Zumindest beim Start ist dir das schlecht gelungen.Dann wollen wir mal sehen, dass wir dem Kindergarten hier wieder etwas Sachlichkeit einhauchen, ...
Na ja, PM habe ich seit 2016, aber ich fahre ja schon seit 30 Jahren Rennrad, da währen dann wohl die ersten 5 Jahre interessant gewesen.. da hatte ich aber noch nen Sextanten am Lenker, und zum Pulsmessen blieb man stehen..Mich würde mal interessieren, ob sich beim @Teutone über die Zeit eine Entwicklung ergeben hat (wenn ja, von wo nach wo?) und ob die Technik irgendwie explizit trainiert wurde (ja, ich weiß, dass da einiges gegen spricht, siehe Beiträge von Karl) oder ob sich das von alleine ergeben hat. Du, @Teutone, nutzt ja (soweit ich das deinen Beiträgen entnehmen konnte) schon seit Ewigkeiten ein PM.
Man sieht, je weiter ich mich ins Jenseits schieße, umso weiter vor dem OT fange ich an zu schieben/ziehen (Anfangswinkel-Punkte wandern nach oben, bis 315°), und umso weiter hoch zieht man auch noch das Pedal um den UT (Endpunke wandern nach unten, Richtung 315°).
Moinsenich bei AllOuts oder Tempofahrten recht niedrige Kadenzen (um die 70) fahre. Da zieht es sich beim "Kraftbolzen" natürlich leichter am Pedal, als bei TF 120. Bei normalem Training/Gruppenfahrten fahre ich aber ganz normale 80-85er Kadenz.
Im Endeffekt und das hab i auch schon 10x gesagt ....Dann wollen wir mal sehen, dass wir dem Kindergarten hier wieder etwas Sachlichkeit einhauchen, in der Hoffnung, dass nicht wieder ein Thread zur OT-Spielwiese für Streithähne verkommt..
Hier einmal (meine) Beispiele dafür, was es mit dem Runden Tritt in der Praxis auf sich hat. Wie schon angeraten, kann das ja jeder bei sich nachschauen, der ein halbweg g'scheites Powermeter hat, in diesem Fall per Assioma-Pedal. Verstehe gar nicht, dass hier so viel theoretisch herumdiskutiert wird, so kann man das doch viel besser nachvollziehen.
Erst einmal der Normalfall, normales vor sich hinkrurbeln, mit mittler Wattzahl. TDC0 ist der obere Totpunkt, BDC180 der Untere. Die grünen Punkte sind jeweils die Punkte, ab, und bis wo nennenswert Kraft ins Pedal eingeleitet wird.
Wir sehen, ich fange jeweils ein kleines bissl vor dem OT an zu schieben, und höre etwas hinter dem OT auf. Eine nennenswerte Zugphase ist nicht zu erkennen.
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So, nun wird's interessant, hier drunter ist jetzt mal ein 20-Minuten-AllOut von gestern. Bis Minute 12 fahre ich normales Tempo in mein "Intervall-Revier", dort gehts dann los: die ersten 10 Minuten noch kontrolliert, die nächsten 10 (ab Minute 25) dann absolut ins Limit eskalierend.
Man sieht, je weiter ich mich ins Jenseits schieße, umso weiter vor dem OT fange ich an zu schieben/ziehen (Anfangswinkel-Punkte wandern nach oben, bis 315°), und umso weiter hoch zieht man auch noch das Pedal um den UT (Endpunke wandern nach unten, Richtung 315°). Wenn ich das richtig deute, geht die Kraftphase am Ende also sogar quasi komplett rum, also wohl der sagenumwobene "runde Tritt". Wenn es denn darum geht, um die gesamte Kurbelumdrehung Kraft einzuleiten. Das Ganze passierte aber nicht, weil ich es wollte, oder trainiert hab, sondern einfach, weil der Körper es macht. So man denn wirklich alles aus dem System rausholt, auf Gedeih und Verderb.
Nach dem Intervall sieht man auch, wie sich beim normalen Auskurbeln ab Minute 33 die Kraftpunkte sofort wieder gen OT/UT verlagern.
