• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze (aus alt mach neu) aufhübschen

Claw

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
7.219
Ort
Bonn
Wollte kurz meine Erfahrung zum abschleifen und selber lackieren von Carbonteilen teilen. Vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Ich habe eine völlig zerkratze FSA K-Force Sattelstütze für 20 € für meinen neuen Winterrenner erstanden. Da das Rad schwarz und die Stütze übel aussah und weiß/rote Decals hatte, habe ich sie aufgehübscht.

Erstmal mit 400er Schleifpapier die Klarlackschicht abgetragen und dann mit 800er Schmirgel die Decals weggeschliffen:

30095266aq.jpg


30095265bb.jpg


Zum Schluss mit 1200er Papier "poliert". Das sah dann so aus:

30095264ze.jpg


Dann alles fettfrei gemacht und mit 2K Klarlack lackiert und danach bei 70° 2 Stunden in den Backofen. Das Ergebnis ist echt zufriedenstellend.

30095260up.jpg


30095261mz.jpg


30095262rg.jpg


30095263nu.jpg


Die Stütze sieht aus wie neu.
 
Sieht sehr gut aus. Ich hab was ähnliches mit ner Ritchey Alustütze vor. Befürchte nur das der Lack zu dick wird und die Stütze nicht mehr ins Sattelrohr passt. Hast Du deine schon im Sattelrohr versenkt und passt es?
 
Es passt perfekt. Ich habe auch gemessen. Da ich ja auch ordentlich abgetragen habe, bringt die neue Lackschicht nur zurück was ich entfernt habe.
Nach dem Schleifen war ich auf 27mm und nach dem Lackieren genau auf 27,2mm.
 
Gut geworden!
Warum 2 Std im Backofen? Würden nicht 10 -15 min genügen?
 
Sieht gut aus. Was hast für einen Lack verwendet? Hast du den mit Spritzpistole aufgebracht?
 
Zurück
Oben Unten