• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Saxil (Banani) TSX/SLX Spiral Conic

Banani

Aktives Mitglied
Registriert
25 August 2019
Beiträge
507
Reaktionspunkte
1.149
Hier also, wie angekündigt, mein SAXIL Aufbaufaden. Der Rahmen ist mir gerade zugelaufen, weder teuer noch billig, die eigenwillige Farbgebung hatte es mir angetan. Er gehörte der achtzehnfachen Dänischen Meisterin und mehrfachen Nordischen Meisterin Rikke Sandhøj. Unter ihren vielen Titeln sind fünf auf der Straße und fünf Siege in einer Reihe im Bahnsprint, was auch ihren Fahrertyp beschreiben dürfte. Ihre Stärke als Sprinterin spiegelt sich in der Konstruktion des Rahmens wieder, aber dazu später mehr.
Der Frauenradsport liegt mir am Herzen, daher freue ich mich ganz besonders über diesen Fund. Für mich ist es etwas besonderes.
Demnächst dann mehr über den Rahmen, den Hersteller und den geplanten Aufbau.

Hier erstmal ein paar Bilder vom Rahmen und ein Bild von Rikke Sandhøj in den Farben der Nationalmannschaft.
B7288374-10C8-4D17-B68E-CC71D0AFB4D9.jpeg
91FA79D6-1D19-4F1F-9031-AE0DB1871637.jpeg
E165AD43-40C1-4C5B-9146-3680B2559CCF.jpeg
DDF37511-551C-4035-9645-D6B94EF5F9FE.jpeg
2572513F-5641-4A73-83A9-1D1546902D3A.jpeg
 

Anzeige

Re: Saxil (Banani) TSX/SLX Spiral Conic
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Jetzt ein wenig zum Rahmen: Bis auf das Unterrohr sind alle Rohre aus Columbus TSX, auch der Hinterbau. Als Unterrohr findet ein Columbus SLX Spiral Conic Verwendung. Sicher um der antrittsstarken Dame etwas mehr Widerstand zu bieten. Das Rohr hat eine konische Form und am Tretlager einen deutlich größeren Durchmesser. Im Inneren befinden sich die X typischen Spiralen. Die Muffen ziert die geflügelte Cinelli Prägung. Das Tretlagergehäuse kommt von Columbus weil es ja das oversized Unterrohr aufnehmen muss. Ausfallenden sind von Campagnolo. Nur erstklassiges Material also.
Der Rahmen trägt SAXIL Aufkleber, ist aber beim Konkurrenten Banani Anfang der 90er gebaut. Das lässt sich auch so aus der Seriennummer ableiten. Zu diesem Thema schreibe ich vielleicht irgendwann noch etwas mehr.
Das Farbschema erinnert ja irgendwie an die Französischen oder Holländischen Nationalfarben und auch die Team Ritchey Räder kommen in den Sinn. Es handelt sich aber um die Farben ihres Vereins CC Gladsaxe. Der ist leider heute ein Schatten seiner selbst.

Egal. Mehr Bilder:
2EDCAAF5-FC60-4C70-A68F-84AD6CF6B0DC.jpeg
1FAFC07E-8A67-4D19-9DBD-5F82CE4FCD61.jpeg
D26C7ED7-6075-4CAA-887B-520C5369E859.jpeg
844C6D87-4192-4B4A-99B1-7515AC89258B.jpeg
2E9A75F1-24AD-43E8-9EB8-7DC7C93F83BB.jpeg
B06C4E6D-2210-4DAC-84FA-398EF03111FF.jpeg
6D78A0C4-2A79-4908-9F5D-F77DD1BB8DC6.jpeg
02E3A982-290F-4B8C-8E80-13E8DE797FFE.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie groß ist der Unterrohrdurchmesser an der Tretlagermuffe?
32mm?
Witzig daß du fragst. Ich habe nämlich gerade gestern mit dem Messschieber nachgemessen. 31,8mm direkt am Tretlagergehäuse. Im Bereich der untersten Flaschenhalter Öse 32,8mm. Es verjüngt sich dann zum Steuerrohr hin auf die normalen 28,6mm.
 
Dieses Unterrohr gab es auch bei Colnago.
Serotta z.B. spendierte seinen Colorado und TG-Modellen im Unter-und Sitzrohr 35mm im Tretlageranschluß.
 
Dieses Unterrohr gab es auch bei Colnago.
Serotta z.B. spendierte seinen Colorado und TG-Modellen im Unter-und Sitzrohr 35mm im Tretlageranschluß.
Ja gab es. Zusätzlich hat man bei Colnago noch Gilco ähnliche Einkerbungen vorgenommen. Fährt sich tatsächlich subjektiv steifer!
 
Interessant. Es heißt, daß Banani einige Profi Rahmen für unter anderen Colnago gebaut hat. Vielleicht stammt das Rohr daher. Die SLX Conic gab es ja mit und ohne Gilco Rillen.

Profi Rahmen, die bei Banani gebaut wurden sind ein Thema für sich. Da gibt es Gerüchte und Hörensagen, eigentlich wurde aber alles akribisch dokumentiert.
 
