• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzuganschlag gebrochen - Rahmen noch zu retten?

Alsterstar

Moin Moin
Registriert
6 August 2009
Beiträge
246
Reaktionspunkte
46
Ort
Hamburg
Moin,

gerade noch gewundert warum die Schaltung so komisch läuft und beim putzen dann gesehen, dass der Zuganschlag an der Kettenstrebe sich wohl gelöst/gebrochen hat/ist.... :(
2023-10-19 21.53.55.jpg


Kann man das wohl reparieren lassen?
Ist das überhaupt sinnvoll?

Rahmen: Stevens Carbon Team DA - von ca. 2009
stevens-carbon-team-da-39361_11.jpg



Anstosten: Falls jemand den Rahmen in 55cm hat... PM (-:

Besten Dank Daniel
 

Anzeige

Re: Schaltzuganschlag gebrochen - Rahmen noch zu retten?
Ist der Anschlag bei Stevens nur geklebt oder auch genietet?

Falls er auch genietet ist: Den Niet aufbohren, Rahmen und Anschlag sauber machen / anschleifen z.B. mit Uhu Endfest kleben und einen neuen Niet einsetzen. Der Aufwand ist überschaubar und es lässt sich problemlos reparieren.
 
Besten Dank für die Ideen. @HeFra & @Bursar

Ne Niete kann ich nicht erkennen. MIt dem kleben werde ich mal versuchen.
Ggf. wäre es auch ein Versuch den Anschlag (der hängt noch an einer Seite am Rahmen) ganz zu lösen, die Strebe zu umwickeln (keine Ahnung womit - aber wird sich finden) und dann mit Epoxidharz zu verstärken.
Und oben drauf (oder eingearbeitet) dann den (oder einen anderen) Anschlag drauf zu kleben.
(Soweit das ganz grobe Vorgehen.)
 
Hallo, falls du den Anschlag nicht fest bekommst,
Spiel mal durch, den Anschlag zu verlegen.
in Praxis eine durchgehende Hülle.
Anschlag unter Tretlager oder oben an der vorhandenen Führung.
wirst damit nicht den Schönheiten Preis gewinnen, aber die Lösung liefert dir einen immer sauberen Schaltzug.
 
..., die Strebe zu umwickeln (keine Ahnung womit - aber wird sich finden) und dann mit Epoxidharz zu verstärken.
...
Das ist schon völliges Overdoing:
So wahnsinnig viel Kraft hat das Teil auch nicht auszuhalten, das funktioniert mit 2K-Epoxykleber ala Uhu Endfest bestens.

Vor 2 oder 3 Jahren habe ich sogar ein tlws. gebrochenes Carbon-Ausfallende eines Stevens-Renners mit einem Stückchen Alu-Blech "geschient" und mit Uhu Endfest verklebt; hielt bombenfest.
 
Sauber machen, entfetten, UHU Endfest 2 Komponentenkleber. Fertig. Hält ganz sicher.
 
Besten Dank an alle für die Tipps. Ich werde mir also UHU zulegen.
(Andere Lösung die ich heute noch bekommen habe: Nen elektrisches Schaltwerk. :oops:💸
Allerdings bräuchte ich Campagnolo.)
 
By the way, hatte den Zug entfernt und siehe da: Sind doch zwei Nieten zu finden.
Da werde ich es also versuchen wie von @HeFra oben beschrieben. Auch wenn ich nicht ganz verstehe, wo die Nieten drin sitzen/sich abstützen!? (...und leider geht auch noch ein Riss etwas weg von dem Anschlag Richtung Tretlager)
2023-10-27 18.47.33.jpg
 
Die Nieten sitzen einfach in kleinen Löchern im Carbon.

Der Riss verleiht dem Ganzen allerdings eine neue Dimension. Die Strebe sollte vor dem Befestigen des Anschlags repariert werden. Dafür gibt es einige Fachfirmen. Geht auch mit etwas Geschick selber, ist aber nicht mal eben gemacht.
In Anbetracht des Alters würde ich den Rahmen wohl entsorgen.
 
Bei einer Reparatur in einer Carbonschmiede kannste mal mit grob 3-400 Euro rechnen. Stellt sich die Frage ob es Dir das wert ist.
 
Ja danke. Das wollte ich natürlich nicht hören 😫, aber hatte es mir auch schon befürchtet. 😞
Aber der Rahmen hat jetzt wirklich auch in den letzten sieben Jahren einiges schon auf dem Buckel...
----
Ps. hat jemand einen Carbon-Crosser-Rahmen für Canti über?
 
Schmier den Riss mit Epaxy zu und legt ´ne Lage Carbon, Köpergewebe drüber, fertig. Anscleifen vorher nicht vergessen. Hebt bei mir jetzt 2500km, still working well.
 
Zurück
Oben Unten