ja, ich bin mittlerweile sicher, dass das Schaltwerk an den Speichen schleift (bzw. wohl eher umgekehrt?). Geräusch war ganz typisch leicht verschieden hohe Töne, wie wenn man mit den Fingern über die Speichen klopft. Nur dachte ich damals, kann nicht sein, ist ja weit genug Abstand, reproduzierbar ist es nur ab ca. 13% Steigung und dann auf ca. 1h auf der Kurbelposition rechts bzw 11h links, vermutlich der maximale Lastwechsel bei unrundem Tritt bei 35 rpm ca.
Jetzt habe ich aber die Schleifspuren an Schaltwerk und Speichen entdeckt und jetzt passt es zusammen.
Wegen drüber schalten muss ich versuchen wie das bei der Di2 funktioniert, bei der manuellen Ultegra meiner Frau wüsste ich wie es geht.
Aber zum Verständnis, der Käfig verbiegt sich doch nicht, ist doch nur der Rücklauf, die Last liegt doch nur oben zwischen Ritzel und Kettenblatt an? Auch der Vergleich von meinen 7mm vs 3-4 best practice sollte passen (hab mit der Schiebelehre mit den Innenbacken gemessen, sorry Foto ist schlecht wegen der Reflexion).
Hinterrad versucht gegen die Sitzstrebe zu drücken, 5mm geht relativ leicht nach links in Fahrtrichtung gesehen, rechts etwas schwerer. Wäre das ein Indikator für zu geringe Speichenspannung? Wobei die 5mm natürlich nur mehr 1-2mm auf Höhe des Käfigs ausmachen.
Kann es wirklich am Endanschlag liegen? Was könnte den Käfig so nahe an die Speichen ziehen?