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Was hier nun absolut nicht funktionieren würde, ist, auf Grundlage irgendwelcher tollen Studien zu versuchen, nicht so zu treten, sondern nur Kraft von oben einzuleiten, weil dann die "Endgeschwindigkeit höher wäre", wie @SlowRoll andernorts Studien zusammenfasste (ohne Quelle). Wie gesagt, bei 170er Kadenz mag es sein, dass der Tritt nicht mehr rund ist, man aber gleichzeitig schnell ist.. aber um längere Zeit den größten Output zu bekommen, läuft es bei mir automatisch so ab, wie in der Grafik zu sehen.
Interessant wäre, wie das bei den anderen aussieht. Also der Vergleich "Locker vs. AllOut". Die Daten werden bei mir in Garmin Connect angezeigt, wenn ich in die Aktivitäten gehe.
Mit zunehmender Ermüdung müssen größere Bereiche und mehr Muskeln genutzt werden, um das Drehmoment halten zu können.
Tatsache ist, daß die Muskel-Belastung bei Ermüdung immer einseitiger und unkoordinierter wird.Mit zunehmender Ermüdung müssen größere Bereiche und mehr Muskeln genutzt werden, um das Drehmoment halten zu können.
Nicht schon wieder!!!!!Man kann das gezielt mit einbeinigem pedalieren
wieso auch?Mit Kadenztraining (z.B. Kadenzpyramide) lässt sich die Koordination auch
Was für eine "hintere Muskelkette" soll das sein?für "niedrige" Trittfrequenzen verbessern.
Es wäre interessant zu wissen, ob du mit fortschreitenden Intervall vielleicht unbewusst etwas nach hinten auf dem Sattel gerutscht bist. Ich vermute: Ja.
Es ist mir an mir selbst und auf TV-Aufnahmen von Profis schon öfters aufgefallen, dass weiter nach hinten gerutscht wird, wenn am Berg zum Oberlenker gewechselt wird. Hierbei wird verstärkt die Muskulatur der hinteren Muskelkette mit einbezogen.
Kann man machen ist dann aber halt schei....eMan kann das gezielt mit einbeinigem pedalieren an einer leichten Steigung trainieren.
Mit Kadenztraining (z.B. Kadenzpyramide) lässt sich die Koordination auch für "niedrige" Trittfrequenzen verbessern.
Unsinn, das sind rein spekulative Kopfgeburten, was Ihr Euch hier ausdenkt.Das Zwanzigminutenbeispiel passt doch voll ins Bild: am Anfang läuft noch alles im grünen Bereich, irgendwann ist dann aber die Erschöpfung so weit fortgeschritten dass die Wattvorgabe nur noch gehalten werden kann unter Zuhilfenahme der “Notreserven“ aus Muskeln die sonst nur am Dreiminutenhügel hinzugezogen werden.
So war es gerade eben bei mir im Training der Fall. Das war deutlich spürbar.Das Zwanzigminutenbeispiel passt doch voll ins Bild: am Anfang läuft noch alles im grünen Bereich, irgendwann ist dann aber die Erschöpfung so weit fortgeschritten dass die Wattvorgabe nur noch gehalten werden kann unter Zuhilfenahme der “Notreserven“ aus Muskeln die sonst nur am Dreiminutenhügel hinzugezogen werden.
Unsinn, das sind rein spekulative Kopfgeburten, was Ihr Euch hier ausdenkt.
Wenn ich bei nem Sprint mit hoher TF 1000w+ reindrücke hab z.b. ich gar keine Zeit noch irgendwo zu ziehen
Das war das Problem, das ich damit habe.Kann man machen ist dann aber halt schei....e
mit hinterer Kette ist sicher :
Gesäßmuskel, Beinbeuger, Wadenmuskel gemeint , wobei das wenig Sinn macht
Das ist - bei allem Respekt für dich, du kannst ja nichts dafür, daß das seit einem halben Jahrhundert erzählt wird - auch wieder so ein Old-school-Quatsch.Denn Gesäßmuskel und Quad arbeiten ja funktional zusammen also immer hinten + vorne
darauf will vermutlich karl hinaus , denn die Muskeln an der Beinrückseite haben Gegenteilige aufgaben und keine Uniforme funktionsweiße