Das wird nicht funktionieren. Die Spitzhöcker-Record-Titanium (Einholweg 3,2mm) gehen nur mit den 9-fach Schaltungen von 1997-2000. Die neueren Schaltwerke benötigen den geringeren Schaltseil-Einholweg der neueren 9-fach Rundhöcker-Ergos von 3,0mm.Hallo , ich habe für mein aktuelles Projekt Campa Record Titanium 9fach Bremsschaltgriffe bereit liegen.
Dazu suche ich eigentlich das passende Schaltwerk 9fach Record Titanium . Ist aber nicht so leicht zu vernünftigen Preisen zu finden .
Deshalb meine Frage: Kann ich mit den 9fach Griffen auch korrekt 9fach schalten , wenn ich dazu ein 8fach oder 10fach Record Titanium Schaltwerk montiere ?
Danke für Infos.
Das wird nicht funktionieren. Die Spitzhöcker-Record-Titanium (Einholweg 3,2mm) gehen nur mit den 9-fach Schaltungen von 1997-2000. Die neueren Schaltwerke benötigen den geringeren Schaltseil-Einholweg der neueren 9-fach Rundhöcker-Ergos von 3,0mm.
Hier eine Tabelle aus der Campagnolo 2001 Dokumentation zu dem Thema:
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Campagnolo_-_2001_Spare_Parts_Tools_Catalogue_page_30.html
Die erste Generation 9-fach Ergos gehen mit allen 8 oder 9-fach Schaltwerken bis 2000 (1991-2000).Das wird nicht funktionieren. Die Spitzhöcker-Record-Titanium (Einholweg 3,2mm) gehen nur mit den 9-fach Schaltungen von 1997-2000. Die neueren Schaltwerke benötigen den geringeren Schaltseil-Einholweg der neueren 9-fach Rundhöcker-Ergos von 3,0mm.
Hier eine Tabelle aus der Campagnolo 2001 Dokumentation zu dem Thema:
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Campagnolo_-_2001_Spare_Parts_Tools_Catalogue_page_30.html
Es spielt keine Rolle, was auf dem Schaltwerk steht, es muss nur die alte (8 oder 9-fach) Geometrie haben (gab es bis 2000 s.o.).Dazu:
Wenn auf dem SW nur Record Titanium steht, ist es dann immer ein 8fach?
Das wäre ja dann nur für 8fach Ergos kompatibel....
Warum rät Campagnolo dann explizit davon ab? Wegen der unterschiedlichen Schaltröllchen bei Gebrauch einer 9-fach Kette?Die erste Generation 9-fach Ergos gehen mit allen 8 oder 9-fach Schaltwerken bis 2000 (1991-2000).
Die 10-fach Schaltwerke mit den schmaleren Schaltröllchen laufen nicht gut mit den 9-fach Ergos. Habe selber die Erfahrung gemacht. Auch hier müsste mit den etwas breiteren Röllchen für 9-fach umgebaut werden. Die Dokumentation 2000 und 2001 von Campagnolo unterscheidet da ebenfalls.Es spielt keine Rolle, was auf dem Schaltwerk steht, es muss nur die alte (8 oder 9-fach) Geometrie haben (gab es bis 2000 s.o.).
Ab 2000 kamen dann die 10-fach Schaltwerke mit einer neuen Geo und die 9-fach Ergos mussten an den neuen Seilholweg angepasst werden.
So ist es. Die 9-fach Ketten haben zu viel Spiel in den etwas breiteren 8-fach Käfigen. Schaltet sich unsauber. Ein Umbau auf 9-fach sollte aber möglich sein, da die Geometrie laut HongKong immer völlig identisch ist.Dazu:
Wenn auf dem SW nur Record Titanium steht, ist es dann immer ein 8fach?
Das wäre ja dann nur für 8fach Ergos kompatibel....
Kann sein, die 8-fach Röllchen funktionieren aber eigentlich einwandfrei mit 9-fach Ketten...Warum rät Campagnolo dann explizit davon ab? Wegen der unterschiedlichen Schaltröllchen bei Gebrauch einer 9-fach Kette?
Stimmt, 8 oder 9-fach Kettenblätter und Schaltröllchen sind i.d.R. nicht für 10-fach Ketten geeignet und umgekehrt.Die 10-fach Schaltwerke mit den schmaleren Schaltröllchen laufen nicht gut mit den 9-fach Ergos. Habe selber die Erfahrung gemacht. Auch hier müsste mit den etwas breiteren Röllchen für 9-fach umgebaut werden. Die Dokumentation 2000 und 2001 von Campagnolo unterscheidet da ebenfalls.
Cool, also gab es zwei verschiedene Spitzhöcker mit 9fach Aufdruck?Kann sein, die 8-fach Röllchen funktionieren aber eigentlich einwandfrei mit 9-fach Ketten...
Stimmt, 8 oder 9-fach Kettenblätter und Schaltröllchen sind i.d.R. nicht für 10-fach Ketten geeignet und umgekehrt.
Es gab ab 2000 9-fach Ergos für 9-fach Schaltwerke mit der neuen Geometrie (da stand dann auch 9s auf Ergos und Schaltwerken). Die gab es noch eine zeitlang parallel zur 10-fach Schalterei (da stand dann jew. 10s drauf).
Die ersten Rundhöcker (ab 98) gab es nur für 9-fach, kann man daran erkennen, dass da auf beiden Ergos nur BB Carbon steht, die waren auch noch auf die alte SW Geo ausgelegt (!).
Als ob das nicht schon verwirrend genug wäre, gibt es auch noch die Möglichkeit andere Rasterscheiben in die Ergos zu bauen. Also Augen auf beim Gebrauchtergopowerkauf.
