passendes Modell zu finden.
Da du BSA ansprichst:
Ich habe jetzt schon große Probleme einen günstigen passenden Rahmen für schraubbare BSA Innenlager zu finden, statt mit diesem eldendigem Pressfick.
Will ich dann auch noch vollintegrierte Steuersatzlager umgehen will, sieht es ganz mies aus.
Ganz davon zu schweigen wenn ich eine ich ein 27,2 mm Stütze bei 31,6 mm Sitzrohre und längere Hinterbauten für mehr Reifenbreiheit am Heck vorziehe.
Und dann sollte der Rahmen für eine größere Auszugslänge der Stütze geslopt sein.
Meinen letzter Rahmen hat keine 200 € gekostet (150 €) und lediglich 90 € die Gabel.
Dank 7005 Alu, Triple buttet, ist er sogar recht leicht.
Und er gehört laut dem Prüfinstitut EFBE zu den haltbarsten Modellen.
Der Rahmen wurde in Wuschfarbe gepulvert und alles war gefräst, dass ich ihn gleich aufbauen konnte.
Auch nur ein Bruchteil dieser Wünsche zu erfüllen, selbst für etwas mehr Geld (aber weiterhin bezahlbar) wird in Zukunft unmöglich sein,
vorallem unter der Maßgabe der passenden Geometrie und natürlich einer klassischen Felgenbremse.
Ich sehne mich auch nach einem VW Käfer Cabrio (das erste Modell). Wird auch leider nicht mehr hergestellt.