So, jetzt muss hier natĂĽrlich auch ein Bild von meinem Diamant rein:
Ich fahre es noch regelmäßig, um ins Büro zu kommen. Leider hat das Spuren hinterlassen: Rost an Rahmen und Speichen, Innenlager, Bremsgummis und -züge müssen ersetzt werden. Deswegen wird es im Moment neu aufgebaut, diesmal aber nur mit einem Gang. In der Stadt fahre ich ohnehin nur mit einer Übersetzung.
@sixx:
Das ist ein sehr schönes Teil! Innenlager und Kurbel wurden irgendwann scheinbar mal ausgetauscht. Schade ist auch, dass unterschiedliche Bremsen dran sind. Schaltung und Umwerfer sieht man leider nicht.
Bei einem Straßenrennrahmen wirst Du Dich wohl mit einer 58er Rahmenhöhe begnügen müssen.
@ugo:
Stell bitte ein größeres Foto rein. Der Umbau sieht super aus!
Da wir gerade bei eBay sind ... dieses Teil ist nicht uninteressant:
http://cgi.ebay.de/DDR-FAHRAD-DIAMANT-RENNRAD-LENKER-BONANZA-STIL-28er_W0QQitemZ6597897000QQcategoryZ420QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Okay, der Aufbau sieht bescheiden aus, aber der Rahmen scheint tatsächlich von einem Sport- oder Rennrad zu stammen (Gabel, Anlötteile), ist aber vermutlich schon älter (Form der Muffen).
phade