Steht doch eigentlich auf der Seite mit der Kompatibilitätstabelle in der 2001 Dokumentation. Spitzhöcker für 9-fach sind IMMER nur für Schaltwerke alter Geometrie geeignet.Campa 9fach Spitzhöcker Ergos Record Titanium ?
Meine Verwirrung nimmt stündlich zu - welcher Ergo passt zu welchem Schaltwerk oder wie oder was ??
Deshalb hier Bilder meiner Ergos, eine Kennziffer oder Seriennummer ist nirgendwo erkennbar.
Anhang anzeigen 694385Anhang anzeigen 694386Anhang anzeigen 694387
Sind das nun alte oder neue oder "Übergangs"-Ergos für 9fach und welches Record Titanium 9-fach Schaltwerk brauche ich dafür ? Eines für 3,2mm (alt) oder eines für 3,0mm (neu) Zugweg ? Und wenn alt , geht dann auch ein 8fach Record Titanium Schaltwerk , dass mit meinen 9fach Ergos korrekt 9fach geschaltet werden kann ?
Das Leben ist kompliziert , auch auf dem Rennrad.
Nein. Es existiert nur ein 9-fach Spitzhöcker Modell.Cool, also gab es zwei verschiedene Spitzhöcker mit 9fach Aufdruck?
Einmal neue und einmal alte Geometrie?
Ist da irgendwo eine eindeutige Nummer eingeprägt?
Steht doch eigentlich auf der Seite mit der Kompatibilitätstabelle in der 2001 Dokumentation. Spitzhöcker für 9-fach sind IMMER nur für Schaltwerke alter Geometrie geeignet.
Ich verdeutliche:
- Die Spitzhöcker für 8-fach haben 3,5 mm Seileinzug. Alle 9-fach Schaltwerke können ebenfalls verwendet werden, da 8-fach mit seinen 5,0 mm Ritzelabstand noch relativ fehlerresistent geschaltet kann. Wegen des engeren Schaltkäfigs ist in diesem Falle aber ZWINGEND eine schmalere Kette wie bspw. die C9 von Campagnolo erforderlich.
- Spitzhöcker für 9-fach haben IMMER 3,2 mm Seilweg und passen zu den 9-fach Schaltwerken alter Geometrie von 1997-2000.
(Bastler können ggf. probieren, ob 8-fach Schaltwerke umgerüstet mit 9-fach Schaltrollen ebenfalls funktionieren.
Ohne Umbau funktionieren sie mit Sicherheit NICHT zufriedenstellend, da der Schaltkäfig mit 8-fach Röllchen zu breit ist und zu viel Spiel ermöglicht.)
- die ersten Rundhöcker bis 2000 für 9-fach, Seilweg auch hier 3,2 mm, sind ebenfalls nur kompatibel mit den Schaltwerken von 97-2000.
10-fach Record+Chorus dieser Zeit benötigten jedoch schon die neueren Schaltwerke.
- ab 2001 waren die Rundhöcker abgrenzend zu denen bis 2000 mit 9-speed oder 10-speed Aufdruck markiert und passen ausschließlich zu den neueren Schaltwerken. Der Seilweg wurde auf 3,0 mm (9-fach) bzw 2,8 mm (10-fach) reduziert.
Die Schaltwerke alter Bauart haben ein "Seilübersetzungsverhältnis von ca. 1,4, die neueren dagegen 1,5, also etwas mehr.
Die Ritzelabstände bei Campagnolo betragen bei 8-fach 5,0 mm und bei 9-fach 4,55 mm.
Mit dem jeweiligen Seilweg ergeben sich:
3,5 mm * 1,4 = 4,9 mm (8-fach)
3,2 mm * 1,4 = 4,48 mm (9-fach alt)
3,0 mm * 1,5 = 4,5 mm (9-fach neu)
2,8 mm * 1,5 = 4,2 mm (10-fach Abstand)
Zum Vergleich der Fall alte 9-fach Ergos mit neuerem Schaltwerk:
3,2 mm * 1,5 = 4,8 mm
Hier ist die Abweichung von den 4,55 mm viel zu groß.
Bastlerprofis wissen, dass diese Kombination Shimano 8-fach Ritzelpakete mit 4,8 mm Ritzeldistanz sehr gut schaltet, wobei eine Raststufe allerdings ungenutzt bleibt.
Für die Beratungsleistung berechne ich ein Paar alte Record-Titan Spitzhöcker-Ergos mit 3,2 mm Seilweg.@ concor : ich danke Dir für diese präzisen Daten . Nun weiß ich , dass ich ein altes 9fach Schaltwerk von Campa suchen/finden muss.
Nein, es gab zwei verschiedene Rundhöcker 9-fach. Auf den ersten stand es aber noch nicht drauf, weil es ja noch keine 10s Alternative gab.Cool, also gab es zwei verschiedene Spitzhöcker mit 9fach Aufdruck?
Einmal neue und einmal alte Geometrie?
Ist da irgendwo eine eindeutige Nummer eingeprägt?
jetzt aber doch noch mal eine vielleicht letzte Frage zu dem Titanium Schaltwerken alt (1,4 x Übersetzungsweg ) und neu (1,5x ).
- Wie kann man diese beiden Schaltwerke optisch unterscheiden ? Sind Unterschiede sichtbar ?
- ist auf dem Schaltwerkskörper immer 9SPEED aufgedruckt als Unterscheidungsmerkmal zu älteren 8fach Schaltwerken oder gibt es auch 9fach Schaltwerke ohne diese Aufdrucke 9SPEED ?