Bin gerade am Teile sortieren. Kann jemand die Tätowierung am Felgenstoß entziffern. Habe ich so noch nie gesehen. 150/g?
1F698353-BA1D-4D77-931B-B60BBF9B88F9.jpeg
8FF9C97B-A509-4206-BE55-033DE7686193.jpeg
 
Schreibt man sowas mit einer Art Sporenrädchen? Sind ja quasi lauter Punkte, aber trotzdem eine Handschrift...
Ich glaube das ist so eine Art Gravurmaschine. Ich stelle mir das ein bisschen wie eine Schlagbohrmaschine vor.

Ist ja auch nicht so wichtig was da steht. Ich fand es nur witzig weil noch nie gesehen.

Die Felgen sind übrigens ziemlich leicht. 330g auf meiner Waage.
 
Damit es hier weitergeht beschreibe ich mal kurz das wenige, was ich über die Marke Saxil weiß.
Gegründet wurde Saxil, wie die meisten anderen Kopenhagener Marken auch, von einem ehemaligen Rennfahrer. Der Dänische und Nordische Meister Børge Saxil Nielsen eröffnete Saxil Cykler 1952 mit eigenem Rahmenbau. Mit der Zeit stellte Saxil mehr und mehr auf Import um, die Top Rahmen wurden aber vom lokalen Konkurrenten Banani zugekauft. Mein Rahmen hat direkt eine Banani Seriennummer, ich habe aber auch einen mit Saxil Seriennummer gesehen, der eindeutig bei Banani gebaut ist. Die Konkurrenz zwischen den Kopenhagener Marken muss man sich ein wenig wie die Konkurrenz zwischen Rennfahrern vorstellen; das waren ja auch alle Rennfahrer. Es wurde hart konkurriert, wenn es aber Sinn machte wurde eng zusammengearbeitet. Z.B. hat man sich gegenseitig Rahmen geliefert oder sich beim Einkauf von Material zusammengetan um bessere Konditionen zu erhalten. Ich denke hierbei an Banani, Saxil und Schrøder. Da das aber alles lange vor meiner Zeit war, kann ich nicht sagen ob andere auch beteiligt waren. Grebart vielleicht, keine Ahnung. Bin da eigentlich kein Experte.
Schrøder gibt es heute noch, Saxil in anderer Form auch, Banani hat 2013 dicht gemacht. Da steht jetzt ein Wohnblock. Alle drei waren extrem dicht mit dem Radsport verknüpft, der wurde da sozusagen gelebt. Banani sicherlich mit den größten Erfolgen aber auch auf Schrøder Rädern wurden Weltmeistertitel und Olympische Medaillen errungen. Von Saxil weiß ich da leider nicht viel was die Internationalen Erfolge angeht. Dänische Titel hat ja Rikke reihenweise auf Saxil eingefahren. Oder vielmehr Banani und Principia mit Saxil Aufklebern.
So genug Geschwafel, keine Ahnung ob sowas hier überhaupt jemanden interessiert.
 
Der erste Banani-Rahmen, den ich sah,war der Bahnrahmen von Andy Kappes.
Solide gemacht,dunkel- blau lackiert,kleiner Lookaufkleber
 
Der erste Banani-Rahmen, den ich sah,war der Bahnrahmen von Andy Kappes.
Solide gemacht,dunkel- blau lackiert,kleiner Lookaufkleber
Du hast ein gutes Auge oder Insiderwissen, oder beides. 👍
Es gibt ja keine zwei gleiche Bananis, weil das alles Einzelanfertigungen waren und im Profibereich stand selten Banani drauf.
Andreas Kappes ist Banani gefahren, mit Look und auch mit Stevens Aufklebern glaube ich. Ein großer Teil der Sechstage Fahrer ist Banani gefahren. Die galten als die besten Bahnrahmen der Stahl Ära. Nicht meine Worte, sondern die Aussage des erfolgreichsten Sechstage Fahrers der Neuzeit, Danny Clark, der ja auch Banani fuhr.
Hast du Zugang zu Andreas Rad? Mich würde mal interessieren ob die „Ausland Bananis“ auch dänische Rahmennummern tragen.

Hier noch ein Bild mit Danny Clark und Veggerby. Beide auf Banani, Clark sogar mit Banani Aufklebern. Da erkennt man auch wie unterschiedlich die Räder aussehen konnten.
E70B39D0-0D33-49DF-ADB3-BD1EDB7CB259.jpeg
 
Ich war mal sein Nachbar 1990,durfte mir sein Teilelager anschauen.
Er hatte sich sehr akribisch um eine Menge Details gekümmert.
Seine privaten Vorräte für die 6-Tage Rennen waren umfangreich.
Es wird eine Geschichte erzählt,, das er beim Warmfahren beim 6-Tagerennen einen neu verklebten Reifen als schwerer empfand-es ging um eine verstärkte Sonderklasse handgenäht mit +10g zum Vorgänger.
 
Dann musst du da jetzt natürlich hinfahren und nachschauen ob oben links am Sitzrohr oder unterm Tretlagergehäuse eine BA Nummer eingeschlagen ist. 😁
 
Zurück
Oben